Niederschwelliges Versorgungsangebot ohne Wartezeiten für Mitarbeitende
Zur Onlineversion »
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bedeutung mentaler Gesundheit ist uns allen inzwischen vermutlich bewusst. Doch wer eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen möchte, stößt hierbei noch immer auf Hindernisse. Denn oft ist dies mit einer längeren Wartezeit verbunden.

Was vielen nicht bewusst ist: Die Wartezeit kann sich negativ auf die im Anschluss folgende Behandlung auswirken und unter anderem demotivierend wirken oder sogar eine Chronifizierung herbeiführen. Umso wichtiger ist es daher, auch andere Versorgungsangebote zu berücksichtigen, die diese Versorgungslücke schließen.

Mit unserem telemedizinischen Versorgungsangebot verfolgen wir den Ansatz die Wartezeit zu überbrücken - niederschwellig, ortsunabhängig, vertraulich. Ob hybrid, rein telefonisch oder doch digital - die Wirksamkeit konnte unter anderem im Bereich der Lebensqualität und des Depressionsgrades nachgewiesen werden.

In diesem Newsletter möchten wir genauer auf die Auswirkungen psychischer Belastungen im Arbeitskontext eingehen und geben Ihnen Einblicke, welche Möglichkeiten wir Unternehmen und Ihren Mitarbeitenden im Umgang mit psychischen Belastungen bieten. Erfahren Sie welche Vorteile unser Ansatz mit sich bringt.


Herzliche Grüße
Ihr Wolfgang Weber

 
 
 
Top 3 Ursachen in der deutschlandweiten Arbeitsunfähigkeitsstatistik

Psychische Belastungen können viele Quellen haben. Von Veränderungen im Arbeitsleben bis hin zu Krankheitsfällen oder Trennungen im Privatleben über Themen aus dem gesellschaftlichen bzw. globalen Kontext. Die Themen sind vielfältig aber genauso individuell.

Auch deshalb zählen psychische Erkrankungen heute zu den Top 3 Ursachen in der deutschlandweiten Arbeitsunfähigkeitsstatistik und benötigen eine frühzeitige und individuelle Unterstützung.

 
 
Fakten:
  • Bei psychischen Erkrankungen ist das Arbeitsausfallvolumen aufgrund psychischer Diagnosen im vergangenen Jahrzehnt um knapp über 50 Prozent gestiegen.
  • Aktuell entstehen rund 15,2 Prozent aller AU-Tage aufgrund psychischer Diagnosen.
  • Besonders brisant: Die Krankheitsdauer ist mit durchschnittlich 36 Tagen dreimal so hoch wie bei anderen Erkrankungen mit 12 Tagen.

Quelle: Statista: Arbeitsunfähigkeit - Hauptkrankheitsarten in Deutschland 2022
 
 
 
 
 
Wartezeit überbrücken
Die Wartezeit auf eine psychotherapeutische Behandlung und deren Folgen sind noch immer ein großes Thema. Manche Betroffenen warten über 20 Wochen auf eine Therapie. Gerade auf dem Land warten Menschen meist recht lange.

Das kann zum einen eine Hürde zur Inanspruchnahme darstellen und darüber hinaus sich auch auf den Therapieerfolg auswirken. Umso wichtiger ist es, diese Wartezeit zu überbrücken - ortsunabhängig und durch qualifizierte Ansprechpartner.
 
 
 
 
Niederschwelliges Versorgungsangebot
Employee Assistance Program
 
 
Mitarbeitenden Unterstützung in ihren individuellen Lebenslagen bieten - u. a. durch die Stärkung der Selbstwirksamkeit, Förderung der Konfliktfähigkeit und eine Erhöhung der Reflektionsfähigkeit. Hier setzt unser Employee Assistance Program an. Und das frühzeitig, bevor aus der Belastung eine Erkrankung wird.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Was ist ein Employee Assistance Program?
Das Employee Assistance Program hilft Mitarbeitenden bei psychischen Belastungen und soll die mentale Gesundheit verbessern. Psychische Belastungen können z. B. Stress und Burn-out-Symptome, Suchtproblematiken oder auch Krankheitsbewältigung sein.
 
 
Unsere Unterstützungsleistungen:
  • Stress- und Krisenhotline rund um die Uhr (24/7)
  • Telefoncoaching durch einen psychologischen Gesundheitsberater
  • Digitales Coachingprogramm
 
 
Unsere Vorteile:
  • Individuelle Unterstützung: Mitarbeitende in schwierigen Lebenslagen unterstützen
  • Schnelle Hilfe: Niederschwelliges Angebot ohne Wartezeiten
  • Vertraulich: Anonyme Inanspruchnahme für Mitarbeitende möglich und ohne Rückkopplung an den Arbeitgeber
  • Passgenaue Unterstützungsleistungen: Telefonisch, digital oder hybrid
  • Nachgewiesene Wirksamkeit: Positive Veränderung des Depressionsgrades und der Lebensqualität, kostenwirksam
  • Professionelle Unterstützung: Über 24 Jahre Erfahrung in telemedizinischen Coachings mit ausschließlich psychologischem Fachpersonal
 
 
 
Sie haben Fragen oder sind interessiert an weiteren Informationen?
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder ein unverbindliches Gespräch.
 
 
 
 
 
Xing Twitter LinkedID Youtube
Thieme TeleCare GmbH

ein Unternehmen der Thieme Gruppe
Oswald-Hesse-Str. 50, 70469 Stuttgart

Fon +49[0]711/54080-0
Fax +49[0]711/54080-222

kontakt@thieme-telecare.de
www.thieme-telecare.de
 

Rechtsform: GmbH
Sitz und Handelsregister: Stuttgart
HRB 21495
Ust-ID-NR. DE212619168
 
Daten ändern
|
Abmelden
|
Impressum
|
Kontakt