Der Morgenüberblick am Mittwoch, 6. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 6. November
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Bei der US-Wahl zeichnet sich ein Sieg von Donald Trump ab, er führt bei der Auszählung entscheidender Swing-States, und der US-Senat fällt offenbar an die Republikaner. 

1  

Alles zur US-Wahl 

© ZEIT ONLINE

Sorge um die Demokratie, Wunsch nach Wandel: Das waren laut einer Befragung die wichtigsten Faktoren bei der Wahlentscheidung. Auch die Wirtschaft und hohe Preise spielten demnach eine entscheidende Rolle. 

Verfolgen Sie die weiteren Entwicklungen in unserem Liveblog – und in unserer 20-stündigen Livesendung

Wie geht es mit der Ampel weiter? Am Abend trifft sich der Koalitionsausschuss, in dem zumindest zwei der entscheidenden Akteure um die Zukunft des Bündnisses kämpfen wollen. 

© [M] Alexander Hoepfner/ZEIT ONLINE Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Anzeige
desktop timertrk_px

Bemerkenswert 

Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

© [M] Liesa Johannssen/Reuters

Er steigt beruflich auf – sie steckt zurück, kümmert sich um Haushalt, Kinder: Frauen haben uns erzählt, warum sich ihre Karriere nie von diesem Lebensmodell erholt hat. 

Japanische Forscher haben einen holzverkleideten Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht. Sie wollen herausfinden, wie gut sich das Material für Missionen im Weltall eignet, berichtet die BBC. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick an diesem denkwürdigen Morgen, die nächtliche Vorarbeit hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin konnte man es noch nicht so ganz glauben. 

Redaktionsschluss: 6.40 Uhr