Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
um Wasserstofftanks oder Brennstoffzellen materialeffizient und sicher zu entwickeln, benötigt man präzise Werkstoffkennwerte. Wäre da nur nicht der Wasserstoff. Denn der macht mit seinen Eigenschaften eine genaue Materialprüfung besonders kompliziert. Mit einem neuen Verfahren, über das wir hier berichten, könnte sich das nun ändern. Außerdem erfahren Sie in dieser Ausgabe, wie sich der störende Flittergrat beim Präzisionsschmieden von Aluminium verhindern lässt und was es braucht, damit Konstruktion und Produktentwicklung auch im Homeoffice stattfinden können.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Chefredakteur
Andreas Müller
Chefredakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
Virtuelle Meetingräume
Produktentwicklung im Homeoffice 
 
Virtuelle Meetingräume eröffnen Ingenieuren und Konstrukteuren die Möglichkeit, auch im Lockdown gemeinsam mit allen Projektbeteiligten weiterzuarbeiten.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Neues Whitepaper: 10 Schritte zur Auswahl des optimalen Kugelgewindetriebs
 
Die Spezifizierung des optimalen Kugelgewindetriebs ist entscheidend, um maximale Präzision, Laufleistung und Wiederholgenauigkeit eines Maschinendesigns zu erreichen.
Wie Sie Kugelgewindetriebe richtig auswählen, welche Anforderungen zu beachten sind und welche konstruktiven Optionen zur Verfügung stehen ist in diesem neuen Whitepaper zusammengefasst.

 
Whitepaper sichern
 
Simulationslösung beschleunigt Produktentwicklung
Mit der Simulationslösung Ansys 2021 R1 können Ingenieure die Fortschritte in der Simulationstechnologie zusammen mit der ständig wachsenden Rechenleistung nutzen und so Produktinnovationen vorantreiben. Die Software soll die Entwicklung von leistungsfähigen und zuverlässigen Produkten beschleunigen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Die sieben Grundpfeiler hocheffizienter Simulation in der virtuellen Produktentwicklung
 
In der virtuellen Produktentwicklung fehlt bis heute ein produktives Simulationswerkzeug, mit dem Ingenieure zur richtigen Zeit die richtigen Lösungen für verschiedene Arten von Simulationen finden können. In diesem kostenfreien englischen Whitepaper von Hexagon / MSC Software erfahren Sie, welche sieben Technologien Ihre Simulationen noch effizienter gestalten können, um die Produktivität in der virtuellen Produktentwicklung um das Zehnfache zu steigern.
 
Jetzt kostenlos downloaden
 
3D-Inspektion: 3D-Mesh und Konturabgleich integriert
Die Software GoCator bietet in der neuen Version leistungsfähige Lösungen für 360º-Vernetzung von Oberflächendaten und Oberflächenkonturabgleich für eine 2D- oder 3D-Inspektion.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Linearachsen: Welches Antriebssystem?
 
Das Antriebssystem einer Linearachse ist direkt mit seiner Leistung verbunden.
Aber wie kann man ein System finden, das sich am besten eignet?
Um dies zu erklären, haben wir drei verschiedene Anwendungsbeispiele ausgewählt.

 
Jetzt kostenlos Whitepaper downloaden
 
3D-Modelle vereinfachen
Hüllgeometrien für VR, AR und digitale Fabrik 
 
Mit cleveren Funktionen für das Generieren der Hüllgeometrien von 3D-Modellen lassen sich große Baugruppen um bis 97 Prozent reduzieren. Die neue Version der Software 3D_Evolution Simplifier bietet spezielle Anwendungen für Virtual Reality, Augmented Reality und Digital Factory.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Von der 3D-Simulation bis zur virtuellen Inbetriebnahme
Sichere Prozesse im Sondermaschinenbau 
 
PIA Automation, Spezialist für Sondermaschinenbau und Automatisierungstechnik nutzt die Software Visual Components von der 3D-Simulation bis zur virtuellen Inbetriebnahme.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Schmieden von Aluminium
Wie sich Flittergrat vermeiden lässt 
 
Beim Schmieden von Aluminiumbauteilen entsteht manchmal noch ein unerwünschter, meist sehr dünner Rand, der sogenannte Flittergrat. Ihn zu vermeiden, haben sich Wissenschaftler aus Niedersachsen und ein Schmiedeunternehmen aus Nordrhein-Westfalen zum Ziel gesetzt.
 
Mehr erfahren
 
    
Unter Wasserstoff
Verbesserte Materialkennwerte für leichtere Bauteile 
 
Ein Kraftmesssensor liefert bei Werkstoffprüfungen unter einer Wasserstoffatmosphäre deutlich präzisere Materialkennwerte. Diese Zahlen sollen die sichere und materialeffiziente Leichtbau-Konstruktion von Komponenten ermöglichen.
 
Mehr erfahren
 
    
 
Wie die Elektronik in den Ärmel kommt
Wearable-Plattform nutzt 3D-Druck 
 
Die Wearable-Plattform Jacquard von Google umfasst eine App und einem physischen "Tag", der sich in Textilien integrieren lässt. Die additive Fertigung bot die Flexibilität für eine solche Integration.
 
Weitere Informationen
 
    
 
AR- und IoT-Lösungen für Smart Factory-Framework
Fujitsu America hat die Plattformen für Industrial IoT und Augmented Reality von PTC in sein Smart Factory-Framework integriert, um die digitale Transformation in den Fertigungsprozessen seiner Kunden zu beschleunigen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube