Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!

Liebe Leserinnen & Leser,

"Wir brauchen die Gurkenpreisbremse", ulkt ein Twitter-Nutzer. Der Grund: In den letzten Wochen ist der Preis für Gurken in unglaubliche Höhen geschnellt, mancher Händler verlangt mittlerweile über 3 Euro pro Gurke. Die Preisentwicklung sorgt nun für diverse Social-Media-Memes rund um Gurken, von denen Onlinehändler-News hier eine Auswahl zusammengetragen hat. Die gute Nachricht dagegen zum Wochenende: Bei Butter gab es eine weitere Preissenkung.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Partnerbeitrag: Potential von ChatGPT & Co. - Individualisierte KI-Systeme als nächster Schritt für Handel und Unternehmen

Seit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT - eines textbasierten Dialogsystems, das auf maschinellem Lernen beruht - überschlagen sich die Erwartungen. Gleichzeitig wachsen die Sorgen und Zweifel an der Praxistauglichkeit solcher Programme durch zu ungenaue oder generische Antworten. Den Programmen fehlt einfach noch eine ganze Menge Wissen. Ausgerechnet diese Tatsache ist jedoch deren eigentliches Potenzial und ermöglicht es Unternehmen, ihre ganz eigenen, fallbezogenen Systeme aufzubauen. Doch was bedeutet das genau und welche Möglichkeiten bieten sich mit Blick auf Personalisierung, Produktentwicklung oder der Kund:innenkommunikation? Mehr dazu in diesem Partnerbeitrag des Lead Data Scientists und Partners bei Tisson & Company, Ole Dawidzinski.
weiterlesen auf locationinsider.de

Aldi schließt Modernisierung des Schweizer Filialnetzes ab


Blick in modernisierte Aldi-Filiale in der Schweiz (© Aldi Suisse)

Aldi hat die Modernisierung seines Filialnetzes in der Schweiz mit über 200 Standorten abgeschlossen. Die Filialen wirken nun nicht mehr Discounter-mäßig, sondern eher durchgestylt. Der Schweizer Retail-Fachdienst Konsider zeigt einige Bilder und urteilt: "Mit dem neuen Look hat der Discounter aus Deutschland nun den letzten Anschein ausländischer Provenienz abgelegt und sich endgültig den Gewohnheiten der Schweizer Konsumenten angepasst. Bei diesem Tempo wird Aldi in puncto Swissness bald schon Migros und Coop überholen."

- Anzeige -

Erhalten Sie 60 Tage einen voll funktionsfähigen Zugang zur commercetools Plattform, den APIs und allen Vorteilen, die eine Cloud-Lösung mit sich bringt.
Jetzt kostenlos testen!

Amazon-Fresh-Läden erstmals mit regulären Kassen

In zwei neu eröffneten Läden in London bietet Amazon Fresh erstmals als Alternative auch reguläre Kassen an, an denen echte Menschen sitzen, die die Einkäufe einscannen und die Kund*innen abkassieren können. Zuvor hatte sich Amazon Fresh ausschließlich auf die selbst entwickelte "Just Walk Out"-Technologie verlassen, bei der die Einkäufe von Kund*innen automatisch erfasst und in Rechnung gestellt werden. Mehr Details zu diesem hybriden Konzept im Supermarktblog, in dem es zugleich auch noch einen lesenswerten Kommentar zum "langen Irrweg des Tech-Konzerns durch den Lebensmittelhandel" gibt.

Roboter-gesteuerte Backstation vorgestellt

Der Spezialist für Backautomaten Wiesheu hat auf der Euroshop in Düsseldorf eine hochmoderne Backstation für Supermärkte namens Bakisto vorgestellt, bei der ein Roboter zum Einsatz kommt. Die Anlage wurde zusammen mit Wanzl und dem Roboterhersteller Fanuc entwickelt. Von der Bestückung über das Backen bis zur Präsentation und Entnahme am Point of Sale sind alle Arbeitsschritte integriert. Die Anlage soll innerhalb von 12 Stunden 7.000 Backwaren produzieren können, so das Unternehmen.

- Anzeige -

Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400x200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@locationinsider.de

Instacart feilt an ChatGPT-Integration

Der US-Lebensmittel-Lieferdienst Instacart will mit Hilfe der neuen Programmierschnittstelle (API) von ChatGPT einen Einkaufsassistenten entwickeln. Die neue Funktion nennt sich "Ask Instacart" und soll es Nutzer*innen ermöglichen, Fragen zu stellen, die ihnen helfen, Einkaufslisten zu erstellen und zu verfeinern, wie "The Drum" berichtet. So schlägt der Assistent z.B. zur Eingabe "Mittagessen" weitere Fragen wie "Welche Ideen für vegetarisches und veganes Mittagessen gibt es?" und "Was ist ein gesundes Mittagessen für meine Kinder?". Im nächsten Schritt bietet der Assistent Rezepte und Zutatenlisten an. Bisher gibt es aber nur einen Prototypen, der in diesem Video vorgestellt wird.

Metaverse Fashion Week läuft Ende März

Die zweite Ausgabe der Metaverse Fashion Week (MVFW) steht kurz bevor: Sie findet vom 28. bis 31. März auf der Plattform Decentraland, steht unter dem Motto "Future Heritage" und hat renommierte Partner gewonnen: Unter anderem sind Adidas, Dolce & Gabbana und Tommy Hilfiger mit an Bord. Neben Präsentationen virtueller Mode soll es auch Bildungsinitiativen und Wettbewerbe geben, die Designer*innen und Besucher*innen den Einstieg in die Welt des Metaversums zu erleichtern.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treiß (treiss@locationinsider.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig

Impressum | Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation

AGNITAS AG