» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
     
 
     
 
Premium Partner
 
Microm-Logo   EIZO-Logo  
 
     
     
 
Bundesbankvorstand Andreas Dombret  
 
Video: Bundesbankvorstand Andreas Dombret im Bankmagazin-Interview
 
Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret zur IT-Sicherheit in Kreditinstituten. Der Finanzexperte ist überzeugt davon, dass Cyberattacken eine Bedrohung sind. Denn sie können bei kritischen Funktionen hohe Schäden in der Finanzbranche verursachen und das Kundenvertrauen erheblich beschädigen.
 
 
     
 
 
 
Finanzinstitute wollen bei der Blockchain durchstarten
 

Banken erhöhen bei Investitionen in Blockchain-Projekte das Tempo. Das zeigt eine Umfrage unter Finanzinstituten.

 
 
     
 
Anzeige

Jetzt im Gratis-Download: Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Der gesamten Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, ausgelöst unter anderem durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erfahren Sie im kostenlosen Download der Anlage Praxis. Die Anlage Praxis aus dem Hause Springer Fachmedien informiert regelmäßig über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen.

Jetzt gratis downloaden und mehr erfahren

 
     
     
 
Dieter Jurgeit  
 
"Die Transformation des Bankgeschäfts bietet mehr Chancen als Risiken"
 
Viele machen sich Gedanken über das Bankgeschäft der Zukunft. Ausgelöst von der Finanzkrise 2008 bauen Politik und Aufsicht immer weitere, neue Leitplanken. Dieter Jurgeit betrachtet, wie Spezialbanken für den Wandel im Bankensektor gerüstet sind. 
 
 
     
 
360 Grad Perspektive auf ein Hochhaus.  
 
Die Preise für Immobilien steigen, doch Experten sehen keine Blase
 

Immobilien stehen bei Investoren weiterhin hoch im Kurs. Wie sich der Markt 2017 in den einzelnen Sparten entwickeln wird und welche Gründe das hat.

 
 
     
 
Wie Deutsche sich mit Geld auskennen
 

Wie gut kennen sich die Bundesbürger mit Geldanlagen aus? Ziemlich schlecht, wie Studienergebnisse von Finanzexperten zeigen. Sparer vertrauen Glaubenssätzen wie "Tagesgeld bietet hohe Sicherheit" oder "Immobilien nehmen immer im Wert zu".

 
 
     
 
Plan A, Plan B und Plan C stehen nebeneinander auf Tasten von Computertastatur.  
 
Zehn Jahre Krise – welche Zukunft erwartet die Banken?
 

Vor rund zehn Jahren läutete der Zusammenbruch des Subprime-Markts eine anhaltende Krise im Finanzsektor ein. Noch heute leiden die Kreditinstitute unter den Folgen. Für zusätzlichen Druck sorgt der Wettbewerb durch Fintechs. Finanzexperte Markus Hambrecht zieht Bilanz.

 
 
     
 
 
 
ING-Diba will führende Digitalbank in Deutschland werden
 

Die Direktbank ING-Diba steuert konsequent auf Digitalkurs. Ein erneutes Rekordergebnis von 1,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2016 gibt ihr genügend Luft dafür. 

 
 
     
 
Zinsen und das Kreditgeschäft der Banken
 

Die Banken im Euroraum sollen durch Negativzinsen angeregt werden, überschüssige Liquidität nicht bei der Europäischen Zentralbank (EZB) zu parken, sondern stattdessen mehr Unternehmenskredite zu vergeben. Gleichzeitig müssen sie schwindende Erträge im Zinsgeschäft ausgleichen.

 
 
     
 
E-Commerce business deal.  
 
Banker suchen die Nähe von Fintechs
 

Deutschlands Kreditinstitute müssen mit Finanz-Start-ups zusammenarbeiten. Denn aus eigener Kraft können sie die Digitalisierung ihrer Geschäfte nur schwer vorantreiben.

 
 
     
 
 
 
Verbraucher vertrauen Banken beim Datenschutz
 

Verbraucher sind überzeugt, dass ihre Daten bei Banken und Versicherern sicher sind. Bei der Wahl des Finanzdienstleisters achten sie darauf, ob Datenschutz gegeben ist. Doch nur jedes sechste deutsche Geldinstitut glaubt an die eigene IT-Sicherheit.

 
 
     
 
Die Finanzindustrie muss sich besser vernetzen
 

Die Finanzindustrie muss sich mit der digitalen Transformation veränderten Marktbedingungen stellen. Kreditinstitute können strategisch gegenhalten, indem sie aus standardisierten Einzelleistungen individualisierte oder erweiterte Banknetzwerke formen.

