Ein persönlicher Gruß von Thorsten aus der CHIP-Redaktion
 
 
chip.de
Newsletter
 
 
 
Bildnachweis: Apple

 

Liebe Leserin, Lieber Leser,

vergangenen Dienstag, den 13.10.2020, war nicht nur mit Amazon-Prime Day der Tag für Schnäppchenjäger, sondern auch der wichtigste Tag des Jahres für alle Apple-Fans. Denn aufgrund der Corona-Pandemie musste das traditionell im September stattfinden Apple-Key-Note-Event ohne die aktuelle iPhone-Generation auskommen. So wurden wir mit einem weiteren Event aus Cupertino beglückt.

Bei genauerer Betrachtung dürfte dies auch der Grund sein, warum ich meine bezaubernden Kollegin Julia heute hier in diesem Gruß aus der Redaktion vertreten darf. Als Apple-Fan-Girl dürfte wohl bestimmt die Apple-Keynote der Anlass für ihren wohlverdienten Urlaub sein. Das trifft allerdings nicht auf den Kollegen Voß zu – aber ich bin sicher, auch er hat gute Gründe.

Mit der neuen iPhone-Generation zeigt Apple einige zu erwartende, dennoch spannende Neuerungen. So wird der Apple A14 Bionic-Prozessor in unserem Test mit ziemlicher Sicherheit neue Maßstäbe in Sachen Performance und Energieeffizienz setzen, da es sich hier um den ersten Smartphone-Chip im 5 Nanometer-Verfahren handelt. Auch die kleinen Verbesserungen an der Kamera könnten zu tollen Ergebnissen führen. Natürlich ist auch das Thema 5G sehr wichtig, nicht zuletzt auch, weil nahezu jedes aktuelle Flaggschiff-Smartphone aus dem Android-Resort mittlerweile den Netzstandard unterstützt. Selbiges gilt allerdings auch für eine erhöhte Bildwiederholrate von 90 oder gar 120 Hertz, die Apple auch mit seiner aktuellen iPhone-Generation nicht einführt. Schade, denn es arbeiten doch bereits zahlreiche Konkurrenz-Smartphones mit einer solchen Wiederholrate.

Nerdige Grüße,

Thorsten aus der CHIP-Redaktion

 
 

iPhone 12: Von Mini bis Pro Max

Ganze vier Modelle bilden die 12. Generation der Apple-Handys. Wir stellen Ihnen die iPhone-12-Reihe vor. Außerdem schätzen unsere Handy-Experten die neuen iPhones für Sie ein, auch hinsichtlich ihres Potenzials.

 
 

Apple nimmt gleich zwei Top-Smartphones vom Markt

 
 
 
Anzeige
 
 
 
 
 

Android-Schmankerl für Zwischendurch: OnePlus 8T im Test

Das OnePlus 8T liefert im Test eine sehr gute Gesamtleistung und überzeugt dabei vor allem in Sachen Performance und Akku. Dank High-End-Hardware ist das Smartphone genauso schnell wie aktuelle Top-Smartphones, und die lange Akkulaufzeit bringt Sie locker durch den Tag. Noch beeindruckender ist aber die sehr kurze Ladezeit. Die Kamera überzeugt uns in allen Situationen mit guter bis sehr guter Qualität und auch das Display macht Spaß, nicht zuletzt wegen der enorm hohen Maximalhelligkeit.

 
 

Von Apple dominiert: Die besten Tablet-PCs im Vergleich

Für Millionen Anwender sind Tablets immer noch die besten Geräte, um auf dem Sofa zu lümmeln, dabei in eBooks zu schmökern, gemütlich auf Shoppingtour zu gehen oder bei einem Spiel den Rest der Welt zu vergessen. Dafür müssen die Geräte handlich sein, einen starken Akku haben, und das Display sollte erstklassig sein. Derzeit kommt das Apple iPad Pro 11'' diesem Anforderungsprofil am nächsten. Es findet sich in der CHIP-Bestenliste aber ernstzunehmende Konkurrenz und attraktive Alternativen – oft zu besseren Preisen. Und falls Ihnen auch diese Auswahl nicht reicht, geben wir Ihnen im Folgenden genug Tipps und Kaufberatung, damit Sie auf Ihrem eigenen Weg durch die Angebotsvielfalt schließlich Ihr persönliches Top-Modell finden.

 
 
 
Anzeige
 
 
 
 
 


Haben Sie Lust auf mehr? Zwei Sonntags-Tipps


 
 

Mund-Nasen-Visier: Die Alltagsmaske 2.0 ist in Sicht

Wer in Coronazeiten keine Stoffmaske tragen möchte, kann auf ein Mund-Nasen-Visier zurückgreifen. Die herkömmlichen Plexiglas-Varianten bieten aber nicht nur Vorteile. Das könnte sich mit der in den USA entwickelten Leaf Maske bald ändern. Wir stellen sie vor.

 
 

Maske aufsetzen: Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Wegen der eingeführten Maskenpflicht sollten Sie Fehler beim Aufsetzen Ihres Mund-Nasen-Schutzes vermeiden, da Sie sonst weder sich, noch Ihre Mitmenschen schützen. Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie in diesem Artikel.

 
 
 
Anzeige