In diesem Jahr können wieder überall in Deutschland Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern in Präsenz gefeiert werden.

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Dienstag, 12. April 2022

EKD-Newsletter

Sehr geehrter Herr Do,

nach zwei Jahren Lockdown und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie können dieses Jahr wieder überall in Deutschland Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern in Präsenz gefeiert werden: das freut uns sehr.

Doch nicht alle Menschen können oder wollen an Gottesdiensten in Präsenz teilnehmen und gemeinsam feiern. Daher haben wir auf unserer Webseite „Ostern von zu Hause“ Angebote zusammengestellt, um das Osterfest zu Hause zu gestalten: Fernseh- und Onlinegottesdienste, Andachten und Texte zum Lesen und Mitfeiern. Die Osterfreude verbindet!

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Ostern

Kirche und Gesellschaft

Erste Landesbischöfin in Baden

Sportlich unterwegs

Glückwünsche für die ehemalige EKD-Präses Irmgard Schwaetzer

Wolfgang Huber wird mit LutherRose geehrt

Ukraine

Hilfe und Verzicht gibt es nicht zum Nulltarif

Friedensethik kann nie richtig oder falsch sagen

Publikationen

„Zukunft angesichts der ökologischen Krise?“

Stiftung KiBa

„Raumwunder Kirche“

Glaube

Ostern

Frühlingsblumen

Ostern - das Fest der Auferstehung macht Hoffnung auf einen Neuanfang. In den Gemeinden finden wieder Gottesdienste in Präsenz statt. Die Datenbank für Ostergottesdienste enthält Daten aus den Landeskirchen. Auf der Themenseite finden Sie auch Angebote, um das Osterfest zu Hause zu gestalten: Andachten und Texte zum Lesen und Mitfeiern. Die Seite enthält auch digitale und Rundfunkangebote an den Feiertagen für diejenigen, die nicht an einem Gottesdienst in der Gemeinde teilnehmen können.

Themenseite Ostern

Kirche und Gesellschaft

Heike Springhart

Artikel

Erste Landesbischöfin in Baden

Heike Springhart ist die erste Frau im Bischofsamt der Evangelischen Landeskirche in Baden. Am vergangenen Sonntag wurde sie in einem Festgottesdienst in der Karlsruher Stadtkirche mit Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft offiziell in ihr Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde ihr Vorgänger Jochen Cornelius-Bundschuh in den Ruhestand verabschiedet.

epd
Thorsten Latzel

Artikel

Sportlich unterwegs

Präses Thorsten Latzel wurde vom Rat der EKD zum neuen Sportbeauftragten berufen. Für den christlichen Glauben spiele nicht nur die Seelsorge, sondern auch die Körpersorge eine zentrale Rolle, sagte Latzel. Viele Christinnen und Christen engagieren sich im und für den Sport und ich freue mich, wenn wir sie von Seiten der Kirche in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen können.“

epd
Irmgard Schwaetzer

Artikel

Glückwünsche für die ehemalige EKD-Präses Irmgard Schwaetzer

Die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich, und die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, haben der ehemaligen Synodenpräses Irmgard Schwaetzer zu ihrem 80. Geburtstag gratuliert. „Du hast nie Angst vor Veränderungen gehabt, sondern Weiterentwicklung vorangetrieben und Potenzial in Neuem gesehen“, würdigte Heinrich ihre Amtsvorgängerin.

epd
Wolfgang Huber

Artikel

Wolfgang Huber wird mit LutherRose geehrt

Der Berliner Altbischof Wolfgang Huber wird am 30. April im württembergischen Ditzingen mit der LutherRose 2021 der Internationalen Martin Luther Stiftung ausgezeichnet. Huber erhalte die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Man ehre mit ihm einen herausragenden Theologen und Kirchenmann, erklärte die Stiftung.

epd

Ukraine

Christian Stäblein

Artikel

Hilfe und Verzicht gibt es nicht zum Nulltarif

Bischof Christian Stäblein, Beauftragter des Rates der EKD für Flüchtlingsfragen, hat die Kirchen auf einen langen Atem bei der Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingeschworen. „Eintreten für andere Menschen und gleichzeitig Verzicht üben, etwa in der Energiewirtschaft - das gibt es nicht zum Nulltarif“, sagte der Berliner Bischof.

epd
Annette Kurschus

Artikel

Friedensethik kann nie richtig oder falsch sagen

„Wie wir uns auch drehen und wenden, wir kommen nicht darum herum, schuldig zu werden in einem Krieg“, sagte die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Eine Friedensethik könne nie klar sagen, dass etwas richtig oder falsch sei, sondern bewege sich dazwischen. Die 20 evangelischen Landeskirchen hatten in einer Stellungnahme erklärt, die Ukraine habe angesichts des russischen Angriffskriegs ein Selbstverteidigungsrecht.

epd

Publikationen

Cover Sammelband

Sammelband

„Zukunft angesichts der ökologischen Krise?“

Die ökologische Krise und die Corona-Pandemie stellen auch grundlegende Fragen an den christlichen Glauben und die Theologie. Stimmen unsere Bilder und Erzählungen von Gott, vom Menschen, von der Mitschöpfung noch? Viele Fragen standen im Fokus einer digitalen Tagung im Juni 2021. Die Vorträge dieser Veranstaltung sind jetzt in einem Sammelband bei der Evangelischen Verlagsanstalt erschienen.

EKD

Stiftung KiBa

Collage Preisträgerkirchen

Auszeichnungen

„Raumwunder Kirche“

Die „Stiftung KiBa" hat vier Preisträger des Wettbewerbs "RaumWunder" gekürt. Bei dem Wettbewerb wurden Gemeinden ausgezeichnet, die durch innovative Ideen, aus Orten der Andacht und des Gottesdienstes, zentrale Treffpunkte und kulturelle Zentren für die gesamte Bürgerschaft geschaffen haben. Die Preisverleihung findet am 10. September 2022 im Rahmen des Kirchbautages in Köln statt.

Stiftung KiBa
Wochenspruch

„Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR.“

Psalm 111,4

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr