Angewandte Logo

Browserversion öffnen


Angewandte Newsletter 06/2024


Aktuelles


Angewandte Sponsion / Promotion Sommersemester 2024

Am 28. Juni begingen unsere Absolvent*innen feierlich ihren Studienabschluss.
Auditorium und Atrium der Vorderen Zollamtsstraße 7 waren Ort des festlichen Abschieds für Graduierte, deren Familien und Freunde, Lehrende und die teilhabenden Mitarbeiter*innen der Universität.

Wir wünschen allen Absolvent*innen alles Gute für ihre berufliche Zukunft und vor allem die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden, zu erproben, zu erweitern und auszubauen!

Herzliche Gratulation!

'AAA Sommer 24 – We are online!

Angewandte Abschluss Arbeiten


Mit 'AAA präsentiert die Universität für angewandte Kunst Wien die Abschlussarbeiten aller Abteilungen.
'AAA Sommer 24 – Die Abschlussarbeiten des Sommersemesters 2024 sind ab sofort auf aaa.dieangewandte.at zu sehen.

Angewandte Festival 2024

der Universität für angewandte Kunst Wien


Das diesjährige Angewandte Festival hat von Mittwoch, 26. Juni bis Samstag, 29. Juni stattgefunden und ist mit einem vielfältigen Programm erfolgreich über die Bühne gegangen. Der für vier Tage für den Verkehr gesperrte Oskar-Kokoschka-Platz wurde zum Treffpunkt, zur Bühne, zur "Piazza Novissima".

Für alle, die nicht vor Ort sein konnten: Eindrücke vom Angewandte Festival gibt es auf unserem Instagram-Kanal.



Angewandte Festival 2024
26.06.2024 - 29.06.2024

Universität für angewandte Kunst Wien: Oskar-Kokoschka-Platz 2, Vordere Zollamtsstraße 7, Georg-Coch-Platz 2

Lara Lesmes und Fredrik Hellberg leiten ab Herbst 2024 Architekturentwurf 2

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass Lara Lesmes und Fredrik Hellberg die Nachfolge von Greg Lynn als Leiter*innen des Architectural Design Studio 2 antreten werden.

Lesmes und Hellberg waren in den letzten drei Jahren Gastprofessor*innen an der UCLA AUD in Los Angeles und hatten zuvor akademische Positionen an der Architectural Association in London, der University of Toronto und der INDA Chulalongkorn University in Bangkok inne.

Oscar-Academy: Virgil Widrich wird Mitglied


Filmregisseur Virgil Widrich nimmt die Einladung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles (USA), Mitglied zu werden, gerne an. Das Gremium entscheidet alljährlich über die Vergabe der Oscars für die besten amerikanischen und internationalen Filme.

Die Ö1 Grafik 2024 von Fuko Katsuda

Die Gewinnerin der Ö1 Grafik des Jahres 2024 steht fest! Beim Online-Voting hat sich Fuko Katsuda mit der Grafik "First Piercing" eindeutig als Gewinnerin durchgesetzt. Seit 2021 studiert sie Zeichnung und Druckgrafik bei Jan Svenungsson an der Universität für angewandte Kunst Wien.




Prix Ars Electronica 2024: "ZOE" by Noor Stenfert Kroese and Amir Bastan awarded the Honorary Mention

Art & Science

ZOE is a temporary co-existence between reishi mushrooms and a custom-made robotic system. Noor Stenfert Kroese and Amir Bastan explore the possibilities of internal communication between a robotic system and reishi with ZOE.


S+T+ARTS Prize: Clay PCB – Patrícia J. Reis and Stefanie Wuschitz Nomination

Eco-Feminist Decolonial Hardware
It is an open secret that the hardware in our smart devices contains not only plastics but also ‘conflict minerals’ such as copper and gold. Technology is not neutral. We investigate alternative hardware from locally sourced materials from a feminist perspective, to develop and speculate upon renewable practices.



Veranstaltung


Workshop Cyanotypes: Strategic Competencies for Creative Futures


Are your learners ready for the future? The University of Applied Arts Vienna invites you to join CYANOTYPES in their strategic skills development journey for the Cultural and Creative Sector and Industry Ecosystem. CYANOTYPES is a pan-European Erasmus+-funded project to identify and develop strategic competencies for creative futures.
Workshop
10.07.2024, 09:30 - 16:00

University of Applied Arts Vienna


Ausstellung


EVER EVOLVING ENVIRONMENTS

[APPLIED] FOREIGN AFFAIRS


Die Ausstellung „Ever Evolving Environments" zeigt zwei Langzeitprojekte des [Applied] Foreign Affairs Labs, die in Ghana lokalisiert sind. Was diese Projekte gemeinsam haben, ist der Anspruch, inklusive Umgebungen und Räume zu schaffen, die von (menschlichen) Individuen und Gemeinschaften genauso wie allen anderen Lebewesen in Koexistenz gelebt und sich angeeignet werden können. Dies impliziert einen multiskalaren Ansatz, bei dem vom Kleinen/Hyperlokalen bis zum Territorialen alles als gleichermaßen relevant angesehen wird.
Ausstellungsdauer
12.05.2024 - 13.07.2024

Galerie Göttlicher, Steiner Landstraße 88, 3500 Krems an der Donau

Liddy Scheffknecht: NOW

Einzelausstellung


Kulturwissenschaften

Mehr Information

Ausstellungsdauer
24.05.2024 - 13.07.2024

22,48 m², 29 rue de la Commune de Paris / Komunuma, 93230 ROMAINVILLE, France

these tires are made for walking


Klima Biennale Wien 2024

Ausstellung mit Studierenden der Abteilung TransArts,
kuratiert von Markus Hiesleitner

Ausstellungsdauer
06.04.2024 - 14.07.2024

Festivalareal Nordwestbahnhof, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien

Schlafende Hunde

Ausstellung mit Absolvent*innen der Abteilung Ortsbezogene Kunst


Klima Biennale Wien 2024

Was, wenn die sprichwörtlichen Hunde streiken würden, indem sie nicht mehr aus dem Schlaf erwachen? Die Arbeitskraft von nichtmenschlichen Tieren wird im gegenwärtigen Biokapitalismus auf vielfältige Weise verwertet, zumeist ohne dass diese als Arbeit verstanden würde. Dies betrifft nicht nur ihre tatsächliche produktive Kraft, sondern auch die reproduktiven Fähigkeiten von (weiblichen) Tieren: Tiere werden zu Fleisch, Milch wird zu Nahrung. Nichtmenschliche Tiere tragen außerdem vielfach zur Gestaltung von Umwelt bei, ohne dass dies als Arbeit wahrgenommen würde. Die durch Menschen errichtete kulturelle und materielle Logistik produziert und nutzt seit Jahrhunderten nichtmenschliches Leben als eine Form von Kapital.
Ausstellungsdauer
07.04.2024 - 14.07.2024

Klima Biennale Wien Festivalareal Nordwestbahnhof, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien

KUNSTZELLE

Lena Heinschink und Elena Riener – „Kunstzelle“


TransArts goes KUNSTZELLE IV

„Eine Zelle (lateinisch cellula ‚kleine Kammer, Zelle) ist die kleinste lebende Einheit aller Organismen. Man unterscheidet Einzeller, also Lebewesen, die nur aus einer Zelle bestehen, und Mehrzeller, also Lebewesen, die aus mehr als nur einer Zelle bestehen. Besteht das Lebewesen aus vielen Zellen (Vielzeller), können Zellen zu funktionellen Einheiten verbunden sein und dadurch Gewebe bilden." (Wikipedia, 2024)


Ausstellungsdauer
12.06.2024 - 18.07.2024

WUK Werkstätten- und Kulturhaus, Währinger Straße 59, 1090 Wien

BEYOND FRAGMENTATIONS

Angewandte Restaurierung in Schloss Loosdorf


Institut für Konservierung und Restaurierung

Die Arbeiten des Instituts für Konservierung und Restaurierung rund um das Scherbenzimmer werden 2024 in den Fokus gerückt. Bruchstücke, Vergangenheit und Gegenwart werden im laufenden Forschungsprojekt „Broken Collection“ verbunden und Zusammenhänge sichtbar gemacht. Neben der zerbrochenen Porzellansammlung stehen auch die derzeit im Rahmen von Diplomen und Vordiplomen bearbeiteten historischen Raumausstattungen im Blickpunkt, welche im Rahmen von Schaurestaurierungen live bearbeitet werden.

Ausstellungseröffnung
20.07.2024

In Schloss Loosdorf, Bezirk Mistelbach, 2133

A Poem Is Being Written

Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof

Die Ausstellung „A Poem Is Being Written“ fragt nach den Bedingungen und Versprechungen der Ausbildung ästhetischer Vorlieben und Fähigkeiten. Was vermittelt sich im Studium der bildenden Kunst oder des Designs eigentlich (alles), und was davon wie bewusst?
Ausstellungsdauer
13.06.2024 - 27.07.2024

Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5, 1010 Wien

Come as You Are. Preis der Kunsthalle Wien 2023

Eine Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien und der Akademie der bildenden Künste Wien

Künstler*innen: Željka Aleksić,• Mila Balzhieva, Luisa Berghammer, Daniel Fonatti, Valentin Hämmerle, Jusun Lee, • Michael Reindel,• Anne Schmidt,• Marielena Stark,• Marc Truckenbrodt

Kuratorin: Astrid Peterle
Assistenzkuratorin: Hannah Marynissen

Ausstellungsdauer
15.04.2024 - 01.09.2024

Kunsthalle Wien Karlsplatz, Treitlstraße 2, 1040 Wien

Landschaft

re-artikulieren


Herwig Turk ist Senior Artist bei Social Design – Arts as Urban Innovation

Im Zuge des Klimawandels stehen Begriffe wie Erderwärmung, CO2-Ausstoß, schmelzende Polkappen, Temperaturrekorde, Raumordnungen, Bodenversiegelung und mehr im Vordergrund. Ein Begriff, der dabei merkwürdig abwesend bleibt, ist Landschaft. Doch sind es schließlich die zahlreichen Eingriffe in die Umwelt, die so etwas wie Landschaft überhaupt erst entstehen lassen.

Ausstellungsdauer
13.06.2024 - 01.09.2024

Museum Moderner Kunst Kärnten, Burggasse 8, 9021 Klagenfurt am Wörthersee

Stadtausstellung: Wie wir (nicht) leben

Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien in Kooperation mit der Arbeiterkammer

Auf Bauzäunen, in Schaufenstern, bei Marktständen und an Litfaßsäulen – in der ganzen Stadt zeigen Studierende der Klasse für Angewandte Fotografie un zeitbasierte Medien Fotos und Videos zum gerechten Wohnen und Leben in Wien. Schauen Sie vorbei, vom 26. Juni bis zum 1. September. Ob am Schlingermarkt (Floridsdorf), an der U3 Ottakring, am Viktor-Adler-Markt oder am Volkertmarkt.

Ausstellungsdauer
26.06.2024 - 01.09.2024

Schlingermarkt, Viktor-Adler-Markt, Volkertmarkt, Wien

VALLEYS of the SIMORGH

Im Rahmen des Angewandte Festival 2024 – Informationen und gesamtes Programm unter angewandtefestival.at

Ein INTRA-Projekt

Die Ausstellung VALLEYS OF THE SIMORGH entstand aus dem gleichnamigen INTRA-Projekt und begibt sich in Anlehnung an Die Konferenz der Vögel des persischen Dichters Attār auf die Suche nach dem Simorgh. Orientiert an der Struktur der Geschichte gliedert sich die Ausstellung in das Tal des Suchens (Ahmadjan & Maren Amini), Tal der Liebe (Tanja Boukal), Tal der Erkenntnis (Monika Huber), Tal der Unbedüftigkeit (Ali & Maheen Kazim), Tal der Einheit (Anahita Razmi), Tal des Erstaunens (Mohsin Shafi) und Tal der Vergänglichkeit (Farkhondeh Shahroudi).
Ausstellungsdauer
27.06.2024 - 07.09.2024

hinterland, Krongasse 20, 1050 Wien

Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. Passage


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl zählen zu den schillerndsten Persönlichkeiten der internationalen Gegenwartskunst. In ihren sinnlichen, ästhetisch stark aufgeladenen Installationen ist nichts wie es scheint: Über alle Etagen des Sammlungsgebäudes erschaffen sie in einem Mix aus Skulptur, Malerei, Design, Inszenierung, Fotografie und Film begehbare, verführerische Welten, die die Besucher*innen in ihren Bann ziehen.
Ausstellungsdauer
27.04.2024 - 15.09.2024

Deichtorhallen Hamburg, Sammlung Falckenberg, Wilstorfer Str. 71, Hamburg

Das Bernsteinzimmer

Christian Ruschitzka untersucht Gedankengebäude auf das Akribischste und setzt die Ergebnisse in skulpturale Objekte um. Etwa hier das Extrazimmer, Ruschitzka verwandelt es in das Mythen umrankte Bernsteinzimmer, das einst von Friedrich Wilhelm von Preußen an Zar Peter den Großen übergeben wurde, das Gegengeschenk waren 267 großgewachsene starke russische Soldaten, eine frühe Form der Geldwäsche oder eines Umgehungsgeschäftes? Jedenfalls steht und stand das Bernsteinzimmer, ähnlich den chinesischen Kabinetten, für das Exotische, für Luxus, für Künstlichkeit, Kultiviertheit und Sophistikation.

Ausstellung
27.04.2024 - 06.10.2024

Landesgalerie Burgenland | Extrazimmer, Franz Schubert-Platz 6, 7000 Eisenstadt

Die Angewandte auf der International Architecture Biennale Rotterdam (IABR) mit [Applied] Foreign Affaris

Nature of Hope


Das [Applied] Foreign Affairs Lab des Instituts für Architektur nimmt an der 11. Internationalen Architekturbiennale Rotterdam (IABR) unter dem Thema „Nature of Hope“ teil!

Ausstellung
29.06.2024 - 13.10.2024

Nieuwe Instituut, Museumpark 25, Rotterdam, Niederlande

Wilhelm Drach | Gemalte Denkmöglichkeiten 2024

Kuratorin der Ausstellung: Judith P. Fischer
Judith P. Fischer ist Lehrende am Institut für Kunst und Technologie, Abteilung Aktzeichnen.
Ausstellungsdauer
14.05.2024 - 14.10.2024

Palais Niederösterreich, Ecolounge, Herrengasse 13, 1. Stock 1010 Wien

TRANSMEDIALE 1900

Eine Intervention der Angewandten in der Schausammlung des MAK


Die derzeitige MAK Schausammlung Wien 1900 mit ihren facettenreichen Exponaten aus Design und Kunstgewerbe steht im Zentrum der Intervention TRANSMEDIALE 1900. Studierende der Klasse Transmediale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien (Leitung: Jakob Lena Knebl) beschäftigten sich intensiv mit den Exponaten der vielschichtigen Kulturepoche zwischen 1890 und 1938 und reagierten auf Objekte der Arts-and-Crafts-Bewegung, der Wiener Werkstätte oder Interieurs von Adolf Loos und Margarete Schütte-Lihotzky.
Ausstellungsdauer
13.03.2024 - 20.10.2024

MAK Schausammlung Wien 1900, MAK, Stubenring 5, 1010 Wien

OSKAR KOKOSCHKA. Über Tiere

Ausstellung im Kokoschka Museum Pöchlarn in Kooperation mit dem Oskar Kokoschka Zentrum

Das Kokoschka Museum Pöchlarn lädt im Jahr 2024 zur Ausstellung Oskar Kokoschka. Über Tiere.

Ausstellungsdauer
04.05.2024 - 27.10.2024

Kokoschka Museum Pöchlarn, Regensburgerstraße 29, 3380 Pöchlarn

FÜR DIE VÖGEL

Abteilung Skulptur und Raum / Klasse Hans Schabus mit einem Projekt von Claudia Märzendorfer

Mit Arbeiten von:  
Gala Alica, Jonathan Dellago, Leandra Erdödy, Olga Mathilde Gärtner, Sebastian Haaf, Felix Hell, Georg Holzmann, Simon Lindenthaler, Anna Lorenzana, Katharina Mährlen, Jonathan Pielmeier, Sarah Pleier, Marlene Posch, Sebastian Quast, Clara Reiner, Neda Rimaitė, Mika Roumeliotis, Julian Siffert, Martin Sommer, Nana Sorgo, Philipp Steinkellner, Tatiana Vishnyakova, Kristin Wadlig, Janina Weißengruber

Künstlerische Leitung: Claudia Märzendorfer
Organisation: Ludwig Kittinger
Ausstellungsdauer
27.05.2024 - 31.10.2024

Österreichischer Skulpturenpark - Graz, Thalerhofstraße 85, 8141 Premstätten

Topografien Wiener Spielkulturen

Ausstellung im base Karussell

Der Homo Ludens findet sich an unterschiedlichen Orten in Wien. Der öffentliche Raum ist sein Zuhause, er eignet sich die gebaute Struktur der Stadt an, macht es sich in Kaffeehäusern und in privaten Salons gemütlich.
Ausstellungsdauer
25.06.2024 - 30.11.2024

base Karussell, base.uni-ak.ac.at


erschienen am 4. Juli 2024