Nachrichten, Geschichten, Unterhaltendes, von der SZ-Redaktion für Sie zusammengestellt
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
9. Juli 2022
SZ am Wochenende
Die wichtigsten Nachrichten, die besten Geschichten
Patrick Illinger
Patrick Illinger
SZ am Wochenende
Guten Tag,
neben dem meteorologischen Wetter gibt es bekanntlich auch das gefühlte Wetter. „So heiß war es seit Jahren nicht mehr“ oder „Früher gab’s aber mehr Schnee“, heißt es dann oft. Ich zum Beispiel erinnere mich bestens daran, wie ich Mitte der 1980er-Jahre mein Auto aus einer weißen Schneehügelkette in meiner Straße ausgrub. Nach 15 Minuten Schaufeln und Ächzen musste ich feststellen, dass es nicht mein Auto war, das ich ausgebuddelt hatte.

War das damals ein Winter, wie es ihn heute nicht mehr gibt? Schwer zu sagen. Der Klimawandel lässt sich nicht mit Einzelereignissen beweisen. Wissenschaftlich gesehen ist es damit ein bisschen wie mit dem Älterwerden: An manchen Tagen fühlt man sich besser als an anderen, an manchen sogar jünger, aber über längere Zeiträume hinweg betrachtet ist es nicht mehr zu leugnen: Man wird älter.

Im Unterschied zum Klimawandel kann man auf das Älterwerden nur mit Anpassungsmaßnahmen reagieren, zum Beispiel einer Gleitsichtbrille oder regelmäßigen Koloskopien. Die globale Erwärmung hingegen ließe sich durchaus aufhalten. Dass in dieser Hinsicht zu wenig geschieht, liegt an zwei emotionalen Trugschlüssen: dem Gefühl, dass es noch lange dauert, bis es schlimm wird. Und dem Gefühl, dass Deutschland nicht so betroffen sein wird. Beide Eindrücke rückt Christoph von Eichhorn aus der Wissenschaftsredaktion im Buch Zwei (SZ Plus) an diesem Wochenende zurecht: Er zeigt, wie es in Deutschland im Jahr 2050 aussehen könnte. Zu einem Zeitpunkt also, den die allermeisten heute lebenden Menschen noch erleben werden.

Eichhorn kommt zu dem Schluss: „Die Erderwärmung trifft uns persönlich, schon jetzt oder sehr bald.“ Mit einem guten Dutzend Diagrammen (SZ Plus) zeigen er und das Datenteam der SZ die wissenschaftlichen Prognosen für Niederschläge, Hitzewellen, Dürren und Sekundäreffekte wie die Ausbreitung der Tigermücke. Diesen Trend kann man auch ohne Gleitsichtbrille wahrnehmen.

Als Anpassungsmaßnahme für warme Tage hilft schon mal der Stil-Teil. Marten Rolff gibt Tipps für sensationell gute Limonaden-Mixturen (SZ Plus). Und sollten Sie demnächst in den Urlaub fahren und sich fragen, warum man Sie im Ausland immer als Tourist erkennt? Max Scharnigg kennt die Antwort (SZ Plus).

Ein schönes Juliwochenende wünsche ich Ihnen.
Patrick Illinger
SZ am Wochenende
SZ Twitter Mail
Folgen Sie mir.
Was heute wichtig ist
Musk will Twitter doch nicht kaufen – aber das Unternehmen besteht darauf
Die Firma habe mehrere Punkte der Übernahme-Vereinbarung gebrochen, schreibt der Milliardär. Streitpunkt ist insbesondere die Anzahl von Fake-Accounts. Der Kurznachrichtendienst will Musk jedoch nicht aus dem Deal entlassen. Nun könnte ein langwieriger Rechtsstreit folgen.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Meinung
Viele glauben an Elon Musks Visionen - die aber bleiben unerfüllt
Abe-Attentäter ging es angeblich um religiöse Verbindung
Laut einem Bericht soll der Mann einen Groll auf eine Organisation hegen, die nach seiner Meinung Verbindungen zum früheren Ministerpräsidenten hatte. Womöglich handelt es sich dabei um die Mun-Sekte. In Japan beginnt eine Debatte über Sicherheitsmängel.
Zum Artikel Pfeil
Debatte über Pazifismus
Wie positioniert sich Japan nach dem Anschlag auf Ex-Premier Abe?
Mehrere Frauen bei SPD-Sommerfest mit K.o.-Tropfen attackiert
Der "ungeheuerliche Vorgang" sei sofort der Bundestagspolizei gemeldet worden, schreibt Fraktionsgeschäftsführer Mathias Martin. In einem parteiinternen Chat ist von mindestens acht Betroffenen die Rede. Möglichen weiteren Opfern wird geraten, ebenfalls Anzeige zu erstatten.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Supreme Court will sich "Moore v. Harper" annehmen
Der Oberste Gerichtshof in den USA will sich der Frage widmen, wie viel Freiheit die Bundesstaaten darin haben, Wahlen zu organisieren. Nach Ansicht von Juristen hat der Fall das Potenzial, das System der "Checks and Balances", der Gewaltenteilung in den USA, abzuschaffen. Am Ende könnte alles an der Stimme der vor zwei Jahren von Präsident Trump nominierten Richterin Coney Barrett hängen.
Zum Artikel Pfeil
jetzt
US-Urteil zu Abtreibungen
"Bereits existierende Ungerechtigkeiten werden sich verschlimmern"
Deutschland startet mit einer Gala in die EM
Der Nationalmannschaft gelingt der so wichtige Auftaktsieg auf überzeugende Art und Weise. Gegen den Vize-Europameister aus Dänemark gewinnt das DFB-Team mit 4:0. Die Tore erzielen Magull (21.), Schüller (57.), Lattwein (78.) und Popp (86.).
Zum Artikel Pfeil
Gruppe B
Deutschlands Gruppengegner: Spanien gewinnt 4:1 gegen Finnland
Weitere wichtige Themen:
Coronavirus
Sieben-Tage-Inzidenz überschreitet die Marke von 700 - die wichtigsten Daten in Grafiken, laufend aktualisiert
Kalifornien
Waldbrand bedroht Mammubäume im Yosemiti-Park
SZPlus
Antisemitismus
Bayern verfolgt die Verharmlosung des Holocaust strenger
ANZEIGE
Krieg in der Ukraine
Prorussische Separatisten ermöglichen Todesstrafe
Damit macht das Parlament der sogenannten Volksrepublik Donezk, die international nicht anerkannt wird, den Weg frei für die Hinrichtung dreier zum Tode verurteilter Ausländer - diese Möglichkeit diene der Abschreckung bei Schwerstverbrechen. Ein Berater des Papstes hält eine Kiew-Reise von Franziskus schon im August für "möglich".
Zum Liveblog Pfeil
SZPlus
Wie Putin die Ohnmacht des Westens nutzt
Fassungslos verfolgen die friedliebenden Europäer, wie die russischen Aggressoren die Ukraine in Schutt und Asche legen – und wie Putin alle klassischen Regeln der Kriegsführung missachtet. Was kann diesen Mann noch stoppen?
Zum Artikel Pfeil
Bilder
Leben im Dauerfeuer - eine Dokumentation der 19. Kriegswoche
Nachwuchsmangel
Auf Youtube will die Bundeswehr neue Rekruten gewinnen
Alles Wichtige zum Krieg in der Ukraine
ANZEIGE
Das Beste aus Ihrer SZ
SZPlus
Ein Bunker unter dem eigenen Haus: Wer macht so etwas?
Private Schutzräume galten lange als skurriles Hobby - bis zum Ausbruch des Kriegs in der Ukraine. Jetzt steigt die Nachfrage. Zu Besuch in einem Einfamilienhaus, das ganz besonders ausgestattet ist.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Der Hype um die Hortensie
Hobbygärtnern wird die kugelige Pflanze als idiotensicherer Blütenzauber für Faule verkauft. Und dann? Stehen dürre Horror-Hortensien im Beet. So bekommt man die Trendpflanze in den Griff.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Wieso das Daumen-hoch-Emoji inzwischen unerträglich ist
Lange dachte man dabei noch eher an Trimm-dich-Bewegung, Facebook, Donald Trump. Jetzt ist es die digitale Geste schlechthin, ob auf Whatsapp oder in Videokonferenzen. Muss das sein?
Zum Artikel Pfeil
Ein Oldtimer mit 260 Kilometern auf dem Tacho
Der BMW 3er war in den Achtzigerjahren das Lieblingsauto der Yuppies. Jetzt ist ein Exemplar wie aus der Fabrik aufgetaucht. Man riecht es sogar noch.
Zum Artikel Pfeil
Weitere Empfehlungen :
"Bergsteigen hat viele Parallelen mit Musik"
Thomas Huber kennt sich aus mit Grenzüberschreitungen, nicht nur beim Klettern. Schließlich macht dieser Teil der "Huberbuam" auch Musik, und zwar, logisch: Stoner Rock.
Kolumne "Meine Leidenschaft" Pfeil
Dem Geheimnis auf der Spur
Kunstdiebstahl: Der Madonnenraub von Volkach
SZPlus
Mietspiegel
Das ändert sich für Mieter und Vermieter mit der Reform
SZ Plus 4 Wochen kostenlos
Lesen Sie die digitale SZ, wann und wo Sie wollen
Jetzt testen
Rätsel
Kreuzworträtsel
Wie hieß noch der Halbgott aus der griechischen Mythologie und wie nennt man eine adelige Dame? Wenn Sie gerade Zeit und Lust auf ein kostenloses Kreuzworträtsel online haben, bei dem Sie noch etwas lernen können, dann probieren Sie doch mal unser Kreuzworträtsel auf SZ.de aus. Es ist jeden Tag neu. Zeigen Sie, was Sie können!
Zum Rätsel Pfeil
Empfehlen Sie den Newsletter weiter Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Schreiben Sie uns Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Dieser Newsletter wurde für Sie zusammengestellt von:

Kassian Stroh
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
App
App
Folgen Sie uns hier:
tw
insta
fb
mp
in
Süddeutsche Zeitung
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Karl Ulrich, Dr. Christian Wegner
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Regeln zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie die SZ Nachrichten-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt