Angewandte Logo

Browserversion öffnen


Angewandte Newsletter 07/2024


Aktuelles


Martina Griesser-Stermscheg wird neue Professorin für Konservierung und Restaurierung und übernimmt mit 1.10.2024 die Institutsleitung


Das Institut für Konservierung und Restaurierung verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und verknüpft Wissensbestände und Praktiken aus den Künsten und den Wissenschaften. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Studierenden, Lehrenden, Absolvent*innen und vielen Projektpartner*innen in einem Arbeitsfeld, das ich mir spannender, faszinierender und vielfältiger nicht vorstellen kann“, so die künftige Professorin in ihrem ersten Statement.


Institut für Konservierung unterstützt Museen in Albanien


Kürzlich wurde das Ethnographische Museum in Kruja vom albanischen Kulturminister wiedereröffnet. Das IoC hat dort zwei Jahre lang an der Vorbereitung von Objekten für die neue Ausstellung gearbeitet. Ein weiteres laufendes Projekt in Albanien im Rahmen des EU4Culture-Projekts ist das Ethnographische Museum in Kavaja: Diesen Juli und August bereitet ein Team aus Mitarbeiter*innen und Student*innen des IoC die Sammlung für die Ausstellung in dem renovierten Museumsgebäude vor.

Ehrenprofessur für Gabriela Krist an der Mongolian National University of Arts and Culture


Anfang Juli wurde Univ.-Prof. Gabriela Krist eine Ehrenprofessur an der führenden Universität im Bereich Kunst und Kultur der Mongolei verliehen.

Die Angewandte gratuliert!

reposition Journal of reflective Positions in Art & Research: zweite Ausgabe veröffentlicht

Support Projekt zur Dokumentation von Forschung


Die zweite Ausgabe von reposition versammelt acht Beiträge von Thomas Ballhausen, Pamela Breda, Leo Hosp, Gabriela Krist, Mong-sum Joseph Leung, Bianca Ludewig, Sophie Luger, Lenia Mascha, Marie-Christine Pachler, Elena Peytchinska, Imani Rameses, Charlotta Ruth, Jasmin Schaitl, Magdalena Scheicher und Conny Zenk. Innovative Beispiele u. a. aus den Bereichen Sprachkunst, Digitale Kunst, Restaurierung, Künstlerische Forschung und Performative Kunst spiegeln das breite Spektrum der Forschung an der Angewandten wider.

Weitere Informationen


Kunstsammlung und Archiv


Ins Dunkle schwimmen

Abgründe des kreativen Imperativs


Die Ausstellung Ins Dunkle schwimmen zeigt gegenwärtige künstlerische Auseinandersetzungen mit der Modellierung des Individuums als schöpferisches Subjekt im „ästhetischen Kapitalismus“. Anknüpfend an die letzte große Sammlungspräsentation von Kunstsammlung und Archiv zum Wirken des Kunstpädagogen Franz Čižek fragt sie nach Fortschreibungen und Dekonstruktionen der Hoffnungen der Moderne auf Kunst als vermeintlich authentischen Ausdruck des Inneren und auf Kreativität als Werkzeug zur Verbesserung des Lebens.

Kuratiert von Cosima Rainer und Robert Müller 
Kuratorische Assistenz: Laura Egger-Karlegger und Manon Fougère
Ausstellungseröffnung
09.10.2024, 18:00
Ausstellungsdauer
10.10.2024 - 01.02.2025

Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5, Stiege 8, 1. Stock, 1010 Wien


Call for Applications


/ecm 2024–26 // last call for applications


Der Studiengang /ecm – educating, curating, making, Studienprogramm für Ausstellungstheorie und -praxis, nimmt noch Bewerbungen entgegen. Im Mittelpunkt des postgradualen StudiumsFragen des Aus- und Darstellens, der Vermittlung und Kommunikation und das Erlernen breiter Kenntnisse im erweiterten Museums- und Ausstellungsfeld stehen . Das /ecm-Studienprogramm bietet zwei Studienwege zur Wahl: „Master of Arts (Continuing Education)“, der mit einer wissenschaftlichen Master-Thesis abschließt, oder „Academic Curator".
Der nächste Jahrgang des zweijährigen Studiengangs /ecm beginnt im Oktober 2024.

Letztes Aufnahmeseminar: 3. September 2024

ecm.ac.at
Einreichfrist: 23.08.2024

Veranstaltung


living rooms 2024

Workshops – Talks – Atelierplätze


Künstler*innen einer interdisziplinären Gruppe, ehemalige Studierende von der Angewandten (Malerei, Malerei und Animationsfilm, Druckgrafik, Lehramt, Landschaftskunst)


Workshops
15.06.2024 - 14.09.2024
Offenes Atelier
22.06.2024 - 05.10.2024

3944 Pürbach 44 Bahnstation Pürbach-Schrems

Sammlungspflege in Albanien

Institut für Konservierung und Restaurierung

Die diesjährige internationale Konservierungskampagne im Ethnographischen Museum in Kavaja, Albanien legt ihren Fokus auf Erdbebenhilfe und Sammlungspflege. Ein internationales Team aus erfahrenen Restaurator*innen, Absolvent*innen und Studierenden des Diplom- und CHCM-Studienprogramms des IoC wird Objekte für die Wiedereröffnung des Museums vorbereiten.
Veranstaltung
05.07.2024 - 24.08.2024

Albanien

Visualizing Complexity Science Workshop 2024

Workshop am Complexity Science Hub Wien, an dem das Coding Lab und Studierende/Mitarbeiter*innen der Angewandten als Partner beteiligt sind.

Das Coding Lab freut sich, Partner des diesjährigen Visualizing Complexity Science Workshop zu sein, der vom 26. bis 30. August im Complexity Science Hub in Wien stattfindet. Teilnehmende aus aller Welt kommen zusammen um ihre Fähigkeiten in der Datenvisualisierung mit Daten aus der Komplexitätswissenschaft zu erlernen oder zu verbessern. Die Projektarbeit erfolgt in kleinen Teams aus Wissenschaftler*innen, Software Entwickler*innen, Informations-Designer*innen und Künstler*innen.
Workshops
26.08.2024 - 30.08.2024

Complexity Science Hub, Vienna, Austria

IMST-Tagung 2024: Ruth Mateus-Berr hält Keynote „Interdisziplinäre Bildung: Die Kunst des vernetzten Lernens“

Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht

In einer digital vernetzten Welt, die von globalen Herausforderungen und einem rasanten technologischen Fortschritt geprägt ist, wird es immer wichtiger, in vernetzten Zusammenhängen zu denken und zu lernen. Die IMST-Tagung 2024 widmet sich diesem zentralen Anliegen zeitgemäßer Pädagogik und Fachdidaktik. Sie beleuchtet, wie die Verknüpfung unterschiedlicher Wissensbereiche und Kompetenzen nicht nur das Lernen bereichert, sondern auch zu einem tieferen und umfassenderen Verständnis der uns umgebenden Welt führt – zum Beispiel in den fächerübergreifenden MIN(D)T-Fächern.
Tagung
19.09.2024, 09:00 - 17:30

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Salesianumweg 3, 4020 Linz sowie Plenarvorträge auch online


Ausstellung


A Poem Is Being Written

Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof

Die Ausstellung „A Poem Is Being Written“ fragt nach den Bedingungen und Versprechungen der Ausbildung ästhetischer Vorlieben und Fähigkeiten. Was vermittelt sich im Studium der bildenden Kunst oder des Designs eigentlich (alles), und was davon wie bewusst?
Ausstellungsdauer
13.06.2024 - 27.07.2024

Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien

Come as You Are. Preis der Kunsthalle Wien 2023

Eine Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien und der Akademie der bildenden Künste Wien

Künstler*innen: Željka Aleksić • Mila Balzhieva • Luisa Berghammer • Daniel Fonatti • Valentin Hämmerle • Jusun Lee • Michael Reindel • Anne Schmidt • Marielena Stark • Marc Truckenbrodt

Kuratorin: Astrid Peterle
Assistenzkuratorin: Hannah Marynissen


Ausstellungsdauer
15.04.2024 - 01.09.2024

Kunsthalle Wien Karlsplatz, Treitlstraße 2, 1040 Wien

Stadtausstellung: Wie wir (nicht) leben

Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien in Kooperation mit der Arbeiterkammer

Auf Bauzäunen, in Schaufenstern, bei Marktständen und an Litfaßsäulen in der ganzen Stadt zeigen Studierende der Klasse für Angewandte Fotografie Fotos und Videos zum gerechten Wohnen und Leben in Wien. Schauen Sie vorbei, vom 26. Juni bis zum 1. September. Ob am Schlingermarkt (Floridsdorf), an der U3 Ottakring, am Viktor-Adler-Markt oder am Volkertmarkt.
Ausstellungsdauer
26.06.2024 - 01.09.2024

Schlingermarkt, Viktor-Adler-Markt, Volkertmarkt

Landschaft

re-artikulieren


Herwig Turk ist Senior Artist bei Social Design – Arts as Urban Innovation

Im Zuge des Klimawandels stehen Begriffe wie Erderwärmung, CO2-Ausstoß, schmelzende Polkappen, Temperaturrekorde, Raumordnungen, Bodenversiegelung und mehr im Vordergrund. Ein Begriff, der dabei merkwürdig abwesend bleibt, ist Landschaft. Doch sind es schließlich die zahlreichen Eingriffe in die Umwelt, die so etwas wie Landschaft überhaupt erst entstehen lassen.

Ausstellungsdauer
13.06.2024 - 01.09.2024

Museum Moderner Kunst Kärnten, Burggasse 8, 9021 Klagenfurt am Wörthersee

VALLEYS of the SIMORGH


Ein INTRA-Projekt

Die Ausstellung VALLEYS OF THE SIMORGH entstand aus dem gleichnamigen INTRA-Projekt und begibt sich in Anlehnung an Die Konferenz der Vögel des persischen Dichters Attār auf die Suche nach dem Simorgh. Orientiert an der Struktur der Geschichte gliedert sich die Ausstellung in das Tal des Suchens (Ahmadjan & Maren Amini), Tal der Liebe (Tanja Boukal), Tal der Erkenntnis (Monika Huber), Tal der Unbedüftigkeit (Ali & Maheen Kazim), Tal der Einheit (Anahita Razmi), Tal des Erstaunens (Mohsin Shafi) und Tal der Vergänglichkeit (Farkhondeh Shahroudi). Sie macht die politische Sphäre der Attārschen Erzählung zum Thema während sie vom kollektiven Kampf für Freiheit und Gleichheit berichtet.
Ausstellungsdauer
27.06.2024 - 07.09.2024

hinterland, Krongasse 20, 1050 Wien

Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl

Passage


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl zählen zu den schillerndsten Persönlichkeiten der internationalen Gegenwartskunst. In ihren sinnlichen, ästhetisch stark aufgeladenen Installationen ist nichts wie es scheint: Über alle Etagen des Sammlungsgebäudes erschaffen sie in einem Mix aus Skulptur, Malerei, Design, Inszenierung, Fotografie und Film begehbare, verführerische Welten, die die Besucher*innen in ihren Bann ziehen.
Ausstellungsdauer
27.04.2024 - 15.09.2024

Deichtorhallen Hamburg, Sammlung Falckenberg, Wilstorfer Str. 71, Hamburg

Das Bernsteinzimmer

Christian Ruschitzka untersucht Gedankengebäude auf das Akribischste und setzt die Ergebnisse in skulpturale Objekte um. Etwa hier das Extrazimmer, Ruschitzka verwandelt es in das Mythen umrankte Bernsteinzimmer, das einst von Friedrich Wilhelm von Preußen an Zar Peter den Großen übergeben wurde, das Gegengeschenk waren 267 großgewachsene starke russische Soldaten; eine frühe Form der Geldwäsche oder eines Umgehungsgeschäftes? Jedenfalls steht und stand das Bernsteinzimmer, ähnlich den chinesischen Kabinetten, für das Exotische, für Luxus, für Künstlichkeit, Kultiviertheit und Sophistikation.

Ausstellung
27.04.2024 - 06.10.2024

Landesgalerie Burgenland | Extrazimmer, Franz Schubert-Platz 6, 7000 Eisenstadt

Die Angewandte auf der International Architecture Biennale Rotterdam (IABR) mit [Applied] Foreign Affaris

Nature of Hope


Das [Applied] Foreign Affairs Lab des Instituts für Architektur nimmt an der 11. Internationalen Architekturbiennale Rotterdam (IABR) unter dem Thema „Nature of Hope“ teil!

Ausstellung
29.06.2024 - 13.10.2024

Nieuwe Instituut, Museumpark 25, Rotterdam, Niederlande

Wilhelm Drach | Gemalte Denkmöglichkeiten 2024

Kuratorin der Ausstellung: Judith P. Fischer
Judith P. Fischer ist Lehrende am Institut für Kunst und Technologie, Abteilung Aktzeichnen.
Ausstellungsdauer
14.05.2024 - 14.10.2024

Palais Niederösterreich, Ecolounge, Herrengasse 13, 1. Stock 1010 Wien

TRANSMEDIALE 1900

Eine Intervention der Angewandten in der Schausammlung des MAK


Die derzeitige MAK Schausammlung Wien 1900 mit ihren facettenreichen Exponaten aus Design und Kunstgewerbe steht im Zentrum der Intervention TRANSMEDIALE 1900. Studierende der Klasse Transmediale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien (Leitung: Jakob Lena Knebl) beschäftigten sich intensiv mit den Exponaten der vielschichtigen Kulturepoche zwischen 1890 und 1938 und reagierten auf Objekte der Arts-and-Crafts-Bewegung, der Wiener Werkstätte oder Interieurs von Adolf Loos und Margarete Schütte-Lihotzky.

Ausstellungsdauer
13.03.2024 - 20.10.2024

MAK Schausammlung Wien 1900, MAK, Stubenring 5, 1010 Wien

OSKAR KOKOSCHKA. Über Tiere

Ausstellung im Kokoschka Museum Pöchlarn in Kooperation mit dem Oskar Kokoschka Zentrum

Das Kokoschka Museum Pöchlarn lädt im Jahr 2024 zur Ausstellung Oskar Kokoschka. Über Tiere.

Ausstellungsdauer
04.05.2024 - 27.10.2024

Kokoschka Museum Pöchlarn, Regensburgerstraße 29, 3380 Pöchlarn

FÜR DIE VÖGEL

Abteilung Skulptur und Raum / Klasse Hans Schabus mit einem Projekt von Claudia Märzendorfer

Mit Arbeiten von:  
Gala Alica, Jonathan Dellago, Leandra Erdödy, Olga Mathilde Gärtner, Sebastian Haaf, Felix Hell, Georg Holzmann, Simon Lindenthaler, Anna Lorenzana, Katharina Mährlen, Jonathan Pielmeier, Sarah Pleier, Marlene Posch, Sebastian Quast, Clara Reiner, Neda Rimaitė, Mika Roumeliotis, Julian Siffert, Martin Sommer, Nana Sorgo, Philipp Steinkellner, Tatiana Vishnyakova, Kristin Wadlig, Janina Weißengruber

Künstlerische Leitung: Claudia Märzendorfer
Organisation: Ludwig Kittinger
Ausstellungsdauer
27.05.2024 - 31.10.2024

Österreichischer Skulpturenpark - Graz, Thalerhofstraße 85, 8141 Premstätten

Topografien Wiener Spielkulturen

Ausstellung im base Karussell

Der Homo Ludens findet sich an unterschiedlichen Orten in Wien. Der öffentliche Raum ist sein Zuhause, er eignet sich die gebaute Struktur der Stadt an, macht es sich in Kaffeehäusern und in privaten Salons gemütlich.
Ausstellungsdauer
25.06.2024 - 30.11.2024

base Karussell, base.uni-ak.ac.at


erschienen am 26. Juli 2024