» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
     
 
     
     
 
Premium Partner
 
Microm_logo   EIZO-Logo  
 
     
     
 
Hans-Walter Peters  
 
Graben Digitalunternehmen Banken das Wasser ab?
 

Der diesjährige Bankentag beschäftigt sich nicht nur mit der Geldpolitik und der Regulierung, sondern auch mit neuen Wettbewerbern. Die Meinungen, ob Digitalkonzerne und Fintechs eine Konkurrenz für Geldhäuser sind, gehen aktuell auseinander.

 
 
     
 
Euromünzen die auf Geldscheinen liegen  
 
Reform der freiwilligen Einlagensicherung ist beschlossen
 

Der Bundesverband deutscher Banken hat der Reform des freiwilligen Einlagensicherungsfonds zugestimmt. Ab 1. Oktober 2017 greifen für bankähnliche Kunden, etwa Wertpapierfirmen und Finanzinstitute sowie Bund, Länder und Kommunen, Änderungen.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

KAL ist ein weltweit führender Anbieter herstellerunabhängiger Geldautomaten Software für Banken

Die KAL Produktpalette lässt Hardware, Software und Dienste für Geldautomaten verschiedenster Hersteller perfekt zusammenarbeiten. Dies erlaubt Banken die Kosten zu senken, Funktionalität zu erweitern und ihren Kunden bessere Dienste anzubieten.

>> Alle Vorteile im Überblick

 
     
     
 
 
 
Video-Interview: "Nicht die Technik, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt"
 

Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.

 
 
     
 
Datenströme, die durch mehrere Laptops laufen.  
 
Kernbanksysteme müssen moderner werden
 

Eine Untersuchung von Kernbanksystemen in Banken belegt: In vielen Fällen lahmt das IT-Herz der Kreditinstitute. An einer Operation am offenen Herzen führt kaum ein Weg vorbei, meinen Sascha Herrmann und Uwe Heinke von PPI in ihrem Gastbeitrag.

 
 
     
 
Herausforderung Kreditgeschäft I: Mess- und Steuerungsprozesse
 

Die Kreditinstitute werden durch die Negativzinsen vor umfassende und vielfältige Herausforderungen in Ihrem Kreditgeschäft gestellt. Diese Arbeit versucht die Arten der Herausforderungen zu gruppieren, zu charakterisieren und mögliche …

 
 
     
 
 
 
"Die Assistance hat sich im Geschäftsmodell der Versicherer etabliert"
 
Wie hat sich die Bedeutung der Assistance nach zehn Jahren in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche entwickelt? Matthias Müller-Reichart, Mitherausgeber des "Assistance-Barometers", zieht im Interview mit Springer Professional Bilanz.
 
 
     
 
Rotes und weißes Puzzleteil  
 
Sparkassen-Dienstleister stehen vor Fusion
 

Die Zauberworte im Banking lauten derzeit Standardisierung, Automatisierung und Konsolidierung. Diese drei Punkte gelten auch für die Dienstleister der Geldhäuser, etwa die zu den Sparkassen gehörende DSGF.

 
 
     
 
 
 
Immer mehr Institute verlangen Gebühren
 

Immer mehr deutsche Institute reagieren auf den Rückgang ihrer Zinserträge mit neuen Gebührenmodellen. Einige Häuser setzen auf Servicegebühren für Bargeldabhebungen eigener Kunden an Geldautomaten. Entscheidend ist das jeweilige Kontomodell.

 
 
     
 
Haus aus Geldscheinen steht auf Euroscheinen vor Börsencharts  
 
Zahl der Bausparverträge sinkt
 

Bausparverträge sollten keine reinen Sparanlage sein, sondern dem eigentlichen Ziel dienen, Wohneigentum zu erwerben, so der Verband der Privaten Bausparkassen. Das Neugeschäft des Jahres 2016 bestätigt diese Position. 

 
 
     
 
 
 
Besser nach Alternativen suchen
 

Banken und Sparkassen suchen fieberhaft nach neuen Ertragsquellen. Die jüngste Gebührenrunde für den Bargeldbezug an Geldautomaten gibt trotzdem zu denken. Denn sie rührt am Grundverständnis treuer Kunden. 

