» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
 
 
Arme Städte finden Gehör
 
Deutschland ist reich an armen Kommunen. Deshalb gründeten 2008 einige Städte ein Bündnis gegen unfaire Gemeindefinanzierung. 2018, im zehnten Jahr des Aufstands, könnte der Durchbruch gelingen.
 
 
     
 
 
 
Politisch fatal, wirtschaftlich nur enttäuschend
 

Das Jamaika-Aus kam nicht überraschend. Und doch ist die Nation erschüttert. Welche wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen neben Kosten für den Steuerzahler drohen. Ein Kommentar.

 
 
     
 
Blaue Figuren mit bunten Sprechblasen.  
 
E-Government für Bürger nicht attraktiv genug
 

Gern würden mehr Bürger Behördengänge per Mausklick erledigen. Doch die E-Government-Nutzung kommt nicht voran und Anreize fehlen, so eine aktuelle Studie.

 
 
     
 
Weihnachtsgeld Säulendiagram  
 
Weihnachtsgeld ist keine Selbstverständlichkeit
 

Es ist wie eine Belohnung für das Arbeitsjahr: das Weihnachtsgeld. Doch nicht jeder Arbeitnehmer kommt in den Genuss der schönen, vorgezogenen Bescherung. Zudem gibt es deutliche Unterschiede bei der Höhe.  

 
 
     
 
Häuserzeile aus Mietshäusern. Nur ein Haus hat eine PV-Anlage  
 
Energiewende im Immobiliensteuerrecht noch nicht angekommen
 

Für eine erfolgreiche Energiewende sind Immobilien wesentlich. Allerdings fehlen konkrete steuerliche Anreizen und neue steuerliche Rahmenbedingungen. Solveig Wickinger zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.

 
 
     
 
Ortsschild zeigt Weg vom Land in die Stadt.  
 
Regionale Standortvorteile nutzen
 

Das Entwicklungspotenzial einzelner Regionen ist sehr unterschiedlich, so der Regionale Chancen Monitor (RCM), der regionale Standortvor- und -nachteile ermittelt.

 
 
     
 
Paragrafen  
 
Herkulesaufgabe "DSGVO" mit Controlling-Hilfe meistern
 

Noch immer ist fast die Hälfte der Unternehmen nicht richtig auf die europäische Datenschutz-Grundverordung (EU-DSGVO) vorbereitet. Es bleibt nur noch ein halbes Jahr, um zu handeln. Das eigene Controlling könnte helfen.

 
 
     
 
 
 
Gegen Korruption gibt es keine Blaupause
 

Kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen noch immer die Gefahr von Korruption in den eigenen Reihen. Bestechung und Vetternwirtschaft braucht aber keine anonyme Menge, um bestens zu gedeihen.

 
 
     
 
 
 
Start-ups als Digitalisierungsmotor für Verwaltungen
 

Laut aktueller Umfrage zu den Geschäftsbeziehungen zwischen digitalen Start-ups und Verwaltung ist diese derzeit kein nennenswerter Auftraggeber für junge Unternehmen. Doch für zwei Drittel könnten Behörden künftig wichtige Kunden sein.

 
 
     
 
 
 
Führen in der vernetzten virtuellen und realen Welt
 

Der vorliegende achte Band der Reihe Leadership und Angewandte Psychologie beleuchtet insbesondere den bedeutenden Aspekt der Digitalisierung in der VUCA-Welt, der unter anderem zur Erfordernis einer Selbstorganisation des „lebenden“ Organisationssystems mit seinen wechselseitigen, in nicht linearen Austauschbeziehungen stehenden Organisationsmitgliedern führt.

Hierbei wird auch auf bedeutende Organisationsspezifika – wie unter anderem Wissenschaft und öffentliche Verwaltung – sowie auf das Tabuthema „Tod und Trauer“ in Organisationen eingegangen.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
, Bild 2: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 3: © style-photography / Getty Images / iStock, Bild 4: © Teteline / Fotolia, Bild 5: © Onypix | Fotolia, Bild 6: © Sagadogo/istockphoto.com, Bild 7: © draco77