Heute Samstag treffen sich die Delegierten der SVP zu ihrer Versammlung, und dann dürfte es spannend werden. Ist die grösste Schweizer Partei für oder gegen das Stromgesetz, über welches das Volk am 9. Juni abstimmt? SVP-Bundesrat Albert Rösti wird für ein Ja kämpfen. Und zwar nicht nur, weil er das als Mitglied der Landesregierung muss. Sondern aus Überzeugung. Das zeigt unser Interview. Vor allem der Ausbau der Wasserkraft liegt Rösti am Herzen.
Folgt die SVP ihrem Bundesrat oder ihren Parteioberen? Das ist nicht nur für das Schicksal des Stromgesetzes massgebend, sondern auch für das Rollenverständnis der SVP. Sie navigiert seit Jahrzehnten zwischen Regierungs- und Oppositionskurs; eine Nein-Parole würde zeigen, dass nun wieder jene Kräfte Oberwasser bekommen, welche im Zweifelsfall die Fundamentalopposition der Kompromisspolitik vorziehen.
Wie das Rennen an der Delegiertenversammlung ausgegangen ist, lesen Sie am Samstagnachmittag auf unserem Newsportal.
Gute Lektüre und ein schönes Wochenende.
Patrik Müller, Chefredaktor
Für Sie zusammengestellt von Alexandra Pavlović, Tagesleiterin Online.
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur CHF 1.- im ersten Monat.
1. Albert Anker ist einer der bedeutendsten Kindermaler des 19. Jahrhunderts. War der Nationalmaler ein heimatliebender Konservativer, oder doch ein progressiver Frauenförderer? Warum sich dieses Jahr die Frage beantworten könnte.
2. Wie lebt man weiter, wenn wie nach dem Skitourenunglück im Wallis gleich drei Kinder aus dem Leben gerissen werden? Anne-Dauphine Julliand hat das Unvorstellbare ebenfalls erlebt und erzählt ihre Geschichte.
3. Keine Mehrzweckhallen-Party ohne mindestens einen Track von Scooter. Seit dreissig Jahren macht die Truppe um H. P. Baxxter schon ihren Gute-Laune-Techno. Ein Gespräch übers Älterwerden.