Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
Großbritannien verschiebt Post-Brexit-Grenzkontrollen bis 2024vom29/08/23 Die britische Regierung wird die vollständige Einführung von Einfuhrkontrollen für Waren aus der EU nach dem Brexit um weitere drei Monate verschieben. Damit werde den betroffenen Unternehmen mehr Zeit gegeben, sich vorzubereiten.
Lettland: Exporte nach Russland trotz Sanktionen gestiegenvom28/08/23 Lettische Unternehmen haben im ersten Halbjahr 2023 trotz der Sanktionen mehr Waren nach Russland exportiert als im gleichen Vorjahreszeitraum. Insbesondere Pharmaunternehmen führen die Liste an, da diese nicht von den Einschränkungen betroffen sind.
Kritik an mangelnder Kontrolle bei Zertifizierung von Biokraftstoffenvom28/08/23 Maßnahmen zur korrekten Zertifizierung von Biokraftstoffen, die in die EU importiert werden, sind nach Ansicht eines europäischen Herstellers nicht ausreichend. Die von der EU unterstützten Zertifizierungssysteme könnten Betrug nicht verhindern.
Stahlabkommen zwischen EU und USA noch nicht in Sichtvom28/08/23 Die EU und die USA versuchen, sich bis Ende Oktober auf eine Zusammenarbeit bei grünem Stahl zu einigen. Damit soll verhindert werden, dass wieder Zölle in Kraft treten.
Frankreich will führende grüne Wirtschaft der EU werdenvom26/08/23 Frankreich soll eine der führenden grünen Nationen in Europa werden, kündigte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Donnerstag (24. August) an. Dabei soll die Förderung von Investitionen in die grüne Industrie eine der obersten Prioritäten des Landes sein.
EU-Lieferkettengesetz beunruhigt ausländische Unternehmenvom25/08/23 Nicht nur innerhalb Europas ist das geplante EU-Lieferkettengesetz umstritten. Auch Vertreter ausländischer Unternehmen und die US-Regierung melden Bedenken an, insbesondere wegen der Vielzahl zu beachtender Regeln.
Frankreich will ausländische Investitionen im Rohstoffsektor kontrollierenvom24/08/23 Frankreich will ausländische Investitionen in die Gewinnung und Verarbeitung kritischer Rohstoffe stärker unter die Lupe nehmen, kündigte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Donnerstag (24. August) an, wohl mit Blick auf die Dominanz Chinas.
EU-Investitionsbank warnt: BRICS ist Alternative für Entwicklungsländervom24/08/23 Der Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), Werner Hoyer, hat davor gewarnt, dass der Westen Gefahr läuft, das Vertrauen des globalen Südens zu verlieren. Andere Länder könnten einspringen, wenn der Westen nicht dringend seine eigenen Unterstützungsbemühungen intensiviert.
Wirtschaftswachstum: Ampel setzt auf Bürokratieabbau und Start-upsvom24/08/23 Während Deutschland beim Wachstum dieses Jahr unter den großen Volkswirtschaften am schlechtesten abschneidet, hoffen Vertreter der Regierungskoalition, dass Bürokratieabbau, mehr erneuerbare Energien und bessere Bedingungen für Start-ups die Wirtschaftsflaute überwinden können.
EU-Kommission verschärft Haltung zu Unternehmensfusionenvom22/08/23 Die Europäische Kommission hat angekündigt, dass sie ein neuartiges Wettbewerbsinstrument einsetzen wird, um zwei Zusammenschlüsse von Unternehmen zu prüfen. Diese haben zwar keine EU-weite Dimension, bedrohen aus Sicht der Behörde aber dennoch den Wettbewerb im Binnenmarkt.