View this email in your browser

Hartz IV: Jobcenter wollte Erwachsenen zwingen, bei seinen Eltern zu wohnen

Ein 49-jähriger Betroffener von Hartz IV beantragte Umzugs- und Mietkosten für eine neue Wohnung beim Jobcenter, weil er ständig mit seinen Eltern in Streit geriet. Das Jobcenter wollte ihn zwingen, in der Mietfreien Wohnung zu verbleiben, musste den Auszug bei den Eltern nach einem Urteil des Sozialgerichts Reutlingen aber schließlich ermöglichen.

Jobcenter forderte einen Cent Hartz IV zurück

Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Hartz IV-Regelsätze 2022 um drei Euro angehoben werden. Das folgt aus der gesetzlichen Berechnung von Preissteigerung und Veränderung des Lohnniveaus. Der Paritätische Gesamtverband hat die Erhöhung als „lächerlich gering“ kritisiert.
 

Alle Hartz IV Regelsätze ab 2022

Für das Jahr 2022 hat die Bundesregierung eine Erhöhung der Regelsätze von zwei Euro für Kinder unter 14 und drei Euro für Jugendliche und Erwachsene angekündigt. Alle Bedarfe und Regelleistungen in der Übersicht!

Privatinsolvenz oder schlechten Score so bei der Schufa löschen

Wer einen oder mehrere negative Schufa-Einträge hat, hat es sehr schwer eine Wohnung zu finden, einen Handyvertrag abzuschließen oder Ratenkäufe zu vereinbaren. Überhaupt nicht ist an einen Abschluss eines Verbraucherkredites zu denken. Allerdings muss das nicht immer hingenommen werden.

Hartz IV: Mehrbedarf für Vorbereitung von eingeschränkten Betroffenen auf Arbeitswelt

Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen haben es besonders schwer auf dem Arbeitsmarkt. Das Thüringer Landessozialgericht hat entschieden, das etwaige Weiterbildungungen oder Vorbereitungsmaßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben, welche die persönlichen Fähigkeiten und Einschränkungen der Betroffenen besonders berücksichtigen als Mehrbedarf zu bewilligen sind.

 

Mehr anzeigen

Hartz IV: Wegen Pendlerpauschale trifft CO2-Steuer ärmere Haushalte am stärksten

Höhere Treibstoffpreise durch CO2-Steuer sollen den Wandel zu einer umweltfreundlicheren Verkehrswelt unterstützen. Allerdings sorgt die Pendlerpauschale dafür, dass Wohlhabendere, die ohnehin mehr CO2 produzieren, deutlich weniger von der CO2-Steuer getroffen werden, als ärmere Haushalte, deren Mobilität so eingeschränkt wird. Das zeigt eine Studie im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands.
 

Mehr anzeigen

Hartz IV: Private Altersvorsorge ist verwertbares Vermögen

Die Altersarmut in Deutschland wächst, immer mehr Menschen sind auf Grundsicherung im Alter angewiesen. Trotzdem müssen Betroffene von Hartz IV ihre private Altersvorsorge für ihren Lebensunterhalt aufwenden, wenn deren Auszahlung nicht ausdrücklich vertraglich vor Renteneintritt untersagt ist.


Mehr anzeigen

Ab September wieder persönliche Arbeitslosmeldung

Wegen des Corona-Lockdowns waren die Jobcenter und Agenturen für Arbeit für Betroffene geschlossen, die Beantragung von Leistungen und Arbeitslosmeldung musste online erfolgen. Ab dem 01. September 2021 öffnen die Ämter wieder, allerdings vorerst mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Eine Arbeitslosmeldung muss daher wieder persönlich am nächsten Öffnungstag nach Eintritt der Arbeitslosigkeit erfolgen.


Mehr anzeigen

So blockieren Sparkassen und Banken Konten für Hartz-IV Betroffene

Alle Bürger haben einen Rechtsanspruch auf ein Basiskonto, um Überweisungen und Auszahlungen tätigen zu können. Der Gesetzgeber wollte damit ein “Konto für Jedermann” schaffen. Banken drehen jedoch an den Gebühren und verhindern so den Zugang für Menschen mit einem niedrigerem Einkommen. Vor allem Verschuldete und Hartz IV Bezieher sind betroffen.


Mehr anzeigen