„Situation sehr unglücklich“ Düsseldorfer Wohnungsfirmen drehen Mietern die Heizung runter Polizei im Fokus Alte Einsätze sollen nach tödlichen Schüssen in Dortmund aufgearbeitet werden Pfeife und Buhrufe bei Thronrede Prunk und Protest am niederländischen Prinsjesdag Hackschnitzel Wie sinnvoll ist das Heizen mit geschreddertem Holz? Urteil gegen 54-Jährigen aus Kerken Pädophiler Wiederholungstäter muss in Sicherungsverwahrung
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
21. September 2022
Liebe Frau Do,
die Gasspeicher in Deutschland sind schon recht gut gefüllt, doch die Lage beim Versorger Uniper spitzt sich nach dem kompletten Lieferstopp der Russen weiter zu. Eigentlich sollte der Staat nur mit 30 Prozent einsteigen und der finnische Staatskonzern Fortum Mehrheitsaktionär bleiben. Doch die Düsseldorfer brauchen deutlich mehr Geld und sollen jetzt verstaatlicht werden. Viele Details sind noch unklar. Aber die Belegschaft ist erleichtert, dass der Staat die Finnen rauskauft. Betriebsrats-Chef Harald Seegatz sagte unserer Redaktion, was er jetzt vom Bund erwartet. Die ohnehin umstrittene Gasumlage wackelt inzwischen immer stärker. Welchen Anteil die verantwortlichen Minister Habeck und Lindner an der Misere haben, beleuchtet Antje Höning in ihrem Kommentar: „Chaos-Tage der Ampel bei der Firmenrettung“ .
Die Uniper-Zentrale., FOTO: AFP/INA FASSBENDER
ANZEIGE

Zeitenwende on tour in Bonn / Neuss
Bonner Haus der Geschichte / Zeughaus in Neuss
Der Auftakt zu „Zeitenwende on tour“ findet am 23. September 2022 in Bonn und Neuss statt.
Hier mehr Erfahren
Heute wichtig
Schein-Referenden: Militärisch läuft es für Russland in der Ukraine schlecht. Jetzt versucht der Angreifer, mit anderen Mitteln das Blatt zu wenden. In Luhansk, Donezk und Cherson soll noch diesen Monat in „Referenden“, die weder von der Ukraine noch von der internationalen Gemeinschaft anerkannt werden, über einen Beitritt zu Russland abgestimmt werden. Die Folgen wären immens. Moskau stünden dann nach eigener Logik „alle Mittel des Selbstschutzes“ zur Verfügung. Wir berichten weiterhin im Newsblog.
Rede von Scholz bei den Vereinten Nationen
„Das ist blanker Imperialismus!“
Neue Corona-Impfstoffe
Was die Stiko Kindern und Erwachsenen rät
ANZEIGE

Rom in Nordrhein-Westfalen
Seit Juli 2021 zählt der Niedergermanische Limes zum UNESCO-Welterbe.
Darum präsentiert die „Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen“ die faszinierenden neuen Forschungsergebnisse zum Leben an und mit der „nassen Grenze“.
Mit spektakulären Neufunden, originalgetreuen Nachbauten und vielen Aktionen macht „Roms fließende Grenzen“ die Zeit der Römer in Nordrhein-Westfalen wieder lebendig. mehr
Meinung am Morgen
Kritik an ARD und ZDF: Nicht erst seit den Enthüllungen um die zurückgetretene rbb-Intendantin Patricia Schlesinger steht der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter Druck. Jetzt gibt es neue Kritik an ARD und ZDF, weil beide Sender stundenlang über die Beisetzung der Queen berichtet hatten – teilweise mit identischen Bildern. Doch ist die Kritik berechtigt? Martin Kessler mahnt in seinem Kommentar Fairness an.
Vorratsdaten
Kleine Lösung - großer Schaden
Polio-Alarm
Die Rückkehr der Seuchen
So gesehen
Die tolle Netflix-Serie „Das Damengambit“ hat mein Interesse an Schach neu geweckt. In der Schule spielte ich ganz gut, einmal schickte mich mein Mathe-Lehrer zum Schülerschachpokal der Sparkasse. Die ersten Partien liefen okay. Doch dann wurde ich disqualifiziert, weil ich zweimal versehentlich zu früh die Uhr betätigt hatte. Die Strafe erscheint mir bis heute recht hart. Doch das ist natürlich nichts im Vergleich zum Ärger, den Weltmeister Magnus Carlsen gerade hat. Nach nur einem Zug brach der Norweger jetzt eine Online-Partie gegen den jungen Amerikaner Hans Niemann ab, gegen den er bereits Anfang des Monats überraschend verloren hatte. Hat der Teenager den Großmeister betrogen? Ein in der Schachwelt ungeheuerlicher Vorwurf. Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Mehr zum größten Schach-Skandal der vergangenen Jahrzehnte lesen Sie hier. Ich wünsche Ihnen einen königlichen Start in diesen Tag, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Eine besonders sympathische junge Gründerin lernen Sie übrigens aktuell in unserem Start-up-Podcast „Gründerzeit“ kennen: Die Neusserin Manuela Dörr will es einfacher und bequemer machen, Babykleidung aus zweiter Hand zu kaufen. Meine Empfehlung: gleich den Podcast abonnieren und reinhören!
Weitere Nachrichten
„Situation sehr unglücklich“
Düsseldorfer Wohnungsfirmen drehen Mietern die Heizung runter
Zurzeit sind viele Heizungen trotz kühlerer Temperaturen noch aus. Große Düsseldorfer Wohnungsunternehmen informieren ihre Mieter darüber, wie warm die Wohnungen im Winter noch werden.
Polizei im Fokus
Alte Einsätze sollen nach tödlichen Schüssen in Dortmund aufgearbeitet werden
Nach den tödlichen Schüssen auf einen 16-Jährigen in Dortmund werden Polizeieinsätze aus den vergangenen fünf Jahren unter die Lupe genommen. So sollen die Fälle, in denen Beamte geschossen haben, sowie Einsätze mit tödlichem Ausgang nach Zwangsmaßnahmen überprüft werden.
Pfeife und Buhrufe bei Thronrede
Prunk und Protest am niederländischen Prinsjesdag
Der traditionelle Festtag in Den Haag steht deutlich im Zeichen der Krise. Auch ein in letzter Minute angekündigter Energiepreis-Deckel ändert dies nicht. Erstmals war auch Kronprinzessin Amalia in Den Haag dabei.
Hackschnitzel
Wie sinnvoll ist das Heizen mit geschreddertem Holz?
Für Bauernhöfe sind Hackschnitzel-Heizungen oft gut geeignet. Auch ganze Wohnanlagen, öffentliche Gebäude und Schwimmbäder können von dieser Art des Heizens profitieren. Aber wie nachhaltig ist das Heizen mit geschreddertem Holz für Einfamilienhäuser?
Urteil gegen 54-Jährigen aus Kerken
Pädophiler Wiederholungstäter muss in Sicherungsverwahrung
Wegen teils schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen hat das Landgericht Kleve einen Kerkener zu zwölf Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Als netter Gast auf Campingplätzen hatte er sich das Vertrauen der Eltern erschlichen und die Kinder mit auf weite Touren mit seinem Wohnmobil genommen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.