Liebe Leserin, lieber Leser
Corona-Virus: Der Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati kritisiert im Interview mit der AZ, dass vor allem «einige Junge und Ältere es tatsächlich noch nicht begriffen haben». Er appelliert deshalb explizit «an Vernunft und Pflichtbewusstsein aller Junioren und Senioren, sich an die Schutzmassnahmen und Empfehlungen des Bundes zu halten». Von einem generellen Ausgehverbot hält Gallati trotzdem wenig. Er traue dem Grossteil der Bevölkerung zu, sich verantwortungsvoll zu verhalten.
Telefon-Hotline: Weil ihre Praxen wegen der Corona-Kirse geschlossen bleiben, haben Erziehungs-Fachpersonen jetzt Zeit. Eine Stiftung hat sich entschlossen, den Eltern Gratis-Beratung per Telefon anzubieten.
Handy-Daten: Im Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus setzt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) womöglich bald auf digitale Überwachung. Wie Daniel Koch vom BAG an einer Medienkonferenz sagte, prüfe man, ob man mittels Handydaten herausfinden könne, ob und wo sich Personen zu nahe gekommen sind. Was das BAG auf Bedenken bezüglich einer Lockerung des Datenschutzes entgegnet.
Das Wetter: Die neue Woche startet mit strahlendem Sonnenschein und viel blauem Himmel. Temperaturen bewegen sich am Montagmorgen zwischen -4 bis -2 Grad, tagsüber um 7 bis 8 Grad. Es ist den ganzen Tag mit einer zügigen Bise zu rechnen. Die Wetterprognose für Ihre Gemeinde finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag
Ihre Redaktion