Sie ist alles, er ist einfach nur Ken? Bin ich echt der einzige, der das neue Barbie-Poster zumindest diskussionswürdig findet? Ich mache das Fass mal auf, und - versprochen - auch schnell wieder zu. Mit 153 Tonnen an der Anhängerkupplung grüßt ohne Widerstand im Namen des gesamten Teams, der Michael.
Barbie

Quelle: (Warner Bros. Pictures)

Hallo Netzwelt

Eure Top-Stories der Woche

Freitag, 07. Juli 2023 - von Michael Knott - netzwelt.de

Sie ist alles, er ist einfach nur Ken? Bin ich echt der einzige, der das neue Barbie-Poster zumindest diskussionswürdig findet? Ich mache das Fass mal auf, und - versprochen - auch schnell wieder zu. Mit 153 Tonnen an der Anhängerkupplung grüßt ohne Widerstand im Namen des gesamten Teams, der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


"Alle malen schwarz, ich seh' die Zukunft pink" heißt es im aktuellen Hit von Peter Fox. Ein schön sommerlicher Ohrwurm. Aktuell bin ich förmlich umzingelt von Pink, denn auch der Barbie-Film schlägt hohe Wellen, die allerorten über mir zusammenbrechen. Denn nicht nur bei uns in der Redaktion - das Serienteam tippt sich zu Barbie die Finger wund - auch draußen, in der Stadt gibt es kein Entrinnen. Zumindest ist das in unserem Heimathafen Hamburg der Fall.

Schmunzelnd und auch ein wenig wunderlich stand ich gestern in einer Einkaufspassage vor einem riesigen Barbie-Poster. "Sie ist alles. Er ist einfach nur Ken" lautete der Slogan. Und schon lief in meinem verwirrten Kopf "I'm a Barbie girl" und "Zukunft Pink" in einem wilden Mix durcheinander.

Barbie: Margot Robbie zeigt ihre Füße

Barbie: Margot Robbie zeigt ihre Füße - Quelle: Warner Bros. / Screenshot: Netzwelt

Doch in die tiefpinken Soundfetzen mischte sich ein anderer Gedanke. Ist das nicht ein wenig, öhhhh, diskriminierend? Ich meine, das ist wirklich nicht mein Fachgebiet. Ich habe den Film nicht gesehen, er interessiert mich auch nicht. Vielleicht muss man Barbie-Experte sein, um das alles besser zu verstehen. Und öffentlich über Dinge sprechen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man besser lassen.

Aber: Man stelle sich daneben das tiefschwarze Plakat eines fiktiven neuen James Bond-Filmes vor. Daniel Craigs noch unbekannter Nachfolger posiert darauf maskulin in Anzug und mit Knarre. Dahinter, dümmlich grinsend, ein blondes Bond-Girl in knapper Hose. Slogan: Er ist Bond. James Bond. Sie bloß das Bond-Girl. Käme sicher nicht so gut an. Dabei hat sich die Rolle der "Bond-Girls" im Laufe der Jahre deutlich verändert. Der Geheimdienstagent begegnet seinen "Girls" auf Augenhöhe, offenbar im Gegensatz zu Barbie. Die hat einfach nur Ken an der Backe.

Noch so ein Barbie-Ken-Duo ...

Auch so ein Barbie-Ken-Duo ... - Quelle: Screenshot Twitter

Ich habe versprochen, das Fass schnell wieder zu schließen. Man sagte mir auch, dass es im Film viele verschiedene Barbies unterschiedlicher Hautfarbe geben wird. Alles fein. Und ich merke ja selbst, wie idiotisch es ist, sich über eine pinke Spielzeugfigur den Kopf zu zerbrechen. Die Filmgeschichte (und leider auch das echte Leben) ist voll von ungerechten, überzeichneten und unrealistischen Frauen- und Männerklischees. Und es gibt nach wie vor mehr Ungerechtigkeit gegenüber Frauen, als gegenüber Männern. Das ist leider Fakt.

Nur finde ich, trifft das eben auch auf dieses Barbie-Plakat und die dazu im Netz kursierenden Memes zu. Es passt nicht mehr in unsere Zeit, egal für welche Geschlechterrolle man nun kämpft oder nicht. Pink hin oder her. Hoffentlich ist die Zukunft weder pink noch schwarz, sondern bestenfalls einfach nur bunt. Übrigens: Barbie war erst der Anfang. Uns erwarten weitere "Kracher". Uno - der Film zum Beispiel. Genau, der Film zum Kartenspiel.

1. Airline vermietet Kleidung - um Gepäck zu sparen

Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn wir uns alle in von der Fluglinie bereitgestellte, uniform graue Säcke stecken und in den Urlaub fliegen? Kein Witz - eine japanische Fluglinie vermietet jetzt wirklich Kleidung. Von der Unterhose bis zum Hosenanzug ist alles dabei.

Die neue Version des weißesten Weiß ist dünn und leicht genug, um auf Flugzeugen, Zügen und Autos angebracht zu werden.

Ab in den Urlaub, mit Mietkleidung versteht sich. Wer macht denn so etwas? - Quelle: Screenshot New Atlas

Ihr könnt die Klamotten vor Abflug anmieten. Anschließend werden sie in eure Unterkunft am Zielort gebracht. Ihr spart euch Gepäck (das nicht bei irgendeiner Zwischenlandung verloren gehen kann) und die Fluggesellschaft spart Treibstoff. Klar, das kommt auch der Umwelt zugute, löblich. Aber wer will denn bitte in von anderen getragener, wenn auch gereinigter Unterwäsche urlauben?


2. Kein "Dark side of the Moon" mehr

Ein spannendes Projekt hat sich das Raumfahrtunternehmen Maxar vorgenommen. Wie vieles, was mit Weltraum zu tun hat, klingt auch das "Light Bender"-Projekt stark nach Science-Fiction. Mit Hilfe großer, an einem Mast befestigter Spiegel will man das Sonnenlicht einfangen und auf die dunklen Flecken der Mondoberfläche lenken.

Das Light Bender-Projekt will mit Sonnenstrahlen die Mondoberfläche erhellen.

Das Light Bender-Projekt will mit Sonnenstrahlen die Mondoberfläche erhellen. - Quelle: Maxar

Damit sollen dann etwa Solarzellen bestrahlt werden, die wiederum Strom produzieren. Die Planungen gehen aber noch weiter. Wir stellen euch das Light Bender-Projekt an dieser Stelle näher vor. Sorry, Pink Floyd. Vielleicht wird es ja mit einem Soundtrack für Barbie 2 etwas. Mit DEM Namen habt ihr die besten Karten.


3. Das waren weitere Top-Storys der Woche

Rund 4.900 Solarmodule wurden an dieser Staumauer in der Schweiz angebracht.

So einfach? Simple Maßnahme steigert Leistung bei Solarmodulen

Bifaziale Solarzellen fangen Sonnenlicht von zwei Seiten ein. In Griechenland zeigte ein erstaunliches Experiment, wie sich der Ertrag deutlich steigern lässt. Zum Artikel »
Gibt es in den USA aktuell zum Preis von 4.575 Euro: CSC ES5.

Elektroroller mit drei (!) Wechselakkus: Viele Vorteile im Alltag und beim Preis

Mit dem CSC ES5 rollt ein neuer Elektroroller auf uns zu. Schicke Optik und ein vergleichsweise günstiger Preis hat er auf der Habenseite. Und er hat gleich drei Wechselakkus. Zum Artikel »
WhatsApp Logo Start Handy

WhatsApp: Diese neuen Features werden derzeit getestet

WhatsApp testet derzeit vielversprechende neue Funktionen im Rahmen der neuesten Beta-Version. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengefasst. Zum Artikel »
Tenet

Netflix - Letzte Chance: Diese Serien- und Filmhighlights werden im Juli 2023 entfernt

Netflix löscht im Juli 2023 einige Serien und Filme. In diesem Monat verschwinden mehrere Actionthriller, Dokumentationen und Fantasyfilme aus dem Programm. Zum Artikel »
Mit 453 km/h unterwegs: Blick aus dem Hochgeschwindigkeitszug CR450.

Irre schnell: Zug knackt Geschwindigkeitsrekord

Schneller als jeder Sportwagen ist der chinesische Hochgeschwindigkeitszug CR450 unterwegs. Jetzt hat er einen Rekord gebrochen. Zum Artikel »
Telekom-Deal bei MediaMarkt: Allnet-Flat mit 50 GB für 20 Euro

Telekom-Netz: 50 GB Datenvolumen für 20 Euro monatlich

Die Preise im Telekom-Netz haben sich in diesem Jahr tapfer geschlagen, im Juli setzt nun das Tauwetter ein. Mit 50 GB zum Preis von 20 Euro kommt es direkt zur Schock-Schmelze mit Föhn-Effekt. Zum Artikel »
Spaß auf der Arbeit: Mit unseren Sprüchen für das Büro ganz bestimmt!

Arbeitgeber auf Kununu und Co. bewerten: Das müsst ihr beachten

Auf Kununu und Co. könnt ihr im Netz euren Arbeitgeber oder gar die Kollegen bewerten. Doch Vorsicht auch eine vermeintlich anonyme Bewertung kann fatale Konsequenzen haben. Zum Artikel »
Fans warten bereits gespannt auf eine Nintendo Switch 2.

Nintendo Switch 2: Dev-Kits angeblich schon im Umlauf - Leak steigert Erwartungen

Nintendo Switch 2 ist nur ein möglicher Name, eine neue Konsole kommt aber bestimmt. Dieser Leak steigert die Erwartungen der Fans. Zum Artikel »
Turtle Beach Stealth Pro

Turtle Beach Stealth Pro im Test: Gaming-Headset Deluxe mit ANC und austauschbaren Akkus

Turtle Beach bietet mit dem Stealth Pro ein überzeugendes Gaming-Headset mit ANC für PC und Konsole. Im Test erfahrt ihr, warum sich der Kauf lohnen kann. Zum Artikel »
Deutsche Firmen wie Autarq und SolteQ schaffen, woran Tesla scheitert: Solardachziegel in der Praxis.

Obi verkauft Solaranlagen: Installation über regionale Partner im Preis enthalten

Obi-Kunden können über die Baumarkt-Homepage Solaranlagen jetzt nicht nur mieten, sondern auch kaufen. Über 700 Partnerfirmen sind angeschlossen. Zum Artikel »
Citadel: Richard Madden als Mason Kane und Priyanka Chopra Jonas als Nadia Sinh

Amazon Prime Video: Die Flop-Fabrik - Streamingdienst muss sich für "Citadel" und "Die Ringe der Macht" verantworten

Zu viele teure Flops kann sich kein Streamingdienst leisten, auch nicht Amazon. Deshalb werden nun die Ausgaben von Prime-Video-Serien wie "Citadel" untersucht. Zum Artikel »
AMD Radeon RX 6000 Series

AMD, Nvidia und Intel: So könnt ihr Grafikkarten günstiger kaufen

Sucht ihr Grafikkarten von Nvidia, AMD oder Intel, seid ihr oft mit hohen Preisen konfrontiert. Wir verraten, wie ihr sie möglichst günstig kaufen könnt. Zum Artikel »
Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil 1

Mission Impossible 7: Das geht zu weit! Diesen Stunt aus "Dead Reckoning" traute sich Tom Cruise nicht zu

Kein Stunt ist Tom Cruise zu gefährlich, das macht den besonderen Nervenkitzel von "Mission: Impossible" aus. Eine Szene aus "Dead Reckoning" ging aber selbst Cruise zu weit! Zum Artikel »
Im Ruhezustand verbaucht der Fire TV Cube immer noch halb so viel Strom wie bei voller Streaming-Aktivität.

Stromverbrauch des Fire TV Sticks: So viel kostet euch der Streaming-Stick im Jahr

Was verbraucht ein Amazon Fire TV Stick an Strom? Auf den ersten Blick erstmal nicht so viel - doch viele lassen bei der Rechnung einen wichtigen Faktor außer Acht. Zum Artikel »
Xiaomi Robot Vacuum X10

Xiaomi Robot Vacuum X10 im Test: Solider Saugroboter zum fairen Preis

Der Robot Vacuum X10 von Xiaomi ist ein preiswerter Saugroboter mit Absaugstation. Im Test kann das Gerät überzeugen, vergleichbar mit Top-Modellen ist es allerdings nicht. Zum Artikel »
In über 2.000 Arbeitsstunden entstanden: Elektro-Camper Skoda Roadiaq.

Skoda Roadiaq: Dieser Elektro-Camper trifft voll ins Schwarze

Dieses kleine Elektro-Wohnmobil von Skoda wurde von Auszubildenden entwickelt. Der Mini-Camper eignet sich perfekt für Digitale Nomaden. Zum Artikel »
Bild Screenshot Galaxy Unpacked Flip 2023

"Join the Flip side": Samsung lockt mit Gewinnspiel zum Vorstellungs-Event

Samsung hat das Datum des nächsten Galaxy Unpacked-Events offiziell bekanntgegeben. Mit dabei ist wohl das Galaxy Z Flip 5. Schon jetzt könnt ihr euch auch für ein Gewinnspiel anmelden. Zum Artikel »
Asus ROG Phone 7

Asus ROG Phone 7 Ultimate im Test: Gaming-Handy mit zwei Displays und externen Kühlkörper

Das Asus ROG Phone 7 stellt in Sachen Leistung im Test die Konkurrenz von Samsung und Xiaomi in den Schatten. Neben viel Rechenpower hat es aber noch mehr zu bieten - etwa eine Status-LED. Zum Artikel »
Ein schlecht platzierter Beamer hat ein unscharfes, verwaschenes und verformtes Bild zur Folge. Für den richtigen Standort gibt es ein paar wichtige Tipps.

Beamer aufstellen und einrichten: Das sind die wichtigsten Regeln

Die Bildqualität von Beamern wird maßgeblich vom Standort, von der Ausrichtung und den Funktionen bestimmt. Wir zeigen, wie ihr die ideale Position für euren Beamer findet. Zum Artikel »
Mit den FIFA-Spielen ist bald Schluss. Künftig heißt die Reihe EA Sports FC.

EA Sports FC: Dieser Release-Termin wird immer wahrscheinlicher - weiterer Leaker äußert sich

Zu EA Sports FC und dem Release-Termin äußert sich erneut ein Leaker. Ihm zufolge soll die Fußballsimulation an diesem Datum erscheinen. Zum Artikel »
MiniCa

Nur 17 Gramm schwer: Das ist die kleinste und leichteste Kamera der Welt

Ein neues Crowdfunding-Projekt will die weltweit kleinste und leichteste Kamera in den Handel bringen. Das müsst ihr über die MiniCa wissen. Zum Artikel »
Oppenheimer

Oppenheimer, Floppenheimer?: Darum wird Christopher Nolans Film das Kino-Duell gegen "Barbie" verlieren

"Oppenheimer" soll an den Kinokassen einschlagen wie eine Bombe. Doch der Film von Christopher Nolan hat große Konkurrenz und wird nicht erfolgreich genug vermarktet. Zum Artikel »
Darknet

Vom Social-Media-Account bis zum Reisepass: Diese Dinge könnt ihr im Darknet kaufen

Das Darknet gilt als die zwielichtige Seite des Internets, mit Shops voller dubioser Angebote. Doch was kann man dort wirklich kaufen? Wir verraten es euch. Zum Artikel »
Den Yucon K-Peak gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Grundrissen.

Yucon K-Peak: Neues 4x4-Wohnmobil setzt auf Allrad und Autarkie

Für das Modelljahr 2024 schickt die Frankia-Marke den Yucon K-Peak ins Rennen. Innen und außen ist der Allrad-Camper auf Mercedes-Basis ein Hingucker. Zum Artikel »
Das Lemmo One kann den Motor vollständig entkoppeln.

E-Bike fahren ohne Widerstand: Berliner Firma macht es ganz einfach

Ein Griff an die Hinterradnabe verändert alles: Lemmo verspricht, was sich viele E-Biker schon lange wünschen. Zum Artikel »
Selbst das vollständige Untertauchen macht der Powerstation nichts aus.

Endlich: Die erste vollständig wasserdichte Powerstation ist da

Arkpax stellt mit dem Modell Ark die weltweit erste nach IP67 zertifizierte Powerstation vor. Das eröffnet neue Möglichkeiten. Zum Artikel »

4. Mit dem stinknormalen E-Auto 153 Tonnen abschleppen - geht!

Elektroautos im Anhängerbetrieb sind noch immer ein Reizthema. Es stimmt ja auch, sobald schwere Last hinten dran hängt, sinkt die Reichweite schneller, als ihr Elektroautoanhängerkupplung sagen könnt. Doch beim Drehmoment macht den E-Autos so schnell kein Benziner und kein Diesel was vor.

Hinter dem kleinen eDaily türmt sich ein gewaltiger Maschinenberg auf, den es zu ziehen gilt.

Hinter dem kleinen eDaily türmt sich ein gewaltiger Maschinenberg auf, den es zu ziehen gilt. - Quelle: Screenshot YouTube

Einen Weltrekord stellte unlängst ein handelsüblicher, der Serie entsprechender Iveco eDaily auf. Mehrere LKW, einen Bagger, ein Löschfahrzeug des Flughafens und noch mehr nahm der kompakte Transporter an den Haken. Das Gesamtgewicht an der Anhängerkupplung summierte sich auf heftige 153 Tonnen. Und der Elektrotransporter hatte dennoch kaum Probleme, den Tross ins Rollen zu bringen, wie in diesem Video zu sehen ist. Wäre damit ein weiteres Vorurteil widerlegt? Ich weiß nicht so recht.


5. Schwimmender Wohnwagen: Campingplatz voll? Ab auf den See!

Das Wochenende wird pink, ich meinte: heiß! Temperaturrekorde purzeln. Wer sich dann nach einem schicken Stellplatz in Meer- oder See-Nähe sehnt, dürfte eine Überraschung erleben, die keine ist. Denn auf den Gedanken mit dem See oder dem Meerblick sind natürlich schon unzählige andere Wohnmobilisten und Camper gekommen.

Sieht wie ein futuristischer Wohnwagen aus, kann aber auch schwimmen: SealVan.

Kann auch schwimmen: Das Bügelwaleisen - Quelle: SealVan

Wohl dem, der einen schwimmenden Wohnwagen wie den von SealVans besitzt. Das türkische Unternehmen hat einen schwimmfähigen, mit Außenborder ausgestatteten Camper konstruiert, der sowohl an Land als auch zu Wasser funktioniert. Aber ich kann mir nicht helfen. Sieht das Teil in euren Augen auch aus wie eine Mischung aus Wal und Bügeleisen? Wie ein Bügelwaleisen? Passend dazu wurde in dieser Woche übrigens die erste wasserdichte Powerstation vorgestellt. Endlich!


6. Der Flachwitz der Woche

Freunde der Netzwelt, ich kaufe mir jetzt ein pinkfarbenes Eis und lege mich in die Sonne. Wetten, dass das Eis genauso schnell schmilzt, wie wieder Freitag ist? Und wenn euch die Welt da draußen zu komplex wird, setzt die rosarote Brille auf und lächelt die Sorgen zumindest für ein paar Stunden einmal weg. Das hat noch immer geholfen. Tschüs!

Was gibt es denn heute zu essen?
Keine Ahnung, irgendwas, was schnell geht.
Wie wäre es mit einer Antilope? ...

Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


7. Hier steckt viel Mühe drin. Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de.

Jetzt abonnieren »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf:

Du hast diese E-Mail an newsletter@newslettercollector.com erhalten, weil Du Dich für den Newsletter von NETZWELT angemeldet hast. Du kannst dem Empfang weiterer E-Mails jederzeit widersprechen und Einwilligungen widerrufen. Nutze hierzu diesen Abmeldelink. Hierfür entstehen keine weiteren Kosten, als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (gesetzlich erforderlicher Hinweis gem. § 7 Abs. 3 UWG).

Klicke hier, wenn Du dich von unserem Newsletter abmelden möchten.