16.12.2020 | 09:41
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

16.12.2020 | 09:41

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

ich habe ja aufgehört, Jahresrückblicke im Fernsehen zu gucken. Und gerade in diesem Jahr denke ich mir: Komm, lass gut sein.

Aber so ganz ohne Nostalgie geht es dann auch nicht. Daher gibt es zumindest im Internet einen Rückblick, den ich mir besonders gerne ansehe. Nämlich die Top 10 der meistgelesenen Artikel auf www.medical-design.news. Diese möchte ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Kleiner Spoiler: Der Titel ist hier Programm.

An dieser Stelle verabschiede ich mich für dieses Jahr und wünsche Ihnen allen ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
     
 
 
 
Platz 10

Grundlagen der medizinischen Bildgebung

 
 

 

Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlung hat Wilhelm Conrad Röntgen auch gleichzeitig die Grundlage für die Entwicklung des ältesten, bildgebenden Verfahrens geschaffen. Die moderne Medizin verfügt über viele unterschiedliche bildgebende Verfahren, die sich sowohl in ihrer Technologie als auch ihrer Anwendung unterscheiden. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 9

TU Wien entwirft einfaches Sauerstoff-Gerät

 
 

 

An der TU Wien wurde ein Sauerstoffgerät entwickelt, das auf einfachen Komponenten beruht, zum Teil aus dem Baumarkt. Die Luft wird mit einer speziellen Membran mit Sauerstoff angereichert. Diese sauerstoffreiche Luft kann dann Patienten mit starken Lungenbeschwerden beim Atmen helfen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 8

Poka-Yoke-Umsetzungen für die Medizintechnik

 
 

 

Beim Poka-Yoke-Prinzip geht es darum, Fehler nicht nur zu korrigieren, sondern langfristig zu verhindern beziehungsweise abzuschalten. Das reduziert Fehlerketten und Kosten. In der Medizintechnik fangen die Überlegungen dazu schon bei den eingesetzten Steckverbindern an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 7

All-in-One-PC für die Intensivmedizin

 
 

 

Durch die Ausbreitung des Corona-Virus ist bei Aweronet Medical die Nachfrage nach dem »Medical All-in-One-PC Clinthink« extrem gestiegen – und das bei Lieferschwierigkeiten bei einigen Schlüsselkomponenten. In dieser schwierigen Liefersituation konnte das Unternehmen auf den Rahmenvertrag mit Rutronik zurückgreifen und sogar erweitern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 6

4 Szenarien für die Post-Corona-Zeit

 
 

 

Eines ist schon heute klar: Nach der Corona-Krise ist nichts mehr wie es einmal war. Das Zukunftsinstitut hat daher vier Szenarien entwickelt, die beschreiben, wie unsere Zukunft nach der Pandemie mittelfristig aussehen könnte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 5

So funktioniert die künstliche Beatmung

 
 

So funktioniert die künstliche Beatmung

 

Wie sind Beatmungsgeräte aufgebaut? Welche Modelle gibt es? Wir erklären unter anderem, wann die Geräte zum Einsatz kommen und an welche Komponenten besondere Anforderungen gestellt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 4

Abbott erhält CE-Zertifizierung für TMVR-Verfahren

 
 

 

Abbott hat für sein minimalinvasives Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystem MitraClip der vierten Generation die CE-Kennzeichnung erhalten hat. MitraClip G4 ist nun für die Verwendung in Europa und anderen Ländern als nichtchirurgische Therapie zur Behandlung einer undichten Herzklappe zugelassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 3

Diabetiker-Kontaktlinse misst Blutzucker

 
 

 

Die Idee klingt fantastisch: Eine Kontaktlinse misst den Blutzucker im Auge und erleichtert so das Leben von Diabetikern. Dieses Versprechen konnte Google nicht einlösen. Der Mutterkonzern Alphabet beendete 2018 sein Projekt. Was den Amerikaner nicht gelang, soll zwei Jahre später in Südkorea geklappt haben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 2

Marktübersicht Beatmungsgeräte

 
 

 

An Beatmungsgeräte  sowie an die verbauten Komponenten werden höchste Anforderungen gestellt. Während die OEMs meist bekannt sind, bleiben viele Zulieferer im Hintergrund. Mit unserer Marktübersicht wollen wir das ändern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz 1

Von der Übergangslösung zur Dauertherapie

 
 

 

Kunstherzen dienen schon lange nicht mehr als Überbrückungslösung bis ein Spenderorgan gefunden wurde, sondern eigenen sich auch als Dauerlösung. Für die Patienten heißt das vor allem Lebensqualität – auch wenn manche Probleme hartnäckig bleiben.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH