View this email in your browser

Arbeitslose sollen Abnehmspritze bekommen

Unzureichend geprüfte Medikamente an Erwerbslosen prüfen? Das ist Stoff für einen Film, der in der Zukunft spielt. Genau das aber hat die britische Regierung vor und startet eine Kampagne, um übergewichtigen Arbeitslosen Abnehmmittel zu spritzen. 

Halbe oder volle Erwerbsminderungsrente: Welche EM-Rente hat mehr Vorteile? Tabelle

Versicherte, die nicht mehr voll arbeiten können, haben Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente. Manche erwarten eine volle Rente wegen Erwerbsminderung, doch die Rentenkasse gewährt nur eine teilweise Erwerbsminderungsrente.

 

Neue Bürgergeld-Strafe – den Spieß einfach umdrehen

Die aktuelle Weisung der Bundesagentur für Arbeit hat in den vergangenen Wochen hohe Wellen geschlagen. Unter der Leitung von Andrea Nahles wurde eine neue Sanktion eingeführt, die eine Verschärfung für Bürgergeldbezieher ist. Doch Betroffenen können “den Spieß einfach umdrehen”, wie der Sozialrechtsexperte Dr. Utz Anhalt bestätigt.

Mit Krankengeld und Arbeitslosengeld die Zeit bis zur Rente überbrückbar

Viele Menschen merken mit Ende 50 oder Anfang 60, dass ihre Gesundheit nicht mehr mitspielt. Sie können den Arbeitsalltag nicht mehr bewältigen, werden entlassen oder kündigen selbst. Jetzt geht es darum, möglichst früh mit oder am besten ohne Abschläge in Rente zu gehen. Doch wie gehen Betroffene am besten vor? Der Sozialrechtsexperte Dr. Utz Anhalt klärt auf.

Mehr anzeigen

Ohne Bewerbungsbemühungen gibt es kein Wohngeld

Auch das Wohngeld ist an die Aufnahme an einer “zumutbaren Beschäftigung” geknüpft, wie das Verwaltungsgericht in  Berlin urteilte. Wer sich nicht um einen Arbeitsplatz nachweislich bemüht, dem kann das Wohngeld gestrichen werden.

 

Mehr anzeigen

Bürgergeld-Bezieher müssen keine Unterlagen von Dritten vorlegen – Urteil

Der Bürgergeld-Versagungsbescheid des Jobcenters war rechtswidrig, denn Leistungsbezieher müssen keine Unterlagen von Dritten vorlegen.

1. Der Versagungsbescheid ist mit der Nachholung der Mitwirkung im Hinblick auf die für die Leistung erheblichen Tatsachen durch Übersendung von Unterlagen rechtswidrig geworden.



Mehr anzeigen

Jobcenter dürfen Heizkostennachzahlung nicht mit Stromguthaben verrechnen

Bürgergeldempfänger haben Anspruch auf Übernahme der tatsächlich angefallenen Heizkosten durch das Jobcenter, soweit diese angemessen sind, denn zu den Aufwendungen für Heizung gehören auch die Forderungen, die ein Energieversorgungsunternehmen im Rahmen einer Jahresabrechnung für Wärme geltend macht.

Mehr anzeigen