 
 
     
 
 
 
Unternehmen müssen hohe Pensionsverpflichtungen stemmen
 

Die Pensionsverpflichtungen von Dax-Konzernen sind gestiegen. Das liegt vor allem am gesunkenen Rechnungszins. Viele Firmen können die steigenden Lasten unternehmensintern finanzieren.

 
 
     
 
 
 
Alarmierender Anstieg von Hackerangriffen
 

2016 war ein alarmierendes Jahr mit massiven Hackerangriffen und Datendiebstählen. Besonders Erpressertrojaner ("Ransomware") waren und sind bei Kriminellen beliebter denn je.

 
 
     
 
 
 
Dienstleister-Award 2017
 

BANKMAGAZIN zeichnet gemeinsam mit Service Value die beliebtesten Dienstleister des Jahres 2017 aus! 

 
 
     
 
 
 
Wettbewerb und Stabilität bei deutschen Regionalbanken
 
Stefan Klaßmüller beschäftigt sich in diesem Buch mit der Wettbewerbsintensität im deutschen Bankensektor und dem Einfluss des Wettbewerbs auf die Bankenstabilität. Der Autor führt eine empirische Analyse durch, die bestätigt, dass starke regionale Unterschiede in der Wettbewerbsintensität im deutschen Bankensektor vorherrschen. Banken auf ländlich geprägten Märkten sind deutlich stärker vom Wettbewerb abgeschirmt als dies bei Finanzinstituten der Fall ist, deren Geschäftsgebiet in urbanen Regionen angesiedelt ist. Die Analyse nutzt umfangreiche Daten von Sparkassen und Genossenschaftsbanken für die Jahre 2008 bis 2012.
 
 
     
     
 
Themenseiten
 
   
 
     
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
 
 
25.04.2017 - 26.04.2017
 
Fahrerassistenzsysteme 2017
 

3. Internationale ATZ-Fachtagung - Von der Assistenz zum automatisierten Fahren 

 
 
     
 
12.07.2017 - 12.07.2017
 
Autohaus Bankengipfel 2017
 

Die Plattform für (Auto-)Banken, um Ihr Netzwerk für die Zukunft zu erweitern und sich über Herausforderungen und Chancen im Automobilbanking zu informieren.

 
 
     
 
 
 
04.05.2017 - 04.05.2017
 
Springer Professional Webinar 2017
 

Lernen Sie in unserem kostenlosen Webinar die Möglichkeiten und Vorteile von Springer Professional kennen. Wir geben Ihnen einen Einblick in die führende digitale Fachbibliothek für Ingenieure, Techniker und Wirtschaftswissenschaftler - für alle, die Springer Professional noch nicht kennen oder es noch effizienter einsetzen wollen.

 
 
     
     
 
Jobs XING » weitere Stellenangebote
 
 
 
Teamleiter/in Kreditrisikoanalyse/Kreditsekretariat
Sparkasse Hegau-Bodensee, Singen
 
Referent Strategische Implikationen Aufsichtsfragen (m/w)
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin
 
Gruppenleiter (m/w) Segment- und Geschäftsentwicklung Fondsdienstleistungen
Union Investment Service Bank AG, Frankfurt
 
Senior Projektcontroller (m/w)
Michael Page, Hamburg
 
     
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Hans-Walter Peters/Bundesverband deutscher Banken, Bild 2: © M. Schuppich/Fotolia.com, Bild 4: © Thomas Berberich/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 5: © Jeanette Dietl / Fotolia, Bild 6: © gizos/iStock.com, Bild 7: © Franz Pfluegl/fotolia.com, Bild 8: © Fotolia/K.-U.Häßler, Bild 9: © Springer Fachmedien Wiesbaden, Bild 10: © gustavofrazao/Fotolia.com, Bild 11: © Springer Fachmedien GmbH Wiesbaden, Bild 12: © Ivelin Radkov / Fotolia
 
 
szmtag