Dienstag, 13. September 2022
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium partner:
Beiträge der Fachredaktion
Anlegerinnen wollen grüne Renditen
Auch wenn sich nach wie vor nur ein knappes Drittel der Frauen mit Geldanlagen befassen, legen viele weibliche Anleger Wert auf eine nachhaltige Wirkung ihrer Investments, zeigt eine Umfrage. Doch neben Umwelt- und gesellschaftlichen Aspekten zählt bei ihnen auch eine gute Beratung.
Ratenkredite bergen Gefahren für junge Verbraucher
Aufgrund finanzieller Engpässe in vielen Unternehmen sinkt auch die Kaufkraft in privaten Haushalten, weil Menschen in Kurzarbeit gehen oder ihre Jobs verlieren. Konsumiert wird dann häufig per Kredit. "Buy now, pay later"-Angebote sind vor allem bei jungen Kunden beliebt - trotz ihrer Risiken.
 
 
Anzeige
 
Mit der DKM 2022 auf Augenhöhe mit den Top-Entscheidern
11990 -
Vom 25. bis 27. Oktober ist Dortmund wieder DER Schauplatz für Networking, Information und Weiterbildung in der Finanz- und Versicherungsbranche.
Zwei Messehallen mit über 250 Ausstellern und über 250 Programmpunkten im Rahmenprogramm sorgen für unvergessliche DKM-Momente. Fester Bestandteil im Programm ist der Kongress Investment. Fondspolicen, Nachhaltigkeit, Healthcare, Edelmetalle uvm. – hier werden die Trendthemen besprochen.
Kommen Sie nach Dortmund und seien Sie live dabei – bei der 25. Auflage der Leitmesse. Ihr kostenfreies Ticket wird gesponsert by Bankmagazin (Halle 3, Stand F22).
Zur Anmeldung
 
An europäischen E-Ladesäulen herrscht Bezahlchaos
Unbegrenzt mit dem E-Auto reisen und tanken? In Europa ist das so eine Sache. Je nach Ladesäulenanbieter brauchen Kunden eine spezielle App oder Ladekarte, riskieren beim Registrieren Betrügern aufzustizen oder zahlen für Roaming drauf. Das wollen Interessenverbände nicht mehr hinnehmen.
Green Banking wird weltweit unterschiedlich gelebt
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Banking-Branche omnipräsent. Seit die EU-Kommission 2019 mit dem Green Deal Europas Weg zur Klimaneutralität verkündet hat, rätseln Banken über mögliche regulatorische Folgen. Weltweit gibt es einige Green-Banking-Inititativen, die Vorreiter sein könnten.
 
 
Anzeige
 
 
Regulierung macht digitale Assets attraktiver
Die zunehmende Verbreitung der Blockchain-Technologie im Finanzwesen macht eine Modernisierung des Wertpapier- und Aufsichtsrechts nötig. Um für digitale Assets einen gesetzlichen Rahmen in Europa zu schaffen, müssen die Branche und Regulierer Hand in Hand arbeiten. 
Aus der Biblithek
Die Schufa im Kampf gegen Online- und Identitätsbetrüger
Im Special der September-Ausgabe der Zeitschrift "Bankmagazin" spricht Schufa-Vertriebsexpertin Heidrun Odenweller-Klügl darüber, warum ihr Haus für Banken mittlerweile mehr ist als eine reine Bonitätsauskunftei und wie Künstliche Intelligenz dabei hilft, Identitätsbetrug aufzudecken. 
Generation Z ist besonders sparfreudig
In Deutschland legen rund neun von zehn Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren Geld auf die hohe Kante, zeigt eine aktuelle Umfrage. Damit liegt die Generation Z im internationalen Vergleich ganz vorne. Mehr als ein Viertel dieser Ersparnisse soll ins Studium oder die Ausbildung fließen.
Angst vor Gefahren bei Online-Zahlungen wächst
Der Einkauf per Mausklick begeistert immer mehr Menschen rund um den Erdball. Doch mit den vielfältigen Shopping-Angeboten steigt auch die Angst vor Betrug im Netz. Dennoch kommen umfassende Sicherheitsmaßnahmen beim Bezahlen nicht überall gut an, belegt eine Umfrage.
Aus der Bibliothek
Cyber-Gefahren bei digitalen Bezahlverfahren abwehren
Die Sicherheit hat bei digitalen Bezahlverfahren eine besonders hohe Bedeutung - allen voran im E-Commerce, aber auch in anderen Bereichen des Multi-Channel-Marketings. Bernd W. Wirtz stellt in diesem Buchkapitel digitale Zahlungssysteme und -prozesse vor, stellt ihre Erfolgsfaktoren vor und erklärt unter anderem, wie Cyber-Sicherheit mithilfe des Risiken-Ressourcen-Frameworks beschrieben werden kann.
Mobile Payment lässt weltweit Kreditkarte hinter sich
Die Kreditkarte galt lange als Statussymbol. Kunden bezahlten mit ihr im Restaurant, im stationären Handel oder später beim Shopping im Netz. Doch dann trat das Mobile Payment seinen Siegeszug an. Ein US- und ein chinesischer Anbieter haben mittlerweile zwei Kartenklassiker hinter sich gelassen.
Buchtipp
Operational Resilience in Finanzinstituten
Dieses Buch zeigt die aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen der Risk Science und überträgt sie auf Finanzinstitute. Zum anderen wird aus einer pragmatischen Sicht die Auswirkung der aktuellen Digitalisierung auf mögliche Risiken betrachtet, wobei auch die externe Wahrnehmung der Gesellschaft auf Entwicklungen in Banken und speziell zu Themen wie der Anwendung der Künstlichen Intelligenz einbezogen wird. Damit schlägt dieses Buch eine Brücke zwischen Wissenschaft, öffentlicher Wahrnehmung und praktischen Maßnahmen in Banken.
Webinare & Veranstaltungen
26 - 30.09.2022
Fintech Week
Eine Woche. Eine Stadt. Das Beste zur Zukunft der Finanzen.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Frau schaut durch Lupe: © Krakenimages.com | stock.adobe.com
Konsum: © winston - Fotolia
Ladesäule für Elektrofahrzeug: © TimSiegert-batcam / stock.adobe.com
Sustainable Finance and Banking: © ipopba / Getty Images / iStock
Digitale Transformation Bankenbranche: © little_rat / stock.adobe.com
Klarna-Umfrage 2022: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Paket Online-Handel: © FrankHoermann / Sven Simon / picture alliance
digtal Payment: © ipopba / stock.adobe.com
szmtagiomb_np