Der Morgenüberblick am Donnerstag, 17. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 17. August
von Rieke Havertz
Internationale Korrespondentin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Koalition streitet über Steuersenkungspläne für Unternehmen, Dietmar Bartsch gibt sein Amt als Fraktionsvorsitzender der Linken ab und am Frankfurter Flughafen sorgt starker Regen für Chaos.   

2

3

Alexander Graf Lambsdorff ist neuer deutscher Botschafter in Moskau. Russland hat ihn mit Vorwürfen empfangen. 

4

© Kittikun Pleumveerajit/Getty Images

5

Bemerkenswert

Noch einen Moment Zeit? Diese Texte empfehle ich Ihnen

1

Sitzen Sie, während Sie das hier lesen? Die Deutschen sitzen so viel wie noch nie – das hat fatale Folgen für den Körper. Die gute Nachricht: Wer kleine Dinge im Alltag ändert, senkt das Risiko, zu erkranken.

2

Er hätte der Nachfolger von Messi und Ronaldo sein können: Nun vergeudet Neymar sein Talent in Saudi-Arabien, schreibt mein Kollege Nico Horn

3

Klicken, Grunzen und Bellen: Die BBC hat einige der faszinierendsten Aufnahmen, die Forscher vom Meeresleben aufgezeichnet haben, veröffentlicht. Hier können Sie zuhören

4

Geld und Liebe passen nicht zusammen. Paartherapeut Michael Mary erklärt im Interview, wie man Ausgaben fair verteilt und warum man auch mit wenig Geld eine gute Verhandlungsposition in der Beziehung hat.

Diskutieren Sie heute live mit!

Um 18 Uhr spricht die ZEIT-ONLINE-Moderatorin Dilan Gropengiesser mit Investigativ-Redakteurin Christina Schmidt über die AfD. Ist die Partei eine Gefahr für die Demokratie? Und wie geht man am besten mit ihr um? Schauen Sie unsere neue Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche per Livestream auf zeit.de, YouTube, Instagram, Twitch, Facebook oder LinkedIn.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, was der Absturz des Rubels für den Kriegsverlauf bedeutet

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Morgennewsletter, Redaktionsschluss war heute um 5:25 Uhr. Wir möchten Sie zum Start in den Tag kompakt und gut informieren. Was gefällt Ihnen, was fehlt Ihnen, was stört? Für Feedback bitte hier entlang.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin ist der Energiemonitor heute früh ein wenig verschlafen, wir haben leider ein technisches Problem. Morgen haben Sie die Übersicht wieder wie gewohnt in Ihrem Letter.