Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
Eurozone: Wirtschaftsabschwung verschärft sich im JuliBy EURACTIV mit AFP on 25/07/23 Die wirtschaftliche Leistung der Eurozone schrumpfte im Juli so schnell wie seit acht Monaten nicht mehr, da sich die Rezession aufgrund von Kürzungen im produzierenden Gewerbe beschleunigte. Dies ergab eine wichtige Umfrage am Montag.
Sonderrenten und Steuerbefreiungen belasten rumänischen Haushalt starkBy Marco Badea on 20/07/23 Rumäniens wachsendes öffentliches Defizit gibt Anlass zu einer europäischen Untersuchung. Die Ausgaben sind dank eines übermäßig großzügigen Sonderrentensystems für eine ausgewählte Zahl von Beamten gestiegen, während die Einnahmen durch eine Reihe von Steuerbefreiungen gesunken sind.
EU unterzeichnet Afrika-Pazifik-Vertrag: Polen zieht Veto zurückBy Benjamin Fox on 20/07/23 Mehr als zwei Jahre Verzögerung bei der Ratifizierung des neuen EU-Vertrags mit den Ländern Afrikas, der Karibik und des Pazifiks wurden am Donnerstag (20. Juli) beendet, nachdem Polen sein Einverständnis gab.
Hohes Haushaltsdefizit setzt Regierung in Bukarest unter DruckBy Marco Badea on 19/07/23 Die rumänische Regierung steht unter zunehmendem Druck, ihr rasant ansteigendes Haushaltsdefizit in den Griff zu bekommen. Denn sie riskiert Strafmaßnahmen der Europäischen Kommission, wenn das Haushaltsdefizit nicht bis Ende des Jahres unter Kontrolle gebracht wird.
Zwangsarbeit: EU-Abgeordnete wollen strengere ProduktkontrollenBy Silvia Ellena on 19/07/23 Einige Mitglieder des Europäischen Parlaments schlagen vor, den Entwurfs für eine EU-Verordnung, die Produkte aus Zwangsarbeit auf dem EU-Markt verbietet, zu verschärfen. Hierbei soll der Geltungsbereich der Verordnung auf wichtige Dienstleistungen ausgeweitet werden und eine Entschädigung für die Opfer einführen.
Brasiliens Präsident: Wenn Europa nicht investiert, werden es andere tunBy Aurélie Pugnet on 19/07/23 Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva kritisierte den Vorschlag der EU, das Mercosur-Abkommen zu überarbeiten, als Doppelmoral. Er bleibt jedoch optimistisch, dass noch vor Ende des Jahres eine Einigung erzielt werden kann.
Verlängerung des ukrainischen Getreideimportverbots gefordertBy Georgi Gotev on 19/07/23 Fünf mitteleuropäische EU-Mitglieder werden die EU bitten, den Verkauf von ukrainischem Getreide in den Ländern über den 15. September hinaus zu verlängern. Damit sollen größere Marktstörungen vermieden werden, sagte Ungarns Landwirtschaftsminister.
Nach herber Kritik: US-Ökonomin tritt EU-Spitzenjob doch nicht anBy Davide Basso on 19/07/23 Die amerikanische Ökonomin Fiona Scott Morton hat sich nach einer heftigen Kontroverse über ihre außereuropäische Staatsangehörigkeit und mögliche Interessenkonflikte selbst aus dem Rennen um einen EU-Spitzenposten genommen.
Bundesregierung will Frankreich von Mercosur-Abkommen überzeugenBy Jonathan Packroff, Oliver Noyan on 18/07/23 Die Bundesregierung drängt auf einen Abschluss des Freihandelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten. Dabei will man insbesondere das zögerliche Frankreich noch von dem Abkommen überzeugen, sagte die für Handel zuständige Staatssekretärin Franziska Brantner im Interview mit EURACTIV.