Der Morgenüberblick am Montag, 21. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 21. Oktober
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Das israelische Militär hat Vororte von Beirut angegriffen, wegen seiner Anschlagspläne auf die israelische Botschaft in Berlin kommt der Verdächtige in Untersuchungshaft, und Moldau lehnt eine Verfassungsänderung zugunsten einer EU-Bindung ab. 

Die Lage in Nahost 

© Hussein Malla/ AP/ dpa

Der Drohnenangriff auf Netanjahus Haus zeigt: Trotz aller Attacken Israels ist die Hisbollah gefährlich wie nie.

3  

In Moldau lehnt laut ersten Ergebnissen die Mehrheit eine Verfassungsänderung zugunsten einer EU-Bindung ab. Bei der Präsidentenwahl liegt Amtsinhaberin Maia Sandu vorn, die eine beispiellose Wahlmanipulation kritisiert. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Aktuelle Umfragen zur US-Wahl 

© ZEIT ONLINE

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1

© ZEIT ONLINE

So schmutzig ist die Luft an ihrem Wohnort: Wir haben Daten zu Feinstaub und Stickoxiden der letzten 20 Jahre ausgewertet. In unserer interaktiven Karte können Sie sich die Luftqualität in Ihrem Ort ansehen. 

Seit Léon – Der Profi zählt er zu meinen Lieblingsschauspielern. Aber treffen sollte ich ihn offenbar nicht, sagt zumindest Jean Reno im Interview mit meiner Kollegin Tanja Stelzer. Mit ihr spricht der Schauspieler über seine Karriere zwischen den USA und Frankreich sowie über Demut als Künstlertugend. 

Die Sprache unterscheidet Menschen von Tieren – aber was wäre, wenn auch Vögel sprechen könnten? Der New Yorker schreibt über Forschende, die Vogelstimmen entschlüsseln

Politiker auf TikTok sind oft spröde und latent uncool. Caren Lay von der Linken rappt mit 51 über harte politische Themen. Und macht vielleicht gerade einiges richtig, findet Kirsten Küppers. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die UN-Biodiversitätskonferenz in Kolumbien

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin herrscht Vorfreude auf ein paar herbstliche Urlaubstage. Waren Sie schon einmal in einem Familienressort? 

Redaktionsschluss: 5.15 Uhr