Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
EU-Haushaltspolitik: Kontroverse Debatten übers Geld stehen anvom01/08/23 Nach einer Phase der Ruhe nach der Corona-Pandemie liegt das Thema der öffentlichen Finanzen in der EU wieder auf dem Tisch und dürfte die letzten Monate des Jahres mit hitzigen Debatten über die Haushalte der EU und der Mitgliedstaaten prägen.
Inflation: Lagarde lässt künftiges Vorgehen der EZB offenvom31/07/23 Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte bei ihrer nächsten Sitzung die Zinssätze erneut anheben, könnte aber auch eine Pause einlegen - die Entscheidung darüber werde von den neuesten Daten abhängen, so Präsidentin Christine Lagarde.
Nicht jede Industrie hat in Deutschland eine Zukunft, sagen Ökonomenvom31/07/23 Die Verfügbarkeit von günstiger Energie wird darüber entscheiden, welche Standorte für die Industrie am lukrativsten sind. Dennoch sei es für Deutschland nicht ratsam, zu versuchen, alle energieintensiven Industrien mit einem subventionierten Strompreis im Land zu halten, sagen Ökonomen.
Italien will 19 Milliarden Euro EU-Gelder in Strom und Gas investierenvom28/07/23 Italien hat am Donnerstag (27. Juli) erklärt, dass es plant, mit EU-Geldern ein Investitionsprogramm im Wert von rund 19 Milliarden Euro zu finanzieren. Damit sollen die Strom- und Gasnetze gestärkt und die Wirtschaft des Landes umweltfreundlicher gestaltet werden.
Exportkredite: Deutschlands eigene grüne Taxonomievom27/07/23 Deutschland will Exporte klimafreundlicher Technologien erleichtern und gleichzeitig die Unterstützung für umweltschädliche Technologien zurückfahren. Staatliche Garantien für fossile Energieprojekte sollen jedoch nicht vollständig eingestellt werden, was bei Umweltschützern auf Kritik stößt.
Agrarkommissar: Ukraine kann gesamtes Getreide über EU exportierenvom26/07/23 Die von der EU aufgebauten "Solidaritätskorridore" für den Export ukrainischen Getreides über das Territorium der EU könnten den Export übers Schwarze Meer aus Sicht des EU-Landwirtschaftskommissars vollständig ersetzen.
Kreditvergabe in Eurozone verlangsamt sich angesichts Zinserhöhungen weitervom26/07/23 Die Kreditvergabe an Unternehmen in der Eurozone hat sich im vergangenen Monat erneut verlangsamt. Damit verdichten sich die Anzeichen, dass die stark gestiegenen Zinsen die Kreditvergabe und das Wirtschaftswachstum bremsen.
Eurozone: Wirtschaftsabschwung verschärft sich im Julivom25/07/23 Die wirtschaftliche Leistung der Eurozone schrumpfte im Juli so schnell wie seit acht Monaten nicht mehr, da sich die Rezession aufgrund von Kürzungen im produzierenden Gewerbe beschleunigte. Dies ergab eine wichtige Umfrage am Montag.
Sonderrenten und Steuerbefreiungen belasten rumänischen Haushalt starkvom20/07/23 Rumäniens wachsendes öffentliches Defizit gibt Anlass zu einer europäischen Untersuchung. Die Ausgaben sind dank eines übermäßig großzügigen Sonderrentensystems für eine ausgewählte Zahl von Beamten gestiegen, während die Einnahmen durch eine Reihe von Steuerbefreiungen gesunken sind.