Der Morgenüberblick am Sonntag, 18. Februar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 18. Februar
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist tot, die ukrainische Armee hat sich aus Awdijiwka zurückgezogen, und Tausende erinnern an die Opfer des Anschlags von Hanau. 

1  

Tod von Alexej Nawalny 

© [M]Andrey Smirnov/ AFP/ Getty Images

Alexej Nawalny ist tot. Der russische Oppositionelle führte wie kein anderer das System Putin vor, schreiben Simone Brunner und Maxim Kireev in ihrem Nachruf. Mit Nawalny verliert der Widerstand seine wichtigste Figur. Wir zeigen Bilder aus seinem Leben

Der Krieg in der Ukraine

Die Lage in der Ukraine ist auch eines der wichtigsten Themen der Münchner Sicherheitskonferenz: Was können die Unterstützerstaaten langfristig anbieten

Die WerteUnion ist nun eine Partei, mit dem früheren Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen als Vorsitzendem. 

Der Energiemonitor 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie künstliche Intelligenz als Waffe im Superwahljahr verhindert werden kann. Und: die Grünen als Feindbild 

Bemerkenswert 

Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1

© Sofia Brandes für DIE ZEIT

Sollten ältere Menschen ihre Fähigkeiten als Autofahrer überprüfen lassen? 50 Jahre nach ihrer Führerscheinprüfung lässt sich unsere Autorin Anna von Münchhausen noch einmal begutachten. Wer so lange unfallfrei fährt, hat nichts zu befürchten – könnte man denken. 

Vor 2.000 Jahren begrub der Ausbruch des Vesuvs unzählige uralte Schriften und machte sie unleserlich. Sollte es einem jungen Forscher gelingen, die Papyrusrollen mithilfe künstlicher Intelligenz zu entziffern, könnte es das Wissen über die Antike grundlegend verändern. 

Ein flacher See in Kanada könnte Hinweise auf den Ursprung des Lebens auf der Erde enthalten. Grund dafür ist laut CNN die höchste jemals in einem natürlichen Gewässer gemessene Konzentration von Phosphat.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 6.15 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Susanne Hehr in Los Angeles übernommen. In Berlin ging es gestern erstmals in diesem Jahr ohne Wintermantel und mit Sonnenbrille vor die Tür. Hach!