Der Morgenüberblick am Dienstag, 27. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 27. August
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket gegen Terrorismus angekündigt, Emmanuel Macron lehnt eine linke Regierungsbildung ab, und Telegram-Chef Durow bleibt in französischer Haft.

Die Attacke von Solingen 

© Fabian Ritter für ZEIT ONLINE

Olaf Scholz hat Solingen besucht. Peter Dausend und Maria Mast berichten über einen Termin, der Anteilnahme ausdrücken sollte – und von der Asyldebatte überschattet wurde. 

Messerverbote, Abschiebungen, mehr Befugnisse für die Polizei: Wir haben geprüft, was nun diskutierte Maßnahmen bringen würden

Woran scheiterte die Abschiebung von Issa Al H.? Lucia Baumann und Julian Sadeghi berichten über ein anfälliges System und fehlgegangene Dublin-Regeln. 

"Viele Muslime haben jetzt Angst": Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hat mit meinem Kollegen Christian Parth über die Folgen des Attentats gesprochen. 

Frankreich behält Telegram-Chef Pawel Durow vorerst in Untersuchungshaft. Meine Kollegin Eva Wolfangel beschreibt einen Mann, der wohl große Nähe zu Russland pflegt.  

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Es folgen weitere Empfehlungen. 

1

© Simon Gerlinger für ZEIT ONLINE

Was kommt nach der Politik? Meine Kollegin Nina Monecke hat den SPD-Politiker Karamba Diaby getroffen, der sich in seinem Kleingarten auf den Rückzug aus dem Bundestag vorbereitet. 

Kupfer wird für die grüne Transformation benötigt, die Nachfrage steigt. Eine Recherche von Wired zeigt, wie viel Zerstörung der Abbau mit sich bringt. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Ideologie hinter dem Messerangriff von Solingen

Wir wünschen einen guten Tag! 

Damit endet unser Überblick, die nächtliche Vorarbeit hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin war man viel zu früh wach. Kreisende Gedanken! 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr