View this email in your browser

Stromschulden: Keine Stromsperren wegen Corona-Krise

Die verrücktesten Sanktionen, die haarsträubendsten Fehler und die peinlichsten Statistiken.

Hunderttausende Menschen haben Schulden bei ihren Energieversorgern. Schon lange weisen Soziaverbände und Stromvergleichsportale darauf hin, dass der Stromanteil in den Hartz IV Regelleistungen nicht ausreiche, um die steigenden Stromkosten zu zahlen. Immer mehr Haushalte können daher ihre Stromkosten nicht mehr begleichen. Während der Corona-Krise wollen nun die großen Energiekonzerne Deutschlands auf Stromsperren verzichten.

Sozialverband schlägt Alarm: Kein Corona-Schutzschirm für soziale Dienste


Die Corona-Krise schlägt voll durch. Unternehmen müssen massenhaft ihre Mitarbeiter in die Kurzarbeit schicken. Arbeitnehmer und Einzelselbstständige müssen Hartz IV Leistungen beantragen. Die Bundesregierung hat deshalb ein Hilfsprogramm aufgelegt. Allerdings sollen soziale Einrichtungen nicht unter den neuen Corona-Schutzschirm fallen.

Mehr anzeigen

Bei Hartz IV Antrag derzeit keine Vermögensprüfung


Derzeit müssen viele Einzelselbstständige und gekündigte Arbeitnehmer aufgrund der Corona-Krise einen Hartz IV Antrag stellen. Das Bundesarbeitsministerium will deshalb den Zugang zum Leistungsbezug stark vereinfachen.

Mehr anzeigen

Hartz IV: Streitwertgrenze gilt auch bei Streit um Klagerücknahme


Die üblichen Wertgrenzen für die Berufung gegen ein Gerichtsurteil gelten auch für einen nur formalen Streit um die Zulässigkeit oder weitere Zulässigkeit des Verfahrens. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel...

Mehr anzeigen