Newsletter

Anne Frank Haus besteht 60 Jahre 

Sonntag, dem 3. Mai, ist es genau sechzig Jahre her, dass das Anne Frank Haus seine Türen für das Publikum öffnet: am 3. Mai 1960. Otto Frank, Annes Vater, der als einziger der acht Untergetauchten aus dem Hinterhaus den Holocaust überlebt, ist Mitbegründer einer Initiative zur Erhaltung und Öffnung des Hauses an der Prinsengracht 263: als eine Mahnung aus der Vergangenheit, gerichtet auf die Zukunft.

Weiterlesen

Unterstützen Sie uns

Die Welt durchlebt eine nie gekannte Krise, die für uns alle und damit auch für das Anne Frank Haus gravierende Folgen hat. Im Zuge der weltweiten Anstrengungen, die Verbreitung des Coronavirus aufzuhalten, mussten wir das Museum schließen. Noch ist ungewiss, wann wir das Haus wieder öffnen können. Seit Otto Frank vor sechzig Jahren das Anne Frank Haus für das Publikum eröffnete, mussten wir das Museum nie länger als ein paar Stunden schließen.
 

Als unabhängiges, nicht subventioniertes Museum sind wir für unsere Einnahmen weitgehend vom Museumsbesuch abhängig. Um die Erinnerung an Anne Frank wachhalten und die damit verbundene Mission ihres Vaters auch jetzt weitertragen zu können, können wir Unterstützung gut gebrauchen. Viele Menschen teilen uns mit, dass sie das Anne Frank Haus und unsere Bildungsarbeit wichtig finden und dass sie unsere Mission unterstützen möchten. Das wissen wir sehr zu schätzen. Wenn Sie sich aus diesem Grund für eine Spende an das Anne Frank Haus entschließen, sind wir Ihnen sehr dankbar.

Eine Video-Reihe auf YouTube

In fünfzehn Folgen veröffentlichen wir auf YouTube das Anne Frank Video-Tagebuch. Luna Cruz Perez teilt in der Rolle von Anne Frank ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle im Hinterhaus mit Hilfe einer Kamera. Alle Personen, Orte und Ereignisse in der Reihe basieren auf Anne Franks Tagebuchbriefen.

Diesen besonderen Ort können Sie dennoch von der ganzen Welt aus besuchen...

Schauen Sie sich online im Hinterhaus um und erfahren Sie mehr über die Geschichte, die sich hier abgespielt hat. Oder setzen Sie Ihre VR-Brille auf und machen Sie einen virtuellen Rundgang durch das Versteck, in dem Anne Frank ihr Tagebuch schrieb. Sie können sich auch in der Wohnung umsehen, in der Anne mit ihrer Familie lebte, bevor sie untertauchen musste, und eine Online-Ausstellung über Anne Franks Leben besuchen.

Neu!

 

Beeindruckt von unserer Videoreihe? Lesen Sie dann auch Anne Franks Tagebuch. Bestellen Sie das Tagebuch in unserem Online-Shop und erhalten Sie dazu kostenlos ein Set Postkarten. Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie das Anne Frank Haus.
 
Facebook
Twitter
Link
YouTube
Copyright 2020 Anne Frank Stichting, All rights reserved.

Anne Frank Haus
Postfach 730
1000 AS Amsterdam
Die Niederlande

Möchten Sie diese E-Mails auf andere Weise erhalten?
Sie können Ihre Einstellungen anpassen oder sich von der Mailingliste abmelden.