» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
   
 
     
     
 
Premium Partner
 
HAYS_logo   microm_logo   EIZO_logo
 
ADG_logo        
 
     
     
 
Finanzplanungswürfel liegen auf Geldscheinen  
 
Was Banken bei der privaten Finanzplanung leisten
 

Werde ich Millionär oder nicht? Diese ketzerische Frage stellt der Springer-Autor Günter Schmidt aus der Perspektive der privaten Anleger. Welche Rolle Geldhäuser in der Beratung spielen.

 
 
     
 
 
 
Sparkassen sind unternehmerisch gefordert
 

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat die Zahlen seiner Institute für 2015 vorgelegt. Vor allem im Kreditneugeschäft mit Unternehmen und dem privaten Wohnungsbau gibt es starke Zuwächse. 

 
 
     
 
VW Logo vor blauem Hintergrund  
 
VW Financial Services wächst trotz Konzernkrise
 

Die Finanzsparte des VW-Konzerns konnte 2015 deutlich mehr Geschäft machen. Trotz der negativen Begleiterscheinungen durch die Abgasaffäre der Konzernmutter stieg das Ergebnis zweistellig.

 
 
     
 
 
 
"Die Schwächen und Stärken bestens kennen"
 

Die Commerzbank hat bald einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Martin Zielke soll ab 1. Mai 2016 die Geschicke des Instituts leiten. Personalspezialist Dirk Friederich erklärt im Interview, was das für das Bankhaus bedeutet.

 
 
     
 
Pendel aus Euromünzen  
 
Liquiditätsklemme trifft Asset Manager
 

Europas Investmentbanken stehen vor strategischen Einschnitten. Die Niedrigzinsphase, mangelnde Erträge und geringe Liquidität belasten das Geschäft.

 
 
     
 
 
 
Anleger stehen stärker unter Druck
 

Der Druck bei deutschen Anlegern steigt, ihre Sparziele angesichts der Niedrigzinsphase noch zu erreichen. Laut einer Studie von Union Investment überdenken immer mehr von ihnen ihre Geldanlage.

 
 
     
 
Zwei Figuren (Geschäftspartner) reichen sich die Hand.  
 
Erfolgreich verhandeln und Ziele erreichen
 

Fachwissen allein ist nicht alles: Bei Verhandlungen kommt es auf die richtige Taktik an. Auch Finanzfachkräfte sollten hier eine Strategie finden.

 
 
     
 
 
 
Die Pferde wollen nicht saufen
 

Der Unternehmer solle endlich wieder investieren, fordert die Politik. Doch der Unternehmer mag nicht – selbst wenn der Leitzins auf null Prozent sinkt, kommentiert Andreas Nölting. 



 
 
     
 
Digitale Geschäftswelt: Geschäftsmänner in Anzügen dargestellt durch Datenströme.  
 
Biotechnologie ist Banken voraus
 

Die Digitalisierung zwingt Unternehmen vieler Branchen dazu, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken. Der Wandel könnte der gesamten Wirtschaft enormen Schub verleihen.

 
 
     
 
Cebit 2016 Vodafone Pressekonferenz  
 
Wer beim mobilen Bezahlen übernimmt
 

Die deutschen Banken und Sparkassen tun sich schwer mit der Einführung innovativer Zahlungsmethoden. Jetzt machen ihnen die Telefonkonzerne Druck.

 
 
     
 
 
 
IT-Wissen für Entscheider – Themenschwerpunkt Cebit
 
Big Data, das Arbeiten in der Cloud oder das Internet der Dinge halten Unternehmen in Atem. Auch die Cebit 2016 macht die Digitalisierung zu ihrem Top-Thema. Wir haben für Sie die wichtigsten Bücher, Zeitschriften und Artikel rund um den digitalen Wandel in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.
 
 
     
 
Frau hält fünf Finger zum OK-Zeichen hoch  
 
Vorbildliche Finanzvertriebe gesucht
 

Ohne einen guten Vertrieb läuft nichts. Bankmagazin, Versicherungsmagazin und das Institut Service Value suchen 2016 wieder die vorbildlichsten Finanzvertriebe in Deutschland.   

 
 
     
 
 
 
Verlängerter Anmeldeschluss zum neuen Wettbewerb um die Exzellenz-Awards
 

Bankmagazin und Emotion Banking aus Wien starten 2016 einen neuen Wettbewerb in den Kategorien "Kunde" und "Mitarbeiter". Wir haben den Anmeldeschluss bis zum 31. März 2016 verlängert – machen Sie mit! 


 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Persönliche Finanzplanung
 
Dieses Buch wendet sich an Leser, die ihre persönliche Finanzplanung selbst durchführen oder ihre Kunden auf diesem Gebiet beraten wollen. Es führt in die grundlegenden Modelle und Methoden der Finanzplanung ein und zeigt ihre Anwendbarkeit an praktischen Beispielen. Im Mittelpunkt steht ein Phasenkonzept, das auf einen individuellen Planungsprozess ausgerichtet ist und auf Basis des persönlichen Lebenszyklus als Navigationsinstrument für finanzielle Entscheidungen genutzt werden kann. Neu in der aktuellen Auflage sind Lösungen für Cash Management und stochastische Fragestellungen sowie ein umfangreiches Glossar.
 
 
     
     
 
Jobs XING » weitere Stellenangebote
 
 
 
Head of Group Controlling (m/f)
Kreditech Holding SSL GmbH, Hamburg
 
Referent/in Risikotragfähigkeit
Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR), Berlin
 
Senior Sales Manager (m/w) Investmentfonds
über InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
 
Chief Investment Officer
Corporate Management Selection C.M.S. AG, Grossraum Zürcih
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419 / Geschäftsführer: Joachim Krieger, Niels Peter Thomas
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Denis Junker/Fotolia, Bild 2: © Georg Fahrenschon, Bild 3: © DSGV, Bild 4: © Don Bayley/istockphoto, Bild 5: © coonlight/fotolia.com, Bild 6: © photocrew/fotolia.com, Bild 7: © coramax, Bild 8: © imageteam, Bild 9: © picture alliance / obs / Vodafone GmbH, Bild 10: © Bankmagazin/Emotion Banking, Bild 11: © Springer Fachmedien
 
 
szmtag