Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
17.05.2021 | 17:00 UTC
 
Artikelbild
"Antisemitismus ist ein gesellschaftliches Problem"
2021 sollte eigentlich ein Jahr jüdischer Feste werden. Nun flammt der Antisemitismus in Deutschland wieder auf. Gefährdet der Nahost-Konflikt das Festjahr?
Artikelbild   Die Zwei-Staaten-Lösung - eine Utopie?
Die Idee der Zwei-Staaten-Lösung ist beinahe ebenso alt wie der Nahost-Konflikt selbst. Angesichts der neuen Eskalation scheint sie allerdings immer weniger realistisch. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Artikelbild   Resignierte Reform-Kräfte vor Wahl im Iran
Der Wächterrat, Irans politisches Kontrollgremium, hat zu tun: Vor der Präsidentenwahl im Juni werden viele "ungeeignete" Bewerber ausgesiebt.
Artikelbild   Meinung: Hände weg von meinem Körper - und meinen Entscheidungen
Immer mehr Frauen wehren sich, wenn andere ihnen vorschreiben wollen, was sie tragen oder nicht tragen sollen. Das nennt man Freiheit und die sollte in freien Ländern selbstverständlich sein, meint Wafaa Albadry.
Artikelbild   Sand-Krise: Mafia profitiert von drohendem Sandmangel
Die Nachfrage nach Sand für den Bausektor steigt schneller als das Angebot. Das zwingt sogar Länder im Nahen Osten zu Importen aus Australien oder Kanada. Und schadet Menschen und Natur.
Artikelbild  
Video
Türkei: Der Schiffsspotter vom Bosporus
Der Istanbuler Yörük Isik hat ein ungewöhnliches Hobby: Er fotografiert Schiffe auf dem Bosporus. An Schiffen und Fracht kann er oft Ereignisse der großen Weltpolitik vorhersehen.
Artikelbild   Pop und Pandemie: ESC 2021 in Rotterdam
Mit dem Eurovision Song Contest wollen die Niederlande ein Zeichen setzen: Die Kultur kommt zurück. Die Fans in Rotterdam feiern den schrillen Musik-Mix, mit Abstand. Bernd Riegert berichtet.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Udo Lindenberg wird 75
Jahrzehntelang hat Udo Lindenberg Erfolge gefeiert. Aber auch eine lange Talfahrt brachte er hinter sich. An seinem 75. ist er für viele eine lebende Ikone.