Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Wangerooge
© Raphael Koch - Adobe Stock
Liebe Leserinnen und Leser,


Sommerzeit ist Reisezeit – viele zieht es gerade in ferne Länder, manche auch beispielsweise an Nord- und Ostsee. Während andere ihren Urlaub genießen, herrscht in der Praxis von Dr. Frank Kortenhorn Hochbetrieb: Er ist Hausarzt auf der Nordseeinsel Wangerooge und behandelt dort Urlauber und Einheimische – vom Kleinkind bis zum Greis. Im Beitrag berichtet er von seinem Arbeitsalltag im Sommer – und im Winter, wenn auf der Insel Ruhe einkehrt.
Ostfriesische Inseln
Ostfriesische Inseln © lesniewski - Adobe Stock
Inselarzt auf Wangerooge: 
„Manchmal
verarzte ich auch
Vierbeiner.“
Nebenjob: Was darf ich im Urlaub, was bei Krankheit? Und worauf muss ich noch aufpassen?
© iVazoUSky - Adobe Stock
Die Urlaubszeit ist hauptsächlich zur Erholung da. Aber was ist eigentlich, wenn man neben der Haupttätigkeit auch noch einen Nebenjob hat? Muss der während des Urlaubs auch ruhen oder kann man hier so richtig durchstarten? Und im Krankheitsfall? Das klären wir mit einer Fachanwältin für Arbeitsrecht.
Katastrophenmedizin: Vielseitige Aufgaben für Notärztinnen und Notärzte
Unwettereinsatz 2016 in Peißenberg, Bayern © E. Gronau / THW
Wir leben in bewegten Zeiten: Ob Kriege oder Naturkatastrophen, die Gefahren rücken näher. Anlass, einen Blick auf das Deutsche Institut für Katastrophenmedizin zu werfen, ein kleines Haus mit einem großen Spektrum. Dr. Johannes Schad berichtet, was seine Kolleginnen und Kollegen dort tun – und wo es bei der Katastrophenmedizin in Deutschland hapert.
Dr. Johannes Schad: 
„Wir sind
faktisch blank, was
den Nachwuchs
betrifft.“
Stress, Druck, Frust: Wie bleibe ich als Arzt oder Ärztin in der Klinik motiviert?
© Dominik Pfau
Stress, Druck, Frust: Wie bleibe ich als Arzt oder Ärztin in der Klinik motiviert?
Wer eine neue Stelle antritt, ist hochengagiert. Doch bald kommen Überstunden sowie Bereitschaftsdienste hinzu, und dann wird man auch noch „angepfiffen“. Kommunikationstrainerin Christiane Fruht gibt Tipps, wie die Selbstmotivation im Klinikalltag dennoch erhalten bleibt – vom ersten bis zum letzten Tag
Ärztinnen und Ärzte in Führung: Leichter resilient führen
© Leaders Academy
In unserer Reihe „Ärztinnen und Ärzte in Führung“ gibt die Ärztin und Führungskräfte-Trainerin Prof. Dr. med. Sonja Güthoff, MBA, regelmäßig Tipps rund um das Thema Führung. Dieses Mal geht es um Resilienz: Wie kann man lernen, auch bei Stress und Belastungen souverän und ausgeglichen zu bleiben?
Herzliche Grüße, Stefanie Hanke
Online-Redakteurin bei Ärztestellen.de
P.S: Wenn Sie Fragen, Kritik, Lob oder Anmerkungen haben, können Sie mir auch gerne persönlich eine Mail schreiben.
Twitter Name Facebook firmen name LinkedIn firmenseite