Liebe Leserinnen und Leser,
 

Angela Merkels Kanzlerschaft geht zu Ende. Langsam, quälend, gegen ihr Aufbäumen. Ob sie noch bis 2021 im Amt bleiben wird, ist angesichts der Entwicklungen in diesen Tagen ungewiss. Für die neue Ausgabe des Cicero habe ich die 15-jährige Ära Merkel rekapituliert. Es ist eine Ära der vertanen Zeit.
 

Und wer soll die tief gespaltene CDU nun führen? Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen sind gesetzt, doch warum fragt eigentlich niemand Norbert Lammert? Warum der ehemalige Bundestagspräsident ein guter Parteivorsitzender wäre, hat Stefan Dietrich aufgeschrieben.
 

Das 2015 erlassene Gesetz gegen die Sterbehilfe ist verfassungswidrig. Das entschied heute das Bundesverfassungsgericht. Eine gute Entscheidung? Alexander Kissler befürchtet, dass uns nun der Einstieg in das organisierte Sterben bevorsteht.
 

Wer soll gegen Donald Trump antreten? Noch sind einige Kandidaten der US-Demokraten im Rennen, Bernie Sanders hat von ihnen die derzeit größten Chancen, Präsidentschaftskandidat der Partei zu werden. Dementsprechend wurde in der Fernsehdebatte gestern Nacht vor allem er von seinen Mitbewerbern attackiert, schreibt Daniel C. Schmidt.
   

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
angela-merkel-cdu-kanzlerin-nachfolger-annegret-kramp-karrenbauer-friedrich-merz-afd
Ära Merkel
Vertane Zeit
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Angela Merkel steht nicht nur einem Neuanfang der CDU im Weg, auch einen gesellschaftlichen Auf­bruch wird es mit ihr nicht geben können. Die Bundeskanzlerin hat mit ihrer Politik die eigene Partei, Deutschland und Europa gespalten. Sie ist schon lange nicht mehr die Lösung â€“ sondern das Problem.
 
zum Artikel
 
 
 
cdu-vorsitz-norbert-lammert
CDU-Vorsitz
Warum nicht Lammert?
EIN GASTBEITRAG VON STEFAN DIETRICH
 
Laschet, Merz, Röttgen. Diese Herren kämpfen um den Parteivorsitz. Aber sind das wirklich die geeignetsten Kandidaten? Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert hat Erfahrung, Durchsetzungskraft und ist rhetorisch überlegen - warum also nicht er?
 
zum Artikel
 
 
 
urteil-sterbehilfe-richtige-erwaegung-falsche-entscheidung
Urteil zur Sterbehilfe
Richtige Erwägung, falsche Entscheidung
VON ALEXANDER KISSLER
 
Das geltende Verbot der geschäftsmäßigen Hilfe beim Suizid ist verfassungswidrig. Das entschied das Bundesverfassungsgericht. Der Mensch habe ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Ist das der erste Schritt zu einer zu laschen Handhabung mit dem „organisierten Tod"?
 
zum Artikel
 
 
 
tv-debatte-us-demokraten-bernie-sanders-michael-bloomberg-joe-biden-elizabeth-warren-donald-trump
TV-Debatte der US-Demokraten
Alle gegen Bernie Sanders
VON DANIEL C. SCHMIDT, WASHINGTON D.C.
 
Bei der Fernsehdebatte am Dienstagabend in South Carolina musste Bernie Sanders von seinen Demokratischen Mitbewerbern und Mitbewerberinnen viel Kritik einstecken. Aber auch New Yorks ehemaliger Bürgermeister hatte sich wieder gegen Elizabeth Warren zu wehren.
 
zum Artikel
 
 
 
Cicero im März
Good Bye, Merkel
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Angela Merkels Kanzlerschaft geht seit der Migrationskrise 2015 zu Ende. Langsam, quälend und gegen ihr Aufbäumen. In der März-Ausgabe des Cicero lesen Sie, warum das Hinauszögern jetzt an seine Grenzen stößt und wie eine tief gespaltene CDU wieder zusammenfinden könnte.
 
zum Artikel
 
 
 
Eben.
 
Eben.
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019