Gedenkfeier zum fünften Jahrestag: Wer erinnert jetzt an den Anschlag eines Deutschen in Hanau? | Tipps zum Valentinstag: Die 10 romantischsten Orte in NRW | Anmeldungen an weiterführenden Schulen: Das sind die neuen Spitzenreiter unter Düsseldorfs städtischen Gymnasien | NRW will bei Gesetzentwurf nachschärfen: Für Justizminister Limbach soll Catcalling „grob ungehörig“ sein | Bruchlandung für die DEG in der Hauptstadt: Warum die Klatsche in Berlin mehr schmerzt als das reine Ergebnis
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Mit Unterstützung von
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
14. Februar 2025
Liebe Frau Do,
ein Kind in Lebensgefahr, Dutzende Schwerverletzte bei einer Gewerkschaftsdemo in München: Einmal mehr gibt es traurigen Anlass für großes Mitgefühl, einmal mehr aber auch Entsetzen und Wut über eine weitere unfassbare Tat, mutmaßlich verübt von einem 24-jährigen Afghanen. Er hatte entgegen erster Informationen einen gültigen Aufenthaltstitel und eine Arbeitserlaubnis. Wenige Tage vor der Wahl steigt der ohnehin schon enorme Druck, steigt auch die Erwartung, dass sich nach dem 23. Februar in der deutschen Migrationspolitik etwas spürbar verändern wird. Nur wird es immer schwerer, die Verwerfungen zwischen Demokraten nicht weiter zu treiben und das Plakative vom Effektiven zu trennen. Das ist aber nötig, damit Attacken, wie sie nun in grausamer Reihe geschehen sind, tatsächlich aufhören.
Der Tatort in München., FOTO: dpa/Christoph Trost
ANZEIGE

Richtig vererben & verschenken
Haben Sie schon alles geregelt, um Streit unter Ihren Erben zu vermeiden? Im eBook des DIA wird Schritt für Schritt und einfach erklärt, wie Sie klare Regelungen treffen. Jetzt herunterladen – für RP Leser kostenlos!
Heute wichtig
Auslandsreisen: Die Landesregierung hat seit ihrem Amtsantritt im Juni 2022 für Auslandsreisen rund 1,46 Millionen Euro ausgegeben. Das geht aus einer aktuellen Übersicht hervor, die meinem Kollegen Maximilian Plück vorliegt. Knapp die Hälfte der Kosten fielen bei Hendrik Wüst an. Die Opposition fordert Sparsamkeit und kritisiert vor allem eine USA-Reise des Ministerpräsidenten.
ZDF-Sendung „Klartext“ mit Spitzenkandidaten
Und dann rät ein Bürger Alice Weidel, mal ihr eigenes Wahlprogramm zu lesen
Streit über Zukunftspläne bei Thyssenkrupp
„Der Stahl-Vorstand kommt nicht in die Hufe“
ANZEIGE

Kumm Jecke, mach Dich fesch und jlöck Dich für Fastelovend! Gewinnt einen von 5 à 50 € Gutscheine und kleidet Euch zu Karneval fesch! mehr
Meinung am Morgen
Ukraine-Krieg: US-Präsident Donald Trump will in Saudi-Arabien mit Putin verhandeln. Europa müsse sogar um einen Platz am Katzentisch kämpfen, schreibt Mey Dudin in ihrem Kommentar. Besonders bitter und bedrohlich sind die aktuellen Ereignisse für die Ukrainer, denn es ist unklar, welchen Stellenwert ihr Schicksal für Trump überhaupt hat.
Vorwurf gegen Kanzler Scholz
Ist „Hofnarr“ eine rassistische Beleidigung?
Geld und Leben
Die Wirtschaft wächst – aber nicht überall
So gesehen
Es gibt Tage, da soll etwas höchst Persönliches, kollektiv gefeiert werden: Mutter-, Vater- oder heute der Valentinstag zum Beispiel. Bei manchen sträubt sich alles dagegen, weil man Zuneigung, Dankbarkeit oder gar Liebe aus tiefster Seele doch nur spontan bekunden kann. Nicht nach dem Kalender. Andererseits: Wer hätte schon etwas gegen ein liebes Zeichen? Egal wann – und vielleicht gerade in diesen Zeiten. Ich wünsche Ihnen also trotz allem einen frohen Tag der Zuneigung!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
Gedenkfeier zum fünften Jahrestag
Wer erinnert jetzt an den Anschlag eines Deutschen in Hanau?
Ein Deutscher tötet aus Hass: An die Opfer des Anschlags von Hanau erinnern Menschen in ganz Deutschland. Geprägt wird das Gedenken in diesem Jahr auch von der Bundestagswahl, die nur vier Tage später stattfindet.
Tipps zum Valentinstag
Die 10 romantischsten Orte in NRW
Der 14. Februar gehört den Verliebten. Wir zeigen zehn romantische Orte in NRW, an denen Paare ihre Zweisamkeit genießen können.
Anmeldungen an weiterführenden Schulen
Das sind die neuen Spitzenreiter unter Düsseldorfs städtischen Gymnasien
2572 Viertklässler wollen in Düsseldorf auf ein städtisches Gymnasium gehen. Der erste Anmelde-Durchgang endete mit überraschenden Veränderungen.
NRW will bei Gesetzentwurf nachschärfen
Für Justizminister Limbach soll Catcalling „grob ungehörig“ sein
Anzügliche Sprüche, Pfiffe, Gesten, die zumeist Frauen belästigen: Justizminister Benjamin Limbach will diese Dinge zur Straftat machen. Das könnte aber im Bundesrat scheitern, fürchtet das Land NRW. Warum das so ist und warum die Worte „grob ungehörig“ die Lösung sein sollen.
Bruchlandung für die DEG in der Hauptstadt
Warum die Klatsche in Berlin mehr schmerzt als das reine Ergebnis
Das 2:10 bei den Eisbären Berlin war nicht die erste Klatsche, die die Düsseldorfer EG in dieser Eishockey-Saison kassiert hat. Doch nach einem starken Januar kommt dieser erneute Einbruch ziemlich unerwartet. Vor dem wichtigen Spiel am Freitag in Iserlohn ergeben sich so neue und alte Probleme.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen