17.1.2024 | 11:23
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

17.1.2024 | 11:23

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

für Stellantis fängt das neue Jahr gut an: Das Unternehmen hat Sixt als Großkunden gewonnen, innerhalb der nächsten drei Jahre sollen 250.000 Fahrzeuge gekauft werden, was einem Gesamtwert von mehreren Milliarden Euro entspricht. Bei der Bekanntgabe des Deals heißt es offiziell: »Der Bezug von Stellantis Fahrzeugen mit modernen Antrieben (u.a. BEV) zahlt zugleich auf das Ziel von Sixt ein, den CO2-Fußabdruck seiner Vermietflotte deutlich zu reduzieren (einschließlich dem Ziel, den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge in Europa bis 2030 auf 70 bis 90% zu steigern).«

Das ist ein ambitioniertes Ziel, bislang geht Sixt eher in die andere Richtung. So wurde Ende letzten Jahres bekannt, dass Sixt die Tesla-Autos aus seiner Flotte schmeißt, wobei damals nochmals bekräftig wurde, dass das am Ziel, langfristig 70 bis 90 Prozent der Flotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen, nichts ändere. Aber auch im November 2023 wurde bei der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal erklärt, dass die in den vergangenen Monaten deutlich veränderten Marktbedingungen für Elektrofahrzeuge das Ergebnis belastet haben. Damals hieß es außerdem, dass die Restwerte für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) allgemein noch wesentlich niedriger als bei Verbrennern seien, dass die die Listenpreise für BEVs noch spürbar höher sind und die Reparaturen auch noch teurer. Außerdem sei die Nachfrage nach Elektromobilität generell noch klar unter dem Level von Verbrennern. Nachhaltigkeit muss sich rechnen, und das gilt sicherlich nicht nur für Sixt, das gilt auch im Privatbereich, denn nur die wenigsten können sich beim Auto deutlich höhere Kosten nur für ihre Überzeugung leisten.

Ihre Iris Stroh

Leitende Redakteurin WEKA Fachmedien

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Geht es auch ohne Diesel?

Auf der Suche nach alternativen Antrieben in der Landwirtschaft

 
 

 

Die geplanten Subventionskürzungen der Bundesregierung beim Agrardiesel treiben die Bauern mit ihren Traktoren auf die Straße. Zugleich arbeiten Hersteller und Wissenschaft schon seit Jahren an alternativen Antrieben in der Landtechnik. Doch es ist kompliziert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Unter 30.000 Euro soll es kosten

Preis ist wichtigstes Kriterium beim Autokauf

 
 

 

Für die Mehrheit der Autofahrer in Deutschland ist der Preis das entscheidende Kriterium beim Kauf eines Fahrzeugs. Bei einer Erhebung der Unternehmensberatung Deloitte sagten mehr als die Hälfte der Befragten, das nächste Auto sollte unter 30.000 Euro kosten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
System aus Kameras und Infrarotsensoren

Magna erkennt Fahruntüchtigkeit durch Alkoholeinfluss

 
 

 

Ein neues Verfahren von Magna soll auf Basis der ausgeatmeten Luft des Fahrers und mithilfe einer Kamera das Fahren unter Alkoholeinfluss verhindern. Die hochmoderne Lösung könnte zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Debugger und IDE-Toolkits

 
 

ANZEIGE

 

Verbringen Sie stundenlang Entwicklungszeit damit, die Probleme mit Ihrem Code zu finden? Dieser Debugger bietet Ihnen Sicherheit beim Aufsetzen von SoCs, z. B. bei Emulationen, Simulationen, FPGAs oder der Inbetriebnahme von echtem Silizium. Klicken Sie, um mehr zu erfahren.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Sixt/Stellantis

Vertrag über bis zu 250.000 Fahrzeuge

 
 

 

Sixt und Stellantis haben vereinbart, dass Sixt im Laufe der nächsten drei Jahre bis zu 250.000 Stellantis Fahrzeuge für seine Vermietflotte in Europa und Nordamerika kauft. Die Vereinbarung umfasst einen Gesamtwert von mehreren Milliarden Euro.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E-Autos weniger profitabel

E-Autos drücken laut BMW Gewinnmargen

 
 

 

Autokäufer müssen für Stromer mehr zahlen als für Benziner, aber bei Autobauern wie BMW drücken sie die Gewinnmarge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive Ethernet Congress 2024

Early-Bird-Ermäßigung noch bis zum 19. Januar

 
 

 

Ein umfangreiches Vortragsprogramm, hochkarätige Workshops sowie zahlreiche Aussteller machen den zehnten AEC (5.-7. März 2024) in München zu einem Top-Event für alle, die sich mit Automotive Ethernet beschäftigen. Die attraktive Early-Bird-Ermäßigung ist noch bis zum 19. Januar verfügbar.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Software Defined Vehicle

Rechenpower für das SDV

 
 

 

Cloud-Softwarekonzepte und Container stellen einen flexiblen Ansatz für den Austausch und die Aktualisierung von Software in Fahrzeugen dar. Halbleiterhersteller wie NXP begegnen den hierdurch entstehenden Herausforderungen mit ASIL-D-fähigen Halbleiterkomponenten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MultiGBASE-T1

Nächstes Speed Level für Automotive Ethernet Interfaces

 
 

 

Vector unterstützt ab sofort die IEEE-Standards für Automotive Ethernet 2.5GBASE-T1, 5GBASE-T1 und 10GBASE-T1 in seinen Automotive Ethernet Interfaces VN5650 und VN5240.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Temporärer Test-Drive-Standort

Polestar-2-Probefahrten im winterlichen Garmisch-Partenkirchen

 
 

 

Die schwedische Premium-Elektroautomarke Polestar eröffnet einen temporären Test-Drive-Standort in Garmisch-Partenkirchen. Der beliebte Wintersportort bietet die Gelegenheit, die vollelektrische Fließheck-Limousine Polestar 2 unter winterlichen Bedingungen zu erleben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BorgWarner

Joint Venture mit chinesischem Nfz-Zulieferer

 
 

 

Durch die Gründung eines Joint Ventures mit der Shaanxi Fast Auto Drive Group erweitert BorgWarner sein Produktportfolio für batterieelektrische und hybride Nutzfahrzeuge. Der marktführende chinesische Nutzfahrzeugzulieferer ist auf Getriebe- und Antriebsstrangsysteme spezialisiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wegen Lage im Roten Meer

Tesla stoppt Produktion in Grünheide

 
 

 

Wegen der Angriffe der jemenitischen Huthi-Rebellen im Roten Meer muss Tesla die Produktion in Grünheide bei Berlin für rund zwei Wochen weitgehend stoppen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Single-Chip-Radar und BMS-Treiber-ICs

Neue Automotive-Chips von TI auf der CES

 
 

 

Texas Instruments stellt neue Halbleiterbausteine vor: Der Single-Chip-Radarsensor AWR2544 für Satellitenarchitekturen erhöht den Entfernungsmessbereich von Kfz auf mehr als 200 m und neue Treiber-Chips machen den Energiefluss in Batteriemanagement- und anderen Treibersystemen sicher und effizient.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
CES 2024

Magna stellt 800-V-eDrive vor

 
 

 

Auf der CES 2024 zeigt Magna erstmals seine 800-V-eDrive-Lösung der nächsten Generation. Damit will das Unternehmen neue Maßstäbe bei Effizienz, Leistung, Gewicht und Drehmomentdichte setzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ohne traditionelle Instrumententafel

Yanfeng zeigt neuartiges Electric-Vehicle-Interior-Konzept

 
 

 

Auf der CES präsentiert Yanfeng sein Electric-Vehicle-Interior-Konzept (EVI), bei dem die traditionelle Instrumententafel entfällt und alle wichtigen Merkmale und Funktionen des Innenraums in einen Smart-Cabin-Sitz integriert sind. ´

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Der Mazda 121 im Gummibärchen-Look

Limitiertes Sondermodell aus den 1990ern

  Mehr  
 

Conti-Unternehmenszentrale eingeweiht

Einblicke in den neuen Campus in Hannover

  Mehr  
 

Neue SUV-Marke kommt nach Deutschland

Geländegängier Urban-SUV aus China

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Mar

05

 

Automotive Ethernet Congress

Here, current, and future technology and product developments will be the focus of the conference program, exhibition, and associated workshops.

March 5 - 7, 2024 in Munich

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH