Die Woche im Überblick

In dieser Woche trennte sich Gucci nach fast acht Jahren von Kreativdirekor Alessandro Michele. FashionUnited sprach mit Asphalt-Gründer Daniel Benz über den Black-Friday, die angesagtesten Sneaker und die aktuelle Lage. Laut GfK stabilisiert sich das Konsumklima auf niedrigem Niveau und Jack Wolfskin beruft neue Führungspositionen. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Storemanager (w/m/d) in Vollzeit - Lacoste - Düsseldorf

Die internationale Premium-Lifestylemarke Lacoste sucht einen Store Manager (w/m/d) für den Outlet Store in Neumünster. Bewirb dich hier.

Asphaltgold-Gründer: Kundschaft verzichtet auf Ski-Reise aber nicht auf neue Sneaker

Asphaltgold zählt zu den Händler:innen und Marken, die sich nicht an den Rabattschlachten zum Black Friday beteiligen. Ohne Black-Friday-Stress hat Asphaltgold-Gründer Daniel Benz sich die Zeit genommen, darüber zu sprechen, welche Sneaker gerade angesagt sind und wie es für das Unternehmen seit der Übernahme durch die Arklyz Group sowie den Sneaker-Handel in der aktuellen wirtschaftlichen Lage läuft.

Wie New Work und Digitalisierung für zufriedene Mitarbeitende in einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt sorgen kann, erzählt Kathrin Schmidt von Schuh Mücke in einem Interview mit FashionUnited während des Handelskongresses in Berlin. Zudem sprachen die beiden Axel-Arigato-Gründer bei der Eröffnung ihres neuesten Stores in Berlin-Mitte darüber, warum sie ihre physische Präsenz schätzen, obwohl sie digital groß wurden.

In Bildern: KaDeWe feiert Geburtstag und enthüllