Online-Version anzeigen
 
Asienhaus-Rundbrief
10/2019
 
 
Südostasien auf der Leinwand: Kampf um die Freiheit
 
Im November wird die Filmreihe "Südostasien auf der Leinwand" in Köln fortgesetzt. Vier ausgewählte Spielfilme aus Kambodscha, Timor-Leste, Indonesien und den Philippinen werden jeden Dienstagabend im OFF Broadway gezeigt. Nach den Filmvorführungen gibt es die Gelegenheit mit Länderexpert*innen zu diskutieren.
 
Lesen Sie hier mehr über die Filmreihe "Südostasien auf der Leinwand"
 
 
Neue Artikel im Online-Magazin südostasien
 
 
 
Timor-Leste: 20 Jahre Unabhängigkeit – 20 Jahre in Freiheit
 
Osttimores*innen und internationale Gäste feierten den 20. Jahrestag des Referendums für die Unabhängigkeit und die Mission der Schutztruppe INTERFET. Unter dem Motto ‚20 Jahre in Freiheit’ wurde der Weg zu Frieden, Stabilität und Demokratie gewürdigt.
 
Zum Artikel der südostasien
 
Philippinen: Feministischer Widerstand gegen autoritäre Männlichkeit
 
Gewalt, Aggression und ein autoritäres Verständnis von Männlichkeit, das Frauen herabwürdigt, prägen Präsident Dutertes Regierungsstil in den Philippinen. Doch Aktivistinnen wehren sich und machen ihren Widerstand mit Hilfe von ‚social media’ weltweit bekannt.
 
Zum Artikel der südostasien
 
 
 
Indonesien: Populistische Politik und mangelndes kritisches Denken
 
Kontroverse Meinungen aushalten und ihren Raum nicht einschränken, ist Bestandteil von Demokratie. Doch genau damit tun sich sowohl die indonesische Regierung als auch die Gesellschaft schwer. Die Förderung von Medienkompetenz und kritischem Denken im Bildungssektor könnte dies in Zukunft ändern.
 
Zum Artikel der südostasien
 
Myanmar: "Alles geht“-Populismus: Machterhalt in Myanmar
 
Neben schweren und schlecht durchdachten Militäraktionen richtet sich der rassistische, autoritäre Populismus gegen muslimische Minderheiten, v.a. Rohingya, um das kurzsichtige Regime zu stützen. Die behutsame Schaffung einer gemeinsamen nationalen Identität könnte diese destruktive Taktik stoppen und vielleicht sogar zu Frieden führen.
 
Zum Artikel der südostasien
 
 
 
Call for Papers Online-Magazin südostasien 1/2020:
Klimawandel: Ursachen, Folgen, Gegenbewegung
 
Das Online-Magazin sucht interessierte Autor*innen, die sich mit Reportagen, Hintergrundberichten, Analysen, Portraits von Akteuren, Interviews, Foto-Essays oder Rezensionen von Filmen/Büchern/Musik dem Thema Klimawandel und all seinen Facetten widmen möchten. Die Redaktion freut sich auf Ideen & Vorschläge.
 
Hier geht's zum Call for Papers des Online-Magazins südostasien zu Klimawandel
 
 
 
AMP Bericht: Menschenrechte in den Philippinen unter Duterte
 
Das Aktionsbündnis Menschenrechte Philippinen zieht im neu erschienenen Menschenrechtsbericht Bilanz über die bisherige Amtszeit Präsident Rodrigo Dutertes. Die Befürchtungen über neue Formen von Menschenrechtsverletzungen haben sich seit seinem Amtsantritt 2016 bestätigt.
 
Lesen Sie hier den aktuellen Menschenrechtsbericht Philippinen
 
 
 
Ajuda atu estuda (AAE) – Unterstützung zum Lernen: 10 Jahre Stipendienprogramm für Studierende in Timor-Leste
 
Stipendiat*innen, Mitglieder der Kommission in Timor-Leste, Alumni und Vertreterinnen der Stiftung Asienhaus, insgesamt 28 Teilnehmer*innen kamen zur Generalversammlung des AAE Programms am 8. September 2019 zusammen.
 
Hier geht's zu einem Bericht über die Veranstaltung in Timor-Leste
 
 
Filmreihe: Südostasien auf Leinwand
 
 
 
Allerweltskino – Timor-Leste: Beatriz's War
 
5. November 2019, Köln. 20 Uhr
Der Widerstand kämpft gegen die indonesischen Besatzer, die beinahe die gesamte männliche Bevölkerung von Beatriz' Dorf ermorden. Ihr Ehemann verschwindet, seine Leiche wird jedoch nie gefunden. Beatriz übernimmt das Kommando über das „Dorf der Witwen“ und hofft verzweifelt, dass ihr Mann noch am Leben ist. Sechzehn Jahre später kehrt er zurück, doch ist er nicht derselbe. Wer ist er?
 
Hier mehr über den Film erfahren
 
Allerweltskino – Kambodscha: Funan
 
12. November 2019, Köln. 20 Uhr
1975: Die Roten Khmer nehmen Phnom Penh ein, vertreiben Millionen von Menschen aus ihren Häusern und reißen Familien auseinander. Die junge Mutter Chou wird wie viele andere in ein Lager auf dem Land verschleppt. Inspiriert von der Lebensgeschichte seiner eigenen Mutter zeigt Regisseur Denis Do, dass auch in grausamsten Zeiten Hoffnung Menschen die Kraft gibt, ihren Lebensmut nicht zu verlieren.
 
Hier mehr über den Film erfahren
 
 
 
Allerweltskino – Philippinen: Birdshot
 
19. November 2019, Köln. 20 Uhr
Der Coming-of-Age-Thriller erzählt von dem Verschwinden einiger Bäuer*innen. Polizeioffizier Domingo beginnt zu ermitteln, soll dann jedoch seine Aufmerksamkeit dem Fall eines getöteten philippinischen Adlers in einem Naturschutzgebiet widmen. Dieser wurde versehentlich von der 14-jährigen Maya erschossen, die bei ihrem verwitweten Vater lebt. Das tödliche Missgeschick setzt eine Welle in Gang.
 
Hier mehr über den Film erfahren
 
Indonesien: A Moon Hangs Above the Graveyard
 
26. November 2019, Köln. 20 Uhr
Remake des gleichnamigen Klassikers von 1973. Die Freunde Sahat, Tigor, und Sabar verlassen ihre Heimat in Nord-Sumatra, um ihr Glück in der Hauptstadt Jakarta zu suchen. Doch auf ihre Träume vom Reichtum und einem erfüllten Leben folgt Ernüchterung. Regisseur Edo W. F. Sitanggang zeigt die eindrucksvolle Suche dreier Freunde nach einem besseren Leben und ihrem verzweifelten Festhalten an inneren Idealen.
 
Hier mehr über den Film erfahren
 
 
Termine
 
 
 
Berlin – Fenster zu Nordkorea: Über Berlin nach Nordkorea
 
14. November, Berlin. 19:00-21:30 Uhr
Kurz vor dem Mauerfall gelangte 1989 eine junge Studentin namens Lim Su-Kyung über Ostberlin nach Nordkorea und durchschritt als eine der ersten Zivilpersonen zusammen mit dem Pater Mun Kyuhyeon unter Todesgefahr die Grenze und ging in die Geschichte von Nord-und Südkorea ein. Exilkoreaner*innen und Aktivist*innen erzählen, wie sie diese Ereignisse und die Mauer zwischen Ost- und Westberlin erlebt haben, als Menschen, die selbst aus einem geteilten Land stammten.
 
Hier mehr erfahren
 
Berlin – Fenster zu Nordkorea: Die Ostberlin Affäre 1967
 
16. November, Berlin. 15:00-17:30 Uhr
Mitte der 1960er Jahre besuchten einige südkoreanische Intellektuelle und Studierende die nordkoreanische Botschaft in Ostberlin und flogen sogar nach Nordkorea. Nachdem diese Verbindung bekannt wurde, wurden 17 dieser Studierenden über Nacht durch den südkoreanischen Geheimdienst KCIA nach Südkorea entführt und unter Spionageverdacht größtenteils lebenslänglich und sogar zur Todesstrafe verurteilt. Dieser Vorfall ist in Südkorea als „Ostberlin Affäre“ bekannt.
 
Hier mehr erfahren
 
 
 
Shusenjo – Screening in Anwesenheit des Regisseurs
 
21. November, Berlin. 19-22 Uhr
Der Film deckt die wahren Absichten der Befürworter und der Gegner in der „Trostfrauen“-Frage auf. Vor allem finden sich Antworten auf wichtigte Fragen für Japaner und Koreaner: Waren die „Trostfrauen“ Prostituierte oder Sexsklavinnen? Hat Japan die rechtliche Verantwortung, sich bei den ehemaligen Trostfrauen zu entschuldigen?
 
Hier mehr erfahren
 
China im Pazifik: Chancen - Abhängigkeit - Konflikte
 
22. November, Nürnberg. 15-22 Uhr
"China im Pazifik" - Das Symposium in Nürnberg zum 30-jährigen Bestehen der Pazifik-Informationsstelle bietet Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um den chinesischen geopolitischen und wirtschaftlichen Machtausbau und die "Belt and Road Initiative" sowie damit verbundene Ver-/Entwicklungen und Konflikte im Pazifik.
 
Hier mehr erfahren
 
 
 
Fachtagung zu China als Kreditgeber und Gläubiger von Staaten des Globalen Südens
 
27. November, Berlin. 13.00-20.00 Uhr
Bei der Fachtagung wird das chinesische Engagement zusammen mit Expert*innen aus Empfängerländern in Asien und Afrika, Wissenschaftler*innen, Zivilgesellschaft und Entscheidungsträger*innen näher analysiert. Informationen über Akteure, Dimensionen und Folgen von Chinas Kreditvergabe, Chinas Rolle als Gläubiger aus der Sicht der betroffenen Staaten, die politische Bewertung der Bundesregierung und die differenzierte Betrachtung gängiger Annahmen zu China als Gläubiger stehen im Fokus der Fachtagung.
 
Lesen Sie hier mehr über die Fachtagung in Berlin
 
 
© 2019 Stiftung Asienhaus
 
 
Diese E-Mail wurde an newsletter@newslettercollector.com versandt.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Stiftung Asienhaus angemeldet haben.
 
 
Gesendet von
SendinBlue
 
 
Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52
50672 Köln
asienhaus@asienhaus.de
Facebook
Twitter