Newsletter im Web öffnen
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

am späten Vormittag hat ein Messer-Anschlag eines höchstwahrscheinlich islamistisch motivierten Täters auf eine islamkritische Veranstaltung in Mannheim die ganze Republik erschüttert. Auf einem Video ist die berserkerhafte Gewalttat dokumentiert. Der Chef der „Bürgerbewegung Pax Europa“, Michael Stürzenberger, und ein Polizist wurden durch Messerstiche schwer, mehrere weitere Personen leichter verletzt. Der Attentäter selbst wurde durch einen Schuss eines Polizisten außer Gefecht gesetzt und ist ebenfalls schwer verwundet. Die Tat belegt die Bedrohlichkeit des Islamismus in drastischer Deutlichkeit. Die erklärten Gegner des politischen Islam leben höchst gefährlich.

 

Für höchst gefährlich hält der Militärexperte Ralph Thiele übrigens der Autor unserer aktuellen Titelgeschichte im Cicero-Heft auch die wachsende Möglichkeit einer Eskalation des Ukraine-Krieges, nachdem Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert, ein seit zwei Jahren bestehendes Tabu zu überdenken und ukrainische Angriffe auf russisches Staatsgebiet mit von Nato-Staaten gelieferten Waffen zu erlauben. Mein Kollege Clemens Traub hat Thiele interviewt

 

Apropos Ukrainekrieg. Dass die SPD sich im Europawahlkampf als Friedenspartei präsentiert, wird im Nachbarland Polen als Hohn empfunden – angesichts der allzu moskaufreundlichen sozialdemokratischen Russlandpolitik gestern und heute. Das berichtet unser Autor Thomas Urban aus Warschau.

 

Als Cicero-Leser wissen Sie: Freitag ist Podcast-Tag. Heute hören Sie meinen Kollegen Ben Krischke im Gespräch mit einer Frau, die derzeit von Tausenden Wahlplakaten herabblickt. Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann wird als Spitzenkandidatin der FDP ins Europaparlament wechseln. Heute spricht sie, die in Berlin vielen als höchst nervend gilt und damit sogar kokettiert, vor allem über die Frage, was oder wieviel sich Politiker im öffentlichen Diskurs gefallen lassen müssen.  

 

Und zu guter Letzt: Falls Sie nicht Abonnent sind und die neue Ausgabe von Cicero bereits in Händen halten, gehen Sie bald an den Kiosk und besorgen Sie sich das Heft dort. In der Titelgeschichte geht es um die hybriden, teilweise auch virtuellen Schlachtfelder der Gegenwart und Zukunft. Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen im aktuellen Heft auch meinen Bericht über die Einwanderungswirklichkeit in meiner alten Heimatstadt Saarbrücken.

 

Ihr Ferdinand Knauß, Redakteur

 
 
 
Cicero 06/24
 
 
 
 
 
Messer-Attentat von Mannheim
 
Der politische Islam zeigt seine ganze Gefährlichkeit
 
VON FERDINAND KNAUSS
 
 
Das Video des Messer-Anschlags von Mannheim zeigt die Bedrohlichkeit des Islamismus in drastischer Deutlichkeit. Die erklärten Gegner des politischen Islam leben höchst gefährlich.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Westliche Waffen auf Ziele in Russland?
 
„Direkter Konflikt mit Russland rückt immer näher“
 
INTERVIEW MIT RALPH THIELE
 
 
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert, ein seit zwei Jahren bestehendes Tabu zu überdenken und ukrainische Angriffe auf russisches Staatsgebiet zu erlauben. Im Interview warnt der Militärexperte Ralph Thiele vor einer immer wahrscheinlicher werdenden Eskalation des Krieges.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
SPD, Polen und der Krieg
 
Empörung über „falsche Friedenspropaganda“
 
VON THOMAS URBAN
 
 
Dass die SPD sich im Europawahlkampf als Friedenspartei präsentiert, wird im Nachbarland Polen als Hohn empfunden – angesichts der sozialdemokratischen Russlandpolitik gestern und heute.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Gespräch mit Ben Krischke
 
Cicero Podcast Politik: „Wir kriegen sie alle“
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
FDP-Politikerin Strack-Zimmermann über die Frage, was sich Politiker gefallen lassen müssen. Und was nicht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Putin und Xi Jinping
 
Cicero im Juni
 
Die Uhr tickt
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Cyber, Propaganda, Bestechung, Desinformation: Die Schlachtfelder der Gegenwart verlagern sich in neue Sphären. Der Westen steht vor der Herausforderung hybrider Kriege.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Sachbuchtipps
 
Brodkorb liest
 
VON MATHIAS BRODKORB
 
 
Patrick Bahners schreibt über die Restitutionsdebatte an deutschen Museen, Susanne Schröter über die Macht des Wokismus und Mike Savage über die Reichtumsverteilung im historischen Kontext.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Migration und scheiternde Integration
 
Die Bildungsbombe sprengt unsere Sozialsysteme
 
VON JAN SCHOENMAKERS
 
 
64 Prozent der Jugendlichen mit Migrationshintergrund werden wohl die Schulen ohne echte Chancen auf qualifizierte Arbeit verlassen. In der kritischsten Phase des demografischen Wandels könnte damit die Arbeitslosigkeit auf 15 Prozent wachsen. Sofortiges Handeln ist nötig.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Von wegen, Paris und Berlin ticken unterschiedlich ...
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!

 

Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online

 
 

© Cicero 2024