10vor6_Logo
🌧️ Guten Morgen

viele meiner Freunde denken mit Euphorie und ein wenig Wehmut an die Schulzeit zurück. Für mich war sie der reinste Horror. Ja, die Pubertät und so. Aber auch leistungsmäßig habe ich nicht geglänzt, gelinde gesagt. In Mathe und Physik war bei mir Schluss. Zu schade, dass ich ein naturwissenschaftliches Gymnasium wählen durfte – oder besser: musste.

 

Zugegeben: In Italien funktioniert das Schulsystem anders. Wer in der 6. Klasseschlechte Noten hat, wird nicht abgeschult, sondern muss die Klasse wiederholen. Wäre ich in Hamburg zur Schule gegangen, hätte ich wahrscheinlich auf eine Stadtteilschule wechseln müssen – ein Schicksal, das im vergangenen Schuljahr mehrere hundert Gymnasiasten der Stadt teilten. An welchen Gymnasien die meisten und die wenigsten Kinder scheitern, lesen Sie hier.

 

Ob das auch für mich das Richtige gewesen wäre, werde ich wohl nie erfahren. Immerhin durfte ich danach studieren – mit deutlich besseren Ergebnissen.

 

Einen spitzenmäßigen Donnerstag wünscht


Ivan De Vincenzi
CvD Online

ivan.devincenzi@mopo.de

 

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Extreme Kostenexplosion: Hamburgs Prestige-Museum droht das Aus (M+)
2029 sollte – so der Plan – Eröffnung gefeiert werden. Nun ist es mehr als fraglich, ob es je realisiert werden wird: Die Rede ist vom Deutschen Hafenmuseum in Hamburg, das – mit der Viermastbark „Peking“ als Hauptattraktion – auf dem Grasbrook entstehen sollte. Der Bundesrechnungshof ist jedenfalls strikt dagegen, dass der Bund an der zugesagten Finanzierung festhält. Der entsprechende Bericht liegt der MOPO vor. Und der hat es in sich: Die Kosten würden sich vervielfachen, mehr als eine halbe Milliarde Euro wäre nötig. In Zeiten knapper Kassen steht Hamburgs Prestigeprojekt damit womöglich vor dem Aus. Und dann gibt es noch ein weiteres schwerwiegendes Problem.

+++

 2.   Wutanfall am „Tatort“-Set: Wotan Wilke Möhring rastet bei PR-Event aus

Das ging gehörig in die Hose: Am Mittwoch lud der NDR Journalisten an den Eichbaumsee in Allermöhe, um Werbung für den neuen „Tatort“ mit TV-Star Wotan Wilke Möhring zu machen. Doch dann bekam der 57-Jährige am Set einen Wutanfall.

+++

 3.   Hier kann es für Raser und Rotlichtfahrer bald teuer werden
Immer wieder gibt es an einer Verkehrsader in Billstedt schwere Unfälle. Hauptunfallursachen: Raserei und Rotlichtmissachtung. Nun reagiert die Polizei.

+++

 4.   Umfrage zur Bürgerschaftswahl: So würde Hamburg abstimmen

Noch drei Monate – dann ist in Hamburg Bürgerschaftswahl. Wird es dabei Überraschungen geben? Eine neue Umfrage zeigt, welchen Parteien die Hamburger ihre Stimme derzeit geben würden.

+++

 5.   Dreckig, überflutet, gruselig: Hier muss ein ganzes Viertel durchgehen (M+)

Für Kopfschütteln und ratlose Mienen sorgt zurzeit eine Baustelle am S-Bahnhof Veddel. Die Deutsche Bahn baut dort an den Eisenbahnbrücken, ein Teil des Bürgersteigs ist gesperrt. Fußgänger müssen auf einen schmalen Streifen auf der Straße ausweichen. Doch die ist nach Regen oft überflutet. Für die Anwohner gerät der Arbeitsweg zum Hindernisparcours. Dabei ist der Durchgang bei Dunkelheit ohnehin schon ein Angstraum. 


Täglich neu
Zahl des Tages:  6,9 …

Meter lang ist der neue autonome Bus „ahoi“, der im Hamburger Süden auf die Straße kommen soll. „Das autonome Fahren kommt!“, verspricht Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). Wie der Bus aufgebaut ist, wo und ab wann er unterwegs sein wird (M+).

⚽ Sport 🏀
 6.   Urs Fischer zum HSV? Warum ein Deal noch kompliziert ist (M+)

Auf der Suche nach einem neuen Trainer wurde im Umfeld des Volksparks zuletzt auch immer wieder der Name Urs Fischer genannt. Wäre der Erfolgscoach aus der Schweiz bereit für den Schritt in die Zweite Liga zum HSV? Mein Kollege Florian Rebien hat sich im Umfeld des 58-Jährigen umgehört und interessante Antworten erhalten.

+++

 7.   Ex-HSV-Trainer Tim Walter von Hull City entlassen

Nach vier Niederlagen und insgesamt neun sieglosen Spielen in Folge ist Schluss: Der englische Fußball-Zweitligist Hull City trennt sich von seinem deutschen Trainer Tim Walter.

🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Kommentar zur Abschaffung von Paragraph 218: „Heult leise, liebe Männer von gestern!“

„Nach dem Ampel-Desaster bangen SPD und Grüne weiter um die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Zwei Männer von gestern haben etwas dagegen: Friedrich Merz und Christian Lindner. Ihr wollt über die Gebärmütter der Nation entscheiden? Bitte heult leise – das ist nicht Euer Kampf“, kommentiert meine Kollegin Ann-Christin Busch.

+++

 9.   Nach mehr als 800 Jahren: Weltbekannter Fleischmarkt vor dem Aus

In London landen auch viele Touristen am Smithfield Market. Der Markt in der Nähe der St. Paul’s Cathedral hat eine jahrhundertelange Tradition. Doch damit soll bald Schluss sein. Und: Auch ein traditioneller Fischmarkt soll schließen.

🎸 Kultur und Stadtleben 🍷
 10.   Überraschender Deal: Hamburger Kult-Weinstube hat neuen Besitzer (M+)
Die Immobilie der ehemaligen „Lehmitz Weinstuben“ an der Faberstraße in Eimsbüttel hat einen neuen Besitzer – mit einer ziemlich bedeutsamen Vergangenheit. Wie seine Pläne aussehen.
Kultur-Tipp für Donnerstag: „Schmidts Winterglitzer“ – eine Wundertüte voller Glamour und Artistik

Schrill, schräg und auch ein wenig schrullig wird es, wenn die Travestie-Comedy-Diva Elke Winter zur glamourösen Revue lädt. Bei „Schmidts Winterglitzer“ soll es „bunt, laut, lustig und verrückt“ werden – mit Zauberkunst, Artistik, Comedy- und Tanzeinlagen und Gesang.

 

Schmidt-Theater: bis 1.2.25, Mi und So 19 Uhr, Do 19.30 Uhr, Fr und Sa 20 Uhr, ab 30 Euro


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

(Anzeige) „Ich habe schon mal Plätzchen nach dem Originalrezept von ‚In der Weihnachtsbäckerei‘ geschenkt bekommen. Ich kann sie nicht empfehlen“, sagt der Musiker Rolf Zuckowski im Gespräch mit Lars Meier im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.