Habt ihr noch den Überblick, wer von euch monatlich wie viel Geld abbucht? Es geht ja kaum mehr was ohne Abo-Modell. Bald will selbst WhatsApp Geld von euch. Lautlos auf der ersten Elektro-Ducati vorbeiflitzend, grüßt euch freihändig im Namen des Teams (und Chuck Norris), der Michael.
The Lost City: Die neue Abenteuer-Romcom mit Sandra Bullock und Channing Tatum

Quelle: (Paramount)

Hallo Netzwelt

Eure Top-Stories der Woche

Freitag, 22. April 2022 - von Michael Knott - netzwelt.de

Habt ihr noch den Überblick, wer von euch monatlich wie viel Geld abbucht? Es geht ja kaum mehr was ohne Abo-Modell. Bald will selbst WhatsApp Geld von euch. Lautlos auf der ersten Elektro-Ducati vorbeiflitzend, grüßt euch freihändig im Namen des Teams (und Chuck Norris), der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Nicht nur Gandalf, auch euer Newsletterschreiber hat peinliche Geheimnisse. Ich bin auf AG1 hereingefallen. Vielleicht habt ihr von dem grünen Zauberpulver, das sicherlich nicht zufällig Assoziationen zu Soylent Green aus dem Science-Fiction-Film wecken soll, ja schon gehört. Wird es doch gerade in unserem Technik-Umfeld von zahlreichen Podcastern und YouTubern beworben.

Ob das Vitaminpulver nun gut oder schlecht ist, juckte mich gar nicht. Ich wollte nur mitreden, habe gewohnt unüberlegt den Bestellknopf gedrückt. Und schon schnappte sie zu, die "Abofalle". Naja - "Falle" ist übertrieben. Ich hatte ja die Wahl, ob ich das Zeug einmal zu einem höheren Preis bestelle oder in einem superattraktiven Sonderpaket mit Aufbewahrungsbox und Metalllöffel zum Vorzugspreis - jedoch im Abonnement - beziehen will.

Kommt im Abo günstiger, wie so vieles im Leben: Werbung für AG1.

Kommt im Abo günstiger, wie so vieles im Leben: Werbung für AG1. - Quelle: Screenshot

Und jetzt? Der Probemonat ist rum und eben klingelt der Postbote, überreicht mir den Nachschub. Dabei sitze ich doch noch auf einem großen Pulverberg. Verdammt - wieder vergessen, zu kündigen. Der Pulverberg wurde zum Pulverfass, das zusammen mit anderen Abo-Leichen meinen Kontostand mit zahlreichen Mini-Explosionen sprengt.

1. Jetzt bettelt auch Netflix und WhatsApp

Ich verfluche dieses Abo-Prinzip. Mal kurz diese Foto-App ausprobiert, um die Kanufahrerin aus dem Bild zu retuschieren - macht 9,99 Euro (aber erst nächsten Monat, also schau dich in "Ruhe" um). Spotify, Netflix, Apple One, Disney, Amazon Prime, die Telekom - alle wollen sie Geld von mir. Noch wollen sie nicht mehr Geld, aber immer mehr wollen Geld! Jetzt auch noch WhatsApp! Wartet, ich hole mal kurz meine neue Eieruhr in Railgun-Form ...

WhatsApp Messenger on Smartphone

Mehr Features gegen Geld: WhatsApp will offenbar auf das Tinder-Modell setzen

Kommt nach Tinder+ auch WhatsApp+? Der Messenger soll Medienberichten zufolge ein Abomodell für bestimmte Premium-Features planen. Rück die Kohle raus! »

Apps im Abo-Modell sind für mich noch immer gewöhnungsbedürftig wie Ducatis mit Elektromotor. Aber was rege ich mich auf, es ist Frühling, ich habe alle Easter Eggs in Windows 11 gefunden, Monkey Island kommt zurück und ich träume davon, wie ich auf dem Rücksitz des neuen Elektroautos von BMW auf dem riesigen Theatre Screen mir The Lost City mit Sandra Bullock anschaue.

Unser Filmkritiker Dariusch hat das für euch in dieser Woche getan. Im Kino, nicht im BMW. Seine Kritik zum Streifen, in dem auch Brad Pitt einen Gastauftritt hat, lest ihr an dieser Stelle. Wie wird man eigentlich Filmkritiker, Dariusch? Und was macht man da so den ganzen Tag, wenn man nicht gerade abgefahrene Serientitel wie "I've Been Killing Slimes For 300 Years And Maxed Out My Level" in die Tastatur tippt? Ich stelle mir sein Leben sehr popcornlastig vor. So wie er sicher denkt, ich sei neuerdings verrückt geworden, Stichwort Pulver-Abo. Vermutlich dachte er das schon viel länger. Allein wegen, naja, ihr wisst schon ...


2. Ein Tiny House für Köche, ein Fernseher aus Reis

Wie breit unser Themenspektrum über die Jahre geworden ist, zeigt der tägliche Blick in unseren Newsticker. Wir stellen uns jede Woche Fragen wie "Ist es sinnvoll, VPN und Tor gleichzeitig zu nutzen?" oder recherchieren, wie viele PS5 Sony zu wenig produziert hat.

Im Inneren dieses Tiny Houses ...

Auch im Tiny House gibt es viel Platz für eine große Küche. - Quelle: Baluchon

Dann schwenken wir blitzschnell um und berichten euch von einem Tiny House, das speziell die Herzen von Hobby-Köchen höher schlagen lässt. Lecker! Apropos - habt ihr schon davon gehört, dass man schicke OLED-Fernseher bald aus Reisabfällen herstellen will? Wo diese News herkommen, gibt es noch viel mehr.


3. Das waren weitere Top-Stories der Woche

Der futuristisch geschnittene Hyundai Staria wartet noch auf einen Elektromotor.

Hyundai Staria als kompaktes Wohnmobil: Der schreit doch förmlich nach Elektro

Hyundai bringt den futuristischen Kastenwagen Staria als Camping-Variante auf den Markt. Als "Lounge Camper" schreit das Wohnmobil förmlich nach einem Elektroantrieb - doch Hyundai winkt ab. Zum Artikel »
Sonos Fury: Die kleine Soundbar soll sich unterhalb der Beam Gen. 2 positionieren.

Sonos Fury: Die bislang kleinste, günstigste Soundbar kommt bald

Sonos soll im Juni seine bislang günstigste Soundbar vorstellen. Das kleine Modell "Fury" wird sich unterhalb der Beam anordnen und wohl kein Dolby Atmos unterstützen. Zum Artikel »
Das Bettmodul kann binnen 15 Minuten entfernt werden. Dann habt ihr ein vollwertiges Alltagsauto.

In ein Auto investieren, alle Möglichkeiten haben: Der XVan vereint Wohnmobil mit Familienkutsche

Wer nur ein Auto für alle Lebenslagen sucht, wird mit dem Beauer XVan glücklich. Das kleine Wohnmobil dient als Familienvan, sobald die Wohneinheit entfernt wurde. Eine Sache von Minuten! Zum Artikel »
Apple Karten

Apple Karten in Deutschland wird endlich besser: Großes Update setzt Google Maps unter Druck

Apple Karten erhält für Deutschland ein großes Update mit besseren Karten, einfacherer Navigation und mehr. Ab sofort soll die App mit zahlreichen neuen Funktionen Google Maps Konkurrenz machen. Das ist neu. Zum Artikel »
Ihr könnt eine Xbox Series X/S nun auch auf Raten kaufen.

Xbox Series X: Microsoft soll an Neuerung arbeiten, die euch garantiert nicht gefällt

Auf Xbox Series X gibt es möglicherweise bald Veränderungen, die euch nicht gefallen dürften. Wir verraten, was Microsoft plant und was kostenlose Spiele damit zu tun haben. Zum Artikel »
Netflix Fernseher Netflix Smart TV Netflix TV

Netflix verliert immer mehr Abonnenten: Günstiges Abo mit Werbung und harte Schritte gegen Account-Sharing geplant

Netflix kann kaum noch neue Abonnenten anlocken und verliert zeitgleich viele Bestandskunden. Ein neues Abo mit Werbung und ein Aufpreis für Account-Sharing sollen nun die Lösung sein. Zum Artikel »
Bereits ohne Zubehör können interessante Nahaufnahmen entstehen. Du musst nur nah genug heran gehen.

Blumen im Frühling fotografieren: Makrofotos mit iPhone und Android

Makrofotografie gehört zu den schönsten Formen der Fotografie. Kennt ihr diese Kniffe, ist sie auch mit der Handy-Kamera möglich. So setzt ihr beispielsweise Blumen groß in Szene. Zum Artikel »

Chuck Norris räumt auf: So seht ihr Filme mit dem Kultstar kostenlos

Lustige Sprüche über Chuck Norris kennt ihr sicher einige - doch habt ihr die deftigen Actionfilme mit dem Retro-Star überhaupt gesehen? So könnt ihr eure Bildungslücken kostenlos schließen. Zum Artikel »
Sieht unscheinbar aus, doch die Motorleistung überrascht. Cruiser von Vintage Electrics.

Der Schein trügt: 72 Volt, 4.000 Watt: E-Bike-Cruiser hat einen ganz "bösen" Knopf

Wer die E-Bikes von Vintage Electric sieht, denkt an gemütliches Cruisen. Doch seitdem das Unternehmen auf 72-Volt-Technik umgestellt hat, steigt die Leistung beinahe auf E-Motorrad-Niveau. Zum Artikel »
Elektroschrott

Earth Day 2022: So geht ihr nachhaltiger mit Elektronik um

Passend zum Earth Day 2022 geben wir euch Tipps, wie ein nachhaltiger Umgang mit elektronischen Produkten gelingt - ganz ohne Verzicht. Zum Artikel »
WhatsApp Ray Ban

WhatsApp über die Sonnenbrille senden: Messenger arbeitet an neuem Feature

Bald könnt ihr offenbar WhatsApp-Nachrichten mit eurer Sonnenbrille versenden. Das deuten Codezeilen in der Beta-Version des Messengers an. Unterstützt wird aber nur ein Modell. Zum Artikel »
Tor Browser

Sicher und anonym surfen: Alle wichtigen Infos über den Tor-Browser

Mit dem Tor-Browser könnt ihr sicher und anonym surfen, doch Rechtslage und Einrichtung sind nicht ganz einfach. Wir geben euch alle wichtigen Infos zur Nutzung. Zum Artikel »
IWBT, Ich weine bei Titanic, Film, weinen, traurig, Popcorn, Symbolbild

Schlechte Entscheidung: Von Nicolas Cage bis Will Smith - diese Stars ließen große Filmrollen sausen

Ikonische Rollen sind viel wert, auch für bekannte Hollywoodstars. Oft lässt sich das Potenzial einer Rolle im Vorfeld aber schwer erkennen und so werden Angebote abgelehnt, die man doch hätte annehmen sollen. Zum Artikel »
Die neuen TCL-Fernseher liefern mithilfe einer 144-Herz-Bildwiederholungsrate besonders scharfe Bewegungen beim PS5-Spielen.

TCL mit neuen TV-Geräten: Diese Fernseher sollen perfekt für PS5-Gamer sein

TCL bringt eine Reihe von neuen Smart-TVs auf den Markt. Darunter sollen besonders gute Gaming-Fernseher sein. Netzwelt kennt bereits den Preisrahmen und Erscheinungsmonat der neuen TVs. Zum Artikel »
Auf der CES 2019 stellt LG den rollbaren Fernseher 65R9 offiziell vor. Der flexible OLED-Fernseher verschwindet auf Wunsch vollständig oder nur teilweise im Gehäuse.

Samsung plant rollbares OLED-Display: Gibt es bald Fernseher im Leinwand-Format?

Samsung plant wohl einen OLED-Bildschirm, der sich ein- und ausrollen lässt wie eine Beamer-Leinwand. Netzwelt verrät, was über die magisch wirkende Technologie bereits bekannt ist. Zum Artikel »
FEATURED Corona Warn-App So nutzt ihr die Check-in-Funktion

Familien-Update für die Corona-Warn-App: Das ist jetzt endlich möglich

Für die Corona-Warn-App steht ein neues Update bereit. Die Version 2.21 bringt unter anderem ein praktisches Feature für Familien. Zum Artikel »
Der Crawler E-Trail soll noch 2022 auf den Markt kommen.

Crawler E-Trail: Der regenerative Offroad-Wohnwagen für Elektroautos

Brauchen E-Autos eigene Wohnwagen? Der Crawler E-Trail verbraucht nicht nur wenig Energie, er stellt sie selbst her. Offroad kommen ihm die eigenen E-Motoren zur Hilfe. Zum Artikel »

4. 50.000 Follower und Leserbrief der Woche

Zum Thema "Werdet per App zum Hilfssheriff" aus der vergangenen Ausgabe von Hallo Netzwelt haben uns zahlreiche Leserbriefe erreicht. Vielen Dank für eure Meinungen! Die meisten Einsendungen standen "Stasi-Apps" wie der exemplarisch erwähnten Anwendung Speedcam Anywhere kritisch gegenüber. Doch manch einem Anwohner oder besser gesagt Leidtragenden an besonders verkehrsauffälligen Straßenabschnitten juckt es schon im Finger. So wie Helge. Er schreibt uns an newsletter@netzwelt.de:

Bei uns im Ort gibt es eine Landesstraße (L75), auf der die Geschwindigkeit auf 30 km/h wegen Straßenschäden beschränkt wurde.
Es gibt dann 2 verschiedene Reaktionen: entweder sich an die Beschränkung halten und es bilden sich Schlangen; oder es wird einfach drauflos gefahren und selbst Tempo 50 weit überschritten.
Obwohl aus einer Richtung der weitere Straßenverlauf wegen einer Linkskurve nicht gut einsehbar ist, werden langsamere Fahrzeuge mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Da juckt es einem als Anwohner an der Straße natürlich in den Fingern, sich eine solche App aufs Smartphone zu laden, um die Verkehrsbehörde zu einer Radarkontrolle zu bewegen ...

— Helge per Leserbrief

Wir freuen uns bekanntlich immer über Post und Feedback. Diesen Freitag gab es bei uns besonderen Grund zur Freude: 50.000 Follower auf Facebook! Klar wissen wir, dass das im Vergleich zu manch anderen Seiten eine noch überschaubare Community ist. Aber sie wächst wie dieser Newsletter kontinuierlich und darüber freuen wir uns sehr. Da sicherlich auch einige von euch eifrig auf Facebook, Instagram und Co. mit uns diskutieren auch an dieser Stelle: Danke!

Hurra - 50.000 Follower bei Facebook!

Hurra - 50.000 Follower bei Facebook! - Quelle: Screenshot


5. Der Flachwitz der Woche

Sind solche kurze Wochen wie diese nicht wunderbar? Schon wieder Freitag, schon wieder Wochenende. Wir wünschen euch ein entspanntes Frühlingswochenende. Bleibt neugierig - wir lesen uns spätestens nächsten Freitag wieder. So long! Hier folgt noch der Flachwitz der Woche und ich mache mal Kassensturz. Wollen doch mal sehen, wer noch alles Geld bei mir abbucht ...

Licht ist schneller als Schall. Daher wirken manchen Menschen auch intelligent, bis sie anfangen zu sprechen ...

Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


6. Hier steckt viel Mühe drin. Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de.

Jetzt abonnieren »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf:

Du hast diese E-Mail an newsletter@newslettercollector.com erhalten, weil Du Dich für den Newsletter von NETZWELT angemeldet hast. Du kannst dem Empfang weiterer E-Mails jederzeit widersprechen und Einwilligungen widerrufen. Nutze hierzu diesen Abmeldelink. Hierfür entstehen keine weiteren Kosten, als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (gesetzlich erforderlicher Hinweis gem. § 7 Abs. 3 UWG).