Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihnen erst mal: Ein frohes neues Jahr 2025! Neben guten Wünschen ist der Jahresanfang ja auch traditionell mit einem großen Paket neuer Gesetze verbunden - v.a. im Bereich Arbeit & Soziales. Das ist diesmal trotz Ampel-Aus nicht anders. So bekommt etwa die Digitale Rentenübersicht einen echten Mehrwert, weil dort nun die Anbieter unterschiedlicher Altersvorsorgeprodukte eingebunden sind. Das ist aber nur ein Punkt in der langen Liste von Änderungen. Unser Newsletter bietet Ihnen eine kompakte Übersicht!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Arbeit & Soziales: Was ändert sich in 2025?  
 
 

Mit dem Jahresanfang treten eine ganze Reihe gesetzlicher Neuregelungen bei Arbeit, Soziales, Gesundheit und Pflege in Kraft. So erhöhen sich mit dem Mindestlohn die Grenzen für Mini- und Midijobs. Auch die Beitragsbemessungsgrenzen in der Kranken- und Rentenversicherung steigen deutlich. Zudem bringen elektronische Patientenakte, Krankenhausreform und die „Digitale Rentenübersicht“ Neuerungen.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Gratis-Download: Die neuen amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung  
 
 

BONUS: Deubner Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” gratis!

Wir liefern Ihnen die neuen Pflichtformulare für die Zwangsvollstreckung – einfach über das Formular unten kostenlos anfordern und anschließend auf unserer übersichtlichen Download-Seite alle acht Formulare herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen dort – ebenfalls gratis – unser Experten-Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” als PDF zur Verfügung.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung herunter!
 
 
 
 
  Wohnungseigentum: Ansprüche beim „steckengebliebenen Bau“  
 
 

Wohnungseigentümer haben bei einem „steckengebliebenen Bau“ grundsätzlich Anspruch auf plangerechte Errichtung des Gemeinschaftseigentums gegen die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG). Das hat der BGH für den Sonderfall einer WEG entschieden, die schon vor Errichtung eines Neubaus besteht. Der Anspruch entfällt, wenn die Erfüllung unzumutbar ist - etwa bei starken Kostensteigerungen.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Kein Anspruch auf Temporeduzierung auf der Autobahn   
 
 

Das Verwaltungsgericht Köln hat einen Anspruch eines Ehepaars auf Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn 565 in Höhe ihres Stadtteils auf 80km/h abgelehnt. Das Gericht nahm zwar nicht zumutbare Lärmbelästigungen an, ging aber von einer ermessensfehlerfreien Entscheidung der Autobahn GmbH des Bundes aus. Dabei spielte u.a. die Lärmvorbelastung des Grundstücks eine Rolle.

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Hohe Hürden für Abriss denkmalgeschützter Gebäude   
 
 

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden, dass die Gebäude des Denkmalbereichs „Prenzlauer Promenade/Betriebswerk Pankow“ nicht abgerissen werden dürfen. Die Versagung einer Beseitigungsgenehmigung ist demnach nur dann nicht mehr zumutbar, wenn für ein Baudenkmal keinerlei sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten mehr bestehen und es für den Eigentümer praktisch nicht veräußerbar ist.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz