Ertränkte Ferkel in Tönnies-Betrieben: Prozess gegen Tierärzte ohne Auflage eingestellt | Nahverkehr in NRW: Welche Bahnen trotz ÖPNV-Streik fahren, welche nicht | Wechselhafte Aussichten: Erst Vorfrühling, dann Winter-Comeback | Düsseldorfer Tradition an Aschermittwoch: Der Hoppeditz brennt – das letzte Helau für 271 Tage | Kritik an Sex-Darstellung im Karneval: Darum liegen die Kritiker von Jacques Tillys Wagen (teils) falsch
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Stefan Gilsbach
Lokalredakteur Radevormwald
14. Februar 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Und das sind unsere Themen:
Keine gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt in Wermelskirchen. Die Quote der Erwerbslosen ist im vergangenen Monat von fünf auf 5,3 Prozent angestiegen. Insgesamt sind 986 Einwohner derzeit als arbeitslos gemeldet , 50 Personen mehr als noch im Dezember.
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
Schon gehört? In der neusten Folge des Podcasts behandeln wir das Thema „Energiewende als globales Projekt“.. Hier kostenlos den Podcast hören: rp-online.de/zukunftsorte
Mehr als ein halbes Jahr hatte es nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Hückeswagener Vereine TC Blau-Rot und HTC 73 gedauert, bis die im Mai beschlossene Fusion auch Rechtskraft hatte. Nun ist der TCH der einzige Tennisverein der Schloss-Stadt .
Der Wupperverband hat seine Maßnahmen für 2024 vorgestellt. Dabei geht es auch um den Beyenburger Stausee, dessen oberes Ende ans Radevormwalder Stadtgebiet grenzt. Hier soll das Wehr technisch verbessert werden . Die Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz in Beyenburg wird in diesem Jahr ebenfalls komplett vorliegen.
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Ihr
Stefan Gilsbach
Mail an die Lokalredaktion senden
Aktuelle Nachrichten
Ertränkte Ferkel in Tönnies-Betrieben
Prozess gegen Tierärzte ohne Auflage eingestellt
Angeklagt waren die beiden Tierärzte des Kreises Gütersloh, weil sie gegen das Tierschutzgesetz verstoßen haben sollen. Jetzt wurde das Verfahren eingestellt.
ANZEIGE

Borussia-Fans aufgepasst!
Sichern Sie sich jetzt mit etwas Glück VIP Tickets für das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund! mehr
Nahverkehr in NRW
Welche Bahnen trotz ÖPNV-Streik fahren, welche nicht
Nutzer des ÖPNV müssen sich am Donnerstag erneut auf einen Streik im Nahverkehr einstellen. Welche Bahnen und Busse dennoch fahren sollen.
Wechselhafte Aussichten
Erst Vorfrühling, dann Winter-Comeback
In den nächsten Tagen bleibt es für die Jahreszeit ungewöhnlich mild, im Rheinland können Werte bis 18 Grad erreicht werden. Noch aber gibt der Winter nicht auf – wann wieder Kälte in NRW droht.
Düsseldorfer Tradition an Aschermittwoch
Der Hoppeditz brennt – das letzte Helau für 271 Tage
Ein letztes Schunkeln, ein letzter Schnaps, ein letztes Helau: Mit der Hoppeditz-Verbrennung im Garten des Düsseldorfer Stadtmuseums verabschieden sich die Narren traditionell vom Karneval. Und hoffen darauf, dass er am 11.11. von Neuem aus dem Senftopf springt.
Kritik an Sex-Darstellung im Karneval
Darum liegen die Kritiker von Jacques Tillys Wagen (teils) falsch
Eine Kinderschutzstelle kritisiert einen Karnevalswagen, auf dem Russlands Präsident Wladimir Putin und Patriarch Kirill beim Oralsex dargestellt werden. Schlägt Kinderschutz hier Satirefreiheit? Nein, findet unsere Autorin – aber das Anliegen der Kinderschützer ist verständlich.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.