Liebe Leserinnen und Leser,
 

Andrij Melnyk, ukrainischer Botschafter in Deutschland, fällt immer wieder durch verbale Entgleisungen auf. Zuletzt nannte er Bundeskanzler Olaf Scholz eine „beleidigte Leberwurst“. Man kann das zurecht verstörend finden – verstörender indes ist, was diese Ausfälle über uns selbst verraten. Denn während Melnyk eskaliert, sind wir geradezu fasziniert davon, wie die Kriegsrhetorik das zivile Leben erobert. Besonders unter Grünen ist die gewaltfreie Kommunikation jetzt vergessen und der Yoga-Kurs tanzt Pogo

 

Doch der Angriff Russlands auf die Ukraine macht noch etwas anderes deutlich: Dies ist der letzte Aufruf für Europa, sich mit der unangenehmen Realität auseinanderzusetzen. Anstatt postmoderne Träume zu verfolgen, müssen die europäischen Nationalstaaten die Kapazitäten aufbauen, um ihre Interessen zu verteidigen. Frankreich und Deutschland spielen hierbei die entscheidende Rolle, und Technologie ist der Schlüssel zu Wohlstand und Widerstandsfähigkeit. Jedoch muss der deutsch-französische Motor an diese neuen Herausforderungen angepasst werden, meint Kurt Joachim Lauk, der in seinem Gastbeitrag eine deutsch-französische Tech-Initiative zur europäischen Erneuerung fordert.

 

Derweil gibt die Taktik der Führung in Moskau in diesen Tagen viele Rätsel auf – nicht nur in Sachen Militärführung, sondern auch in puncto Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Behauptung des russischen Außenministers Sergei Lawrow, Hitler habe jüdische Wurzeln gehabt, hat Russlands Propaganda ein neues Absurditätsniveau erreicht und zugleich ein Land, das sich bisher in der Ukrainekrise zurückhaltend positionierte, ohne erkennbaren Gewinn in Empörung versetzt. Israel-Korrespondentin Mareike Enghusen untersucht den möglichen Bruch zwischen Moskau und Jerusalem.

 

Unseren Kollegen von Die Deutsche Wirtschaft (DDW) haben sich den beständigeren Dingen des Lebens zugewandt: den 1784 Weltmarktführern, die es in Deutschland gibt. Wer diese sind, wo sie ihren Unternehmenssitz haben und in welchen Branchen sie führen, das zeigt das Lexikon der Deutschen Weltmarktführer. Zusammen erzeugen die übrigens einen Jahresumsatz von 2,46 Billionen Euro und sind in 78 Ländern aktiv. Was die Weltmarktführer noch auszeichnet, das zeigt die interessante Liste der DDW

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
Naftali Bennett
 
Russland und Israel
 
Bruch zwischen Moskau und Jerusalem?
 
VON MAREIKE ENGHUSEN
 
 
Die Taktik der Führung in Moskau gibt in diesen Tagen viele Rätsel auf – nicht nur in Sachen Militärführung, sondern auch in puncto Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Behauptung des russischen Außenministers Sergei Lawrow, Hitler habe jüdische Wurzeln gehabt, hat Russlands Propaganda ein neues Absurditätsniveau erreicht und zugleich ein Land, das sich bisher in der Ukrainekrise zurückhaltend positionierte, ohne erkennbaren Gewinn in Empörung versetzt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Andrij Melnyk
 
Ukrainischer Botschafter Andrij Melnyk
 
Der Yoga-Kurs tanzt Pogo
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Andrij Melnyk, ukrainischer Botschafter in Deutschland, fällt immer wieder durch verbale Entgleisungen auf. Zuletzt nannte er Bundeskanzler Olaf Scholz eine „beleidigte Leberwurst“. Man kann das zurecht verstörend finden – verstörender indes ist, was diese Ausfälle über uns selbst verraten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (l) empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Schloss in Versailles zu Beginn des Treffens der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union EU bei einer informellen zweitägigen Tagung
 
Wohlstand durch Technologie
 
Zurück in die Zukunft: Eine deutsch-französische Tech-Initiative zur europäischen Erneuerung
 
VON KURT J. LAUK UND PIERRE LELLOUCHE
 
 
Der Angriff Russlands auf die Ukraine macht deutlich: Dies ist der letzte Aufruf für Europa, sich mit der unangenehmen Realität auseinanderzusetzen. Anstatt postmoderne Träume zu verfolgen, müssen die europäischen Nationalstaaten die Kapazitäten aufbauen, um ihre Interessen zu verteidigen. Frankreich und Deutschland spielen hierbei die entscheidende Rolle, und Technologie ist der Schlüssel zu Wohlstand und Widerstandsfähigkeit. Jedoch muss der deutsch-französische Motor an diese neuen Herausforderungen angepasst werden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Demonstrationen am Supreme Court
 
Nachrichtenleck im Supreme Court
 
Streitfall Abtreibungsrecht
 
VON GREGOR BASZAK
 
 
Ein Entwurf des Obersten Gerichtshofs, der das Recht auf Schwangerschaftsabbruch in Frage stellt, heizt in den USA den Kulturkampf zwischen Republikanern und Demokraten weiter an. Der Entwurf wurde dem Magazin „Politico“ anonym zugespielt und sorgt für große Empörung – dabei würde das Urteil, falls es durchkommt, Abtreibungen nicht automatisch illegal machen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Geopolitische Verschiebungen
 
Wir erleben das Ende einer Ära
 
VON GEORGE FRIEDMAN
 
 
Russland hat seine eigenen Erwartungen nicht erfüllt, China schwächelt, Europa sieht schweren Zeiten entgegen: Vor unseren Augen vollzieht sich gerade ein Epochenwechsel. Das ist weder ungewöhnlich, noch muss es Grund zur Besorgnis sein. Amerika jedenfalls dürfte sich auch in der neuen Ära als stärkste Macht der Welt bewähren.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Demo gegen Impfpflicht für Pflegeberufe
 
Corona-Debatte
 
Warum die einrichtungsbezogene Impfpflicht Unsinn ist
 
VON BORIS KOTCHOUBEY
 
 
Mehrere Soldaten der Bundeswehr klagen derzeit vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die verpflichtende Corona-Impfung. Denn die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die vom Bundestag beschlossen wurde, gilt nicht nur für Pflegeberufe, sondern auch in der Bundeswehr. Dabei sind sämtliche Argumente für eine solche berufsspezifische Impfpflicht längst widerlegt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Mädchen mit Kopftuch
 
Islam und Unterricht
 
Konfrontative Religionsbekundung in der Schule 
 
VON RAINER WERNER
 
 
In Stadtquartieren mit großer muslimischer Population gerät die Schule immer mehr unter Druck. Muslimische Jugendliche mobben ihre Mitschüler, bestimmte Themen können im Unterricht kaum noch behandelt werden. Religiöse Einflüsse gefährden die Neutralität der Schule und stören das friedliche Miteinander. 
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
 
 
Karikatur
 
Seien wir wenigstens ehrlich
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022