Solidar SuisseGuten Tag

Vor einem Jahr explodierte die Verpackungsfabrik Tampaco Foils Ltd. in Bangladesch. 41 ArbeiterInnen wurden dabei getötet und weitere 44 zum Teil schwer verletzt. 

Aminul Haque Rizu (25) hat überlebt. Und dies ist seine Geschichte:

„Bei der Explosion wurde ich von einem Maschinenteil schwer am Kopf getroffen. Seither kann und darf ich nicht arbeiten, der Arzt hat es mir verboten. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll: Die monatlichen Behandlungskosten sind höher als mein vorheriger Lohn. Aber eben, ich habe ja jetzt keinen Verdienst und Tampaco kümmert sich nicht um uns.“ 

Aminul Haque Rizu erhielt von uns rasche Unterstützung für das Nötigste. Später, durch die Vermittlung unseres lokalen Partners OSHE, gab es Beiträge aus einem staatlichen Nothilfe-Fonds, aber das Geld reicht kaum für die Behandlung, geschweige denn für die übrigen Lebenskosten.

Solidar Suisse unterstützt Aminul Haque Rizu und andere Opfer des Unfalls so lange wie nötig, kümmert sich um die Schulgebühren der Kinder und bildet die Arbeiter, die ihren Job verloren haben, weiter.  

Zudem interveniert OSHE bei der Regierung, damit sie die Familien der Opfer angemessen unterstützt. Und natürlich versuchen wir Firmen wie Tampaco Foils, aber auch Auftraggeber im Hintergrund wie British American Tobacco oder Nestlé dazu zu bringen, dass sie die Opfer des Unfalls angemessen entschädigen. 

Mit Ihrer Hilfe bleiben wir dran! 

Engagierte Grüsse

Christof Hotz

Mehr erfahren

 
 
Solidar Suisse | Quellenstrasse 31 | CH-8031 Zürich | www.solidar.ch
Postkonto 80-188-1 | IBAN: CH67 0900 0000 8000 0188 1 | SWIFT-BIC: POFICHBEXXX
Solidar Suisse

Facebook Twitter  E-Mail

Vom Newsletter abmelden