Liebe Leserinnen und Leser,
 

„Appetit gut, aber immer müde, müde“, sagt Franz Gans, der Cousin von Donald Duck. Leider trifft das derzeit auch auf mich zu. Corona hat ein paar Kilo mehr um die Hüften gelegt, und müde, müde bin ich der täglichen Zahlen und Zitate. Heute Morgen wieder: Erst die nach wie vor tristen Tagesmeldungen des Robert-Koch-Institutes, dann die Wortmeldungen der üblichen Verdächtigen. Frank Ulrich Montgomery, Karl Lauterbach, you name them. Eine tibetanische Gebetsmühle ist ein Zufallsgenerator gegen das, was uns da jeden Tag aus dem Radio entgegenschallt.


So geht das jetzt weiter. Was soll uns denn da aufrichten? Frau Merkel hat es vor kurzem versucht, indem sie sagte, dass das ein harter Winter wird, aber er werde enden. Das ist fast so banal wie die Weissagung des Sehers bei Asterix, der aus den von den Galliern herbeigeschafften Köstlichkeiten liest, dass auf den Regen Sonnenschein folge. 

Der Schnee liegt meterhoch

Erstmal wird es mit jedem Tag dunkler draußen. Von heute an sind es noch 24 Tage, an denen es so dunkel ist wie jetzt oder noch dunkler. Gestern musste ich in einem bleigrauen Berlin tagsüber am Fahrrad das Licht einschalten. Trostlos. Und mein üblicher Eskapismus hilft auch nicht weiter. Normalerweise behelfe ich mir in solchen Zeiten mit kleinen digitalen Fluchten zu den Webcams in den Bergen. Aber das ist im Moment gar nicht auszuhalten. Meterhoch ist der Schnee dort gefallen, aber er nützt mir nichts, weil ich nicht hin darf. Der österreichische Kanzler hat die Schotten dicht gemacht. 


Ein Angelfreund von mir hat geschrieben, dass die Huchen wie verrückt beißen in der Isar. Und hat, wie um die Qualen zu erhöhen, dazu noch Fotos geschickt. Er würde mich sogar auf einen Ausflug mitnehmen. Aber das nützt mir nichts, weil Markus Söder die Hotels in Bayern geschlossen hat. Und Ausgangssperren verhängt. Huchen angeln in der Isar ist zwar für mich ein absolut triftiger, ja zwingender Grund, das Haus zu verlassen. Aber sicher nicht für Söders Sheriffs vom Ordnungsamt.


Also zu Hause bleiben. Und essen. Kochen und essen. Der Appetit ist ja gut. Danach zum CD-Regal gehen und nach dieser einen Scheibe von Ton Steine Scherben suchen. „Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten“, singt Rio Reiser. Ist im Kern so banal wie der Satz von Angela Merkel. Aber es klingt wenigstens weniger prosaisch.
          

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
streit-erhoehung-rundfunkbeitrag-ard-zdf-rundfunkstaatsvertrag-auftrag
Streit um Erhöhung des Rundfunkbeitrags
Wie man’s macht, macht man’s verkehrt
VON MARKO NORTHE
 
Erfüllen die Öffentlich-Rechtlichen nicht mehr ihren Auftrag? Und wofür soll man überhaupt noch seine Rundfunkbeiträge zahlen? Ein Erklärungsversuch, warum jeder unzufrieden mit ARD und ZDF zu sein scheint. Und warum sie trotzdem einen guten Job machen.
 
zum Artikel
 
 
 
scholz-vermoegenssteuer-arm-reich-corona-spd-kanzlerkandidat
Forderung nach Vermögenssteuer
Fünf Gründe gegen eine Neidsteuer alias Vermögenssteuer
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
Olaf Scholz will eine Vermögenssteuer für Deutschland. „Die Reichen“ will der„Sehrgut-Verdiener“ schon seit langem zur Kasse zwingen. Warum sein Vorschlag gut klingen mag, aber in der Praxis ein Eigentor für Deutschland wäre.
 
zum Artikel
 
 
 
brexit-verhandlungen-letzte-chance-boris-johnson-bruessel
Brexit-Verhandlungen
Letzte Chance für Boris Johnson in Brüssel
VON TESSA SZYSZKOWITZ, LONDON
 
Boris Johnson reist in die EU-Zentrale, um mit Ursula von der Leyen in politischen Gesprächen den Brexitdeal – das Freihandelsabkommen über die zukünftigen Beziehungen zwischen EU und Vereinigtem Königreich - zu finalisieren. Er kommt aber auch, um sich selbst zu retten. 
 
zum Artikel
 
 
 
john-lennon-40-todestag-beatles-vierter-mann
40. Todestag von John Lennon
Der vierte Mann
VON VIOLA SCHENZ
 
In den siebziger Jahren verrannte sich John Lennon in abstruse Weltverbesserungsfantasien. Seiner Bedeutung konnte das nichts anhaben. Vor 80 Jahren wurde einer der größten Musiker des 20. Jahrhunderts geboren, heute vor 40 Jahren wurde er ermordet.
 
zum Artikel
 
 
 
angela-merkel-cdu-kanzlerkandidatur-friedrich-merz-armin-laschet-markus-soeder-fuenf-gruende
CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur
Warum es Merkel noch einmal machen könnte
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Angela Merkel hat angekündigt, das Kanzleramt nach dieser Legislatur zu verlassen. Doch es soll ja schon vor ihr CDU-Kanzler gegeben haben, die sich wenig um ihr „Geschwätz von gestern“ kümmerten. Fünf Gründe, warum Merkel es noch einmal machen könnte.
 
zum Artikel
 
 
 
 
corona-infektionszahlen-soeder-bayern-engel
 
Das Phänomen Söder
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020