Liebe Leserinnen und Leser,
 

immer mehr amerikanische Intellektuelle beklagen eine Aushöhlung der akademischen Freiheit an den Universitäten im „Land of the Free“. Eine Gruppe Liberaler hat nun angekündigt, eine eigenen Universität zu gründen. Die „University of Austin“ soll die erste dezidiert anti-woke Hochschule des Landes werden. Bereits im Frühjahr 2022 könnten sich die ersten Studenten einschreiben.

 

Für die Gründer der neuen Uni ist das beileibe kein Teilzeitjob. Kein Teilzeitjob ist indes auch die Sanierung der CDU. Angela Merkel hinterlässt eine konturlose Partei, die rechts der Mitte Platz gemacht hat für eine politische Alternative. Die Partei ist in denkbar schlechter Verfassung. Auf den neuen CDU-Vorsitzenden wartet daher eine schwierige Sanierungsaufgabe, meint Cicero-Autor Hugo Müller-Vogg.

 

Weniger schwer ist es derweil in Israel. Dort nämlich werden zahlreiche Corona-Maßnahmen gelockert. Maskenpflicht, Versammlungsverbote, Grüner Impfpass – das alles soll der Vergangenheit angehören, da die Fallzahlen stetig sinken. Zugeschrieben wird das den Booster-Impfungen, wie Cicero-Korrespondentin Mareike Enghusen berichtet.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Angela Merkel
 
Parteivorsitz
 
Die Sanierung der CDU ist kein Teilzeitjob
 
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
 
Angela Merkel hinterlässt eine konturlose CDU, die rechts der Mitte Platz gemacht hat für eine politische Alternative. Die Partei ist in denkbar schlechter Verfassung. Auf den neuen CDU-Vorsitzenden wartet daher eine schwierige Sanierungsaufgabe.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Harvard-Universität
 
Wissenschaftsfreiheit
 
Liberale gründen erste anti-woke Universität in den USA
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Immer mehr amerikanische Intellektuelle beklagen eine Aushöhlung der akademischen Freiheit an den Universitäten im „Land of the Free“. Eine Gruppe Liberaler hat nun angekündigt, eine eigene Universität zu gründen. Die „University of Austin“ soll die erste dezidiert anti-woke Hochschule des Landes werden. Bereits im Frühjahr 2022 könnten sich die ersten Studenten einschreiben.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Briefkasten
 
Der Flaneur
 
Nostalgie allerorts
 
KOLUMNE: DER FLANEUR VON STEFAN AUS DEM SIEPEN
 
 
Wir gehen schnellen Schrittes in die Zukunft. Immer mehr Menschen sehnen sich daher nach der Vergangenheit - dem Klassischen. Unser Kolumnist Stefan aus dem Siepen fragt sich, was bereits Klassiker sind.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Straßencafé Tel Aviv
 
Covid
 
Israel lockert zahlreiche Corona-Maßnahmen
 
VON MAREIKE ENGHUSEN
 
 
Maskenpflicht, Versammlungsverbote, Grüner Impfpass – das alles soll der Vergangenheit angehören, da die Fallzahlen stetig sinken. Zugeschrieben wird das den Booster-Impfungen
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Corona-Abstrichzentrum
 
Covid
 
Politikversagen und Feindbildsuche
 
VON RALF HANSELLE
 
 
In der Corona-Debatte dreht sich das Land seit 20 Monaten im Kreis. Ob Schnelltests, Impfpflicht oder 2G – was Politiker gestern noch lauthals dementierten, fordern sie heute ganz offen. Das Vertrauen der Skeptiker lässt sich auf diese Weise nicht zurückgewinnen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Deutschlands größte Unterhaltungsshow
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021