Hafen-Ausbau Was Habecks neue China-Politik für Duisburg bedeuten könnte 24 Menschen verletzt Mindestens 15 Tote bei Schusswaffenangriff in russischer Schule Jeder bekommt nur eine Energiepauschale Wie erhalten Rentner und Pensionäre die Energiepauschale? Ehe für alle Mehrheit in Kuba stimmt für neues Familiengesetz Nach Tod von Queen Prinz Harry will offenbar Enthüllungsbuch ändern
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
27. September 2022
Liebe Frau Do,
der Berliner Flughafen gilt als Vorhölle für Reisende. Wie ich am vergangenen Freitag erleben konnte, sind die Warteschlangen dort sogar noch viel länger, als sich die größten Pessimisten ausmalen können. Ich musste mich in die Business-Schlange mogeln, um für den Sicherheitscheck nur 90 Minuten zu brauchen. Am Ankunftsort zeigte sich allerdings: Im Flughafenchaos schlägt Düsseldorf den Skandal-BER noch um – Längen. Die Abflugschlange zog sich kreuz und quer durchs Terminal, glücklicherweise musste ich nur zum Ausgang. Reinhard Kowalewsky und Lilli Stegner berichten über den neuesten Stand und die (wackeligen) Pläne für die Herbstferien. Für mich ist klar: Berlin-Flüge, aus Klimagründen ohnehin bedenklich, streiche ich für mich komplett. Ich nehme künftig wie auf der Hinreise die Bahn; schließlich bin ich nur zwei Stunden zu spät in Berlin angekommen. Wegen einer defekten Tür ging es zwar in Bielefeld erst nicht weiter, aber ich konnte in einen anderen Zug umsteigen, der nur deswegen zu erreichen war, weil er sich ebenfalls verspätet hatte, aber… Ok, ich höre jetzt auf, damit wir pünktlich in den Tag starten. Vorsicht bei der Abfahrt!
Der Flughafen Köln. (Archiv), FOTO: dpa/Thomas Banneyer
ANZEIGE

Wie können diese Zaubertricks funktionieren?
Liebe Leserinnen und Leser von RP-Online, schauen Sie sich diesen einzigartigen Zauberkünstler aus Wuppertal an. Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie. mehr
Heute wichtig
Migration: Nicht nur aus der Ukraine machen sich weiterhin Menschen auf den Weg Richtung Deutschland. Auch über die sogenannte Balkanroute kommen wieder mehr Frauen und Männer bei uns an. Die Bundesländer Sachsen und Bayern warnen vor Überforderungen. Jana Wolf berichtet.
Nasa lässt Sonde in Asteroiden krachen
Wie der Abwehr-Test im All gelaufen ist
Diskussionen in der Regierung
Gasumlage vor dem Aus
Meinung am Morgen
Italien: So rechts wie die künftige italienische Regierung war wohl noch keine andere in einem europäischen Land seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Ex-Merkel-Berater Christoph Heusgen, der gerade in seiner Heimatstadt Neuss eine Debatte zur Zeitenwende veranstaltet hat , zeigt sich zwar besorgt über den Triumph von Giorgia Meloni. „Aber wir sollten ihr eine Chance geben und sie an ihren Taten messen“, empfiehlt er. Unser Rom-Korrespondent Julius Müller-Meiningen schildert in seinem Kommentar die Herausforderungen, die auf Italien und die neue Regierung zukommen . Und was ist mit Europa? Unser Brüssel-Korrespondent Gregor Mayntz analysiert, welche Gefahren der EU durch den Rechtsruck in Italien drohen, sieht aber auch Anzeichen für Gelassenheit.
Steigende Flüchtlingszahlen
Mehr Sensibilität vermisst
Kampf gegen illegalen Fischfang
Viele Hausaufgaben unerledigt
So gesehen
Falls Sie sich müde fühlen, mag das an der Tageszeit und dem trüben Wetter liegen. Ist das bei Ihnen öfter so? Dann empfehle ich Ihnen die Recherche von Tanja Walter über chronische Müdigkeit infolge von Mangelerscheinungen . Aber eigentlich hätte ich mir den Hinweis sparen können: Sie haben bis hierhin gelesen und sind offensichtlich hellwach. Vielen Dank für Ihre Zeit – ich wünsche Ihnen einen prächtigen Tag. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Das Wichtigste von Zuhause und aus der Welt – entdecken Sie die neue App der Rheinischen Post!
Weitere Nachrichten
Hafen-Ausbau
Was Habecks neue China-Politik für Duisburg bedeuten könnte
Der Bundeswirtschaftsminister prüft ein Veto gegen die Beteiligung der chinesischen Reederei Cosco an einem Teil des Hamburger Hafens. Sein Widerspruch könnte sich auch auf das geplante Duisburg Gateway Terminal auswirken.
24 Menschen verletzt
Mindestens 15 Tote bei Schusswaffenangriff in russischer Schule
Eine neue Bluttat an einer russischen Schule erschüttert das Land, während Kremlchef Putin Reservisten zum Krieg gegen die Ukraine einziehen lässt. Der Kreml spricht zwar von einem „terroristischen Akt“. Aber die Beweislage dafür ist bisher dünn.
Jeder bekommt nur eine Energiepauschale
Wie erhalten Rentner und Pensionäre die Energiepauschale?
Im Dezember gibt es 300 Euro brutto für Rentner. Auch Pensionäre in NRW sollen die Energiepauschale rasch erhalten. Wer nebenher arbeitet, könnte die Hilfe damit zweimal bekommen. Das will der Staat nun unterbinden.
Ehe für alle
Mehrheit in Kuba stimmt für neues Familiengesetz
Die Regierung des sozialistischen Einparteienstaats hatte vor dem Referendum das Motto „Deine Stimme zählt“ ausgegeben. Mit großer Mehrheit hat ihr zufolge die Bevölkerung der Ehe für alle zugestimmt - als Teil eines äußerst progressiven neuen Familiengesetzes.
Nach Tod von Queen
Prinz Harry will offenbar Enthüllungsbuch ändern
Bald schon soll das Enthüllungsbuch von Prinz Harry erscheinen. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. sollen nun aber offenbar einige Passagen geändert werden. Was es damit auf sich hat.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.