„Mia san mia mit Füßen getreten“ Matthäus kritisiert Bayern-Bosse nach Nagelsmann-Aus scharf Unterschiedliche Reaktionen auf Koalitionsbeschlüsse Umwelthilfe entsetzt über Beschlüsse — Kommunen und Wirtschaftsweise zufrieden Neues System am Düsseldorfer Flughafen 50 Buchungen in drei Stunden Mallorca teuer, Nizza günstig 900.000 Passagiere an Ostern ab Düsseldorf Preis, Ausstattung und Komfort Fahrradhelme – auf die richtige Schale kommt es an
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
29. März 2023
Liebe Frau Do,
die Politik muss gerade Entscheidungen fällen zu gewichtigen Zukunftsfragen mit deutlichen Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Dass sie sich damit schwertut, ist kein Wunder. Allerdings auch keine Entschuldigung dafür, ein immer zerstritteneres Bild abzugeben – statt Entscheidungen möglichst entschlossen zu vermitteln. Und das ist auch eine Frage von Geschlossenheit. Doch die jüngste Zerrüttungsphase ist nun erst einmal vorbei: Nach zähem Ringen bis zum Abend hat sich die Ampelkoalition auf eine gemeinsame Linie für ihr weiteres Regieren verständigt. Dabei ging es etwa um den Ausbau der deutschen Infrastruktur von der Bahn über die Straße bis zum Digitalnetz, um Gas- und Ölheizungen, Elektromobilität. Man habe manche Absichtserklärung aus dem Koalitionsvertrag nun konkret machen müssen, hieß es hinterher. Ringen gehört zur Demokratie, auch innerhalb von Regierungskoalitionen. Gemessen wird Politik aber nicht an ihren Papieren, sondern daran, was daraus konkret wird für die Bürger. Darum muss es nun gehen.
Die Parteichefs der Koalitionsparteien., FOTO: dpa/Michael Kappeler
ANZEIGE

Hier tanzt Düsseldorf in den Mai
Im April eröffnet in Düsseldorf die neue Top-Location RheinRiff. Die Rheinischen Post verwandelt am 30. April die weltgrößte Surf-Halle kurz nach dem Opening zur coolsten Party-Area der Stadt. mehr
Heute wichtig
Tarifverhandlungen: Im Tarifstreit um die Gehälter im öffentlichen Dienst kommen Arbeitgeber und Gewerkschaften heute zu ihren möglicherweise entscheidenden Gesprächen zusammen. Seit Montag ringen beide Seiten in Potsdam in ihrer dritten Verhandlungsrunde über das Einkommen von 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen. Gelingt in Potsdam kein Durchbruch, könnte eine Urabstimmung bei den Gewerkschaften über Erzwingungsstreiks folgen.
Der Deutsche Richterbund warnt
Eine Welle von Dieselklagen könnte deutsche Gerichte überlasten
Umsatz zehn Prozent höher als 2021
Rewe macht mehr Geld mit Veganem
ANZEIGE

Wo Zurheide drauf steht, ist feine Kost drin.
Zurheide Feine Kost steht für exklusive Lebensmittel, der Name ist hier Programm. Zudem kann man sich in den verschiedenen Restaurationen - von der hauseigenen Patisserie bis zum Sterne-Restaurant – bestens verwöhnen lassen. mehr
Meinung am Morgen
Kampfpanzer: Deutschland hat geliefert. 18 hochmoderne Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 sind in der Ukraine angekommen. Allerdings sei das kein Schlusspunkt, schreibt Ulrich Krökel in seinem Kommentar. Der deutsche Kanzler habe der Ukraine Unterstützung zugesagt, solange es nötig sei. An dieser Zusage werde er gemessen. Denn noch sei nichts erledigt in der Ukraine.
Bundeswehr
Großer Zapfenstreich für Lambrecht – muss das sein?
Kommentar zur Fachkräfteeinwanderung
Gezieltere Migration, ehrlichere Kommunikation
So gesehen:
Menschen, die etwas Unangenehmes hinnehmen müssen, quittieren das manchmal mit dem absurden Seufzer, das Leben sei kein Ponyhof. Vielleicht ist das Leben aber eine Schaukel. Zumindest geht es auf und ab wie auf der Schaukel. Es gibt die anstrengenden Phasen des Schwungholens und dann die Belohnung, wenn die Söhne und Töchter in der Luft zu fliegen scheinen, hui, hui, so hoch die Ketten reichen. Der Philosoph Wilhelm Schmid findet das Sinnbild jedenfalls so treffend, dass er ein ganzes Buch über das Schaukeln geschrieben hat und über das Vor und Zurück, das wir Leben nennen. Lothar Schröder berichtet hier davon. Ich wünsche Ihnen einen luftig leichten Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
„Mia san mia mit Füßen getreten“
Matthäus kritisiert Bayern-Bosse nach Nagelsmann-Aus scharf
Lothar Matthäus hat die Bosse des FC Bayern München für ihre Kommunikation rund um die Freistellung von Trainer Julian Nagelsmann heftig kritisiert.
Unterschiedliche Reaktionen auf Koalitionsbeschlüsse
Umwelthilfe entsetzt über Beschlüsse — Kommunen und Wirtschaftsweise zufrieden
Verhaltenes Lob von den Kommunen und Ökonomen, harsche Kritik von Umweltverbänden: Die Reaktionen auf die Ergebnisse des Koalitionsausschusses der Ampel zum Klimaschutz im Verkehr können unterschiedlicher nicht sein.
Neues System am Düsseldorfer Flughafen
50 Buchungen in drei Stunden
Seit Dienstag können Passagiere des Airports Zeitslots für die Sicherheitskontrollen buchen. Dadurch sollen Warteschlangen vermieden werden. Wie das Angebot am Starttag angenommen worden ist.
Mallorca teuer, Nizza günstig
900.000 Passagiere an Ostern ab Düsseldorf
Im Rheinland ist es kalt, umso stärker zieht die Nachfrage nach Flugtickets und Reisen für Ostern an. Wir erklären, wo es noch günstige Angebote gibt - und wo es besonders eng wird.
Preis, Ausstattung und Komfort
Fahrradhelme – auf die richtige Schale kommt es an
Fahrradhelme gibt es in vielen Ausführungen und Preiskategorien. Worauf man beim Kauf achten kann, um für sich den passenden Kopfschutz zu finden. Und nichts geht übers Anprobieren. Zusätzliche Extras machen Sinn.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.