 
 
     
 
 
 
Sind Mobile-Apps und das IoT zu unsicher?
 

Die Sicherheit von Mobile- und IoT-Apps ist für viele Unternehmen ein Problem. Sie befürchten Hackerangriffe über zu schwach gesicherte Software, schützen selbst ihre eigenen Programme aber nicht ausreichend.

 
 
     
 
 
 
Die Venture Capital-Bilanz 2016
 

Im vergangenen Jahr waren Risikokapitalgeber sehr zurückhaltend. Es wurde weniger Geld investiert und auch die Zahl der Deals ging zurück.

 
 
     
 
Schilder: Profit oder Verlust  
 
Deutsche Bank verbucht erneut ein Verlustjahr
 

Die Deutsche Bank geht aus ihrem Krisenjahr 2016 erneut mit roten Zahlen. Der Verlust von 1,4 Milliarden Euro dokumentiert die Kratzer aus zahlreichen Rechtsstreitigkeiten. Der Strategieschwenk der Bank macht sich noch nicht positiv bemerkbar. 

 
 
     
 
 
 
Mitarbeiter auf den digitalen Wandel vorbereiten
 

Was sind die wichtigsten Handlungsfelder für HR und Management rund um den digitalen Wandel? Offenbar flexiblere Arbeitsstrukturen und eine neue Unternehmenskultur, zeigt der aktuelle Hays-Report auf.    

 
 
     
 
 
 
Dienstleister-Award 2017
 

BANKMAGAZIN zeichnet gemeinsam mit Service Value die beliebtesten Dienstleister des Jahres 2017 aus! 

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Preise in Finanzmärkten
 
Der Autor stellt die Replikationsstrategie zur Bewertung zustandsabhängiger Zahlungsströme dar. Dabei liegt der Schwerpunkt auf zeitdiskreten Modellen. Eine Besonderheit des Buchs besteht darin, dass die Preisfindung im ersten Teil als verallgemeinerte Diskontierung algebraisch, ohne Verwendung von Wahrscheinlichkeitstheorie, formuliert wird. Im zweiten Teil wird das Bewertungsverfahren ein weiteres Mal, aber diesmal mit Methoden der diskreten stochastischen Analysis, hergeleitet. Schließlich wird gezeigt, dass sich die wahrscheinlichkeitstheoretische Formulierung der Replikationsstrategie in die stetige Finanzmathematik übertragen lässt. Das Lehrbuch basiert auf überarbeiteten Kapiteln des Buchs Portfoliotheorie, Risikomanagement und die Bewertung von Derivaten des Autors.
 
 
     
     
 
 
 
     
     
 
Themenseiten
 
   
 
     
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
23.03.2017 - 24.03.2017
 
Credit Risk Österreich
 

25. Forum für Gesamtbanksteuerung im D-A-CH Raum Auf der Credit Risk treffen sich jährlich die Entscheidungsträger aus dem Bereich Kreditrisiko zum Wissens-Update und Erfahrungsaustausch.

 
 
     
 
25.04.2017 - 26.04.2017
 
Fahrerassistenzsysteme 2017
 

3. Internationale ATZ-Fachtagung - Von der Assistenz zum automatisierten Fahren 

 
 
     
     
 
Jobs XING » weitere Stellenangebote
 
 
 
Zielgruppenmanager (m/w) für das Fir­men­kun­den­ge­schäft
über Stephan Unternehmens- und Personalberatung GmbH, Düsseldorf
 
Leiter Beratungspunkt (mobile Kundenberatung) Bankwesen / Finanzdienstleistung (m/w)
TARGOBANK AG & Co. KGaA, Riesa
 
Senior Fixed Income Portfolio Manager (m/f)
via Mercuri Urval, Region Genfersee (Schweiz)
 
Senior Equity Portfolio Manager (m/f)
via Mercuri Urval, Region Genfersee (Schweiz)
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419 / Geschäftsführer: Joachim Krieger, Niels Peter Thomas
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
, Bild 2: © sack, Bild 3: © cirquedesprit, Bild 4: © ING-Diba Pressebild, Bild 5: © fuse, Bild 7: © Arxan Technologies, Bild 9: © pagadesign/iStock, Bild 10: © peterhowell/Getty Images/iStock, Bild 11: © gustavofrazao/Fotolia.com, Bild 12: © Springer Fachmedien GmbH Wiesbaden
 
 
szmtag