Dienstag, 18. April 2023
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium Partner:
Beiträge der Fachredaktion
Sicher geglaubte Anleihen werden zum Portfolio-Gift
Die Zinswende hat die Hoffnung vieler Banken auf wachsende Margen keimen lassen. Doch der Fall der Silicon Valley Bank (SVB) hat die Risiken offenbart, die mit einem rasanten Zinsanstieg einhergehen und am Ende sogar eine Credit Suisse stürzen lassen. Gefragt ist eine anpassungsfähige Risikosteuerung.
An einer Aktienrente führt kein Weg mehr vorbei
Die Altersvorsorge in Deutschland steuert mittelfristig auf einen Crash zu. Insbesondere die Säule der gesetzlichen Rentenversicherung zeigt eine besorgniserregende Entwicklung. Die Zeit drängt für die Aktienrente, meint Robert Peres, Rechtsanwalt und Vorsitzender der Initiative Minderheitsaktionäre.
 
 
Anzeige
 
 
Inflationsbedingtes Sparen eher im Alltag als bei der Vorsorge
Mit den gestiegenen Kosten für das tägliche Leben achten viele Verbraucher in Deutschland stärker auf ihr Geld. Das gilt vor allem für den Lebensmitteleinkauf, bei der Wahl des Energieanbieters, beim Reisen oder dem Restaurantbesuch. Auch bei der Altersvorsorge wird gespart - wenn auch in geringerem Umfang.
China gibt Rettungskredite entlang der Neuen Seidenstraße 
Mit der Neuen Seidenstraße hat China das weltgrößte Infrastrukturprojekt angestoßen. Für den Ausbau von Straßen, Zugtrassen, Flug- und Seehäfen erhielten die Länder in Asien, Afrika oder Europa Kredite in Milliardenhöhe. Da viele nun unter der Schuldenlast straucheln, muss Peking Rettungspakete schnüren. 
Aus der Bibliothek
Bankstrategie an Feedback und Kundenzufriedenheit ausrichten
"Wenn es ums Geld geht, stehen sich viele Bundesbürger selbst im Weg", meint Consorsbank-Experte Sven Deglow. In diesem Buchkapitel zeigt er, wie das Institut mit einer am Feedback und der Kundenzufriedenheit ausgerichteten Strategie und einem Score im Beziehungsmanagement, Systeme, Anwendungen und Produkte nicht nur besser justieren kann, sondern auch alternative Sparformen wie Wertpapiere attraktiver werden.
PE-Branche setzt auf Value Creation statt große Deals
Die Corona-Krise ist zwar aus den Köpfen der Private-Equity-Investoren verschwunden, doch geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten bestimmen laut einer Umfrage aktuell das Handeln in der Branche. Statt auf große Transaktionen fokussieren sich die europäischen PE-Experten auf Value Creation.
Chief Legal Officers tanzen auf vielen Hochzeiten
Die Rolle des Chief Legal Officers (CLO) wird in Unternehmen immer wichtiger. Denn die Aufgaben von Juristen sind in den vergangenen Jahren vielfältiger und weitreichender geworden, hat eine weltweite Studie ermittelt.
Aus der Bibliothek
Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen
Alle Finanz- und Nicht-Finanzunternehmen müssen Anleger über die Umweltfreundlichkeit ihrer Vermögenswerte und wirtschaftlichen Tätigkeiten informieren, um sogenanntes Greenwashing zu verhindern. Was nachhaltiges Investieren im Detail bedeutet, wie ESG-Ratings aufgebaut sind, welche Rolle die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und die Rahmenwerke für die Nachhaltigkeitsberichterstattung spielen, erläutern Tracy Dathe und Marc Helmold in diesem Buchkapitel.
Vom Skill Gap zur Talentstrategie
Über den Fachkräftemangel wird dieser Tage viel berichtet und gejammert. Doch die Perspektive ist dabei häufig nur nach außen auf das Recruiting gerichtet, nicht aber auf die Entwicklung der Belegschaft. Dabei schlummern dort oft ungeahnte Talente. 
Die nachhaltige Transformation stemmen
Der Umbau der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit ist kein leichtes Unterfangen. Und doch kommt kein Unternehmen daran vorbei, Klimaschutzprogramme zu entwickeln. Konzepte und Ansätze für die nachhaltige Transformation haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.
Buchtipp
Bankwesen im Zeitalter von Disruptionen
Digitalisierung, demografischer Wandel und ein sich wiederkehrend verändertes Kundenverhalten stellen das Bankwesen vor Herausforderungen, die es bisher in dieser Form noch nicht gegeben hat. Dieses essential betrachtet neben den wesentlichen Herausforderungen auch die Möglichkeiten, die diese Veränderungen mit sich bringen. Es soll dazu beitragen, sie zu verstehen und Anregungen sowie Strategien zur Anpassung im Bankwesen kritisch zu diskutieren.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Risikosteuerung in Banken: © ArtFamily | stock.adobe.com
Deutscher Aktienmarkt: © studio v-zwoelf | stock.adobe.com
Inflation fördert Sparsamkeit: © Frank Hoermann / SVEN SIMON / picture alliance
Chinas Rettungskredite: © alswart | stock.adobe.com
Private Equity Partnerschaft: © metamorworks / stock.adobe.com
Aufgaben eines CLO: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Künstlerische Fähigkeiten und Talent: © zwiebackesser / Stock.adobe.com
Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg: © brutto film / stock.adobe.com
szmtagiomb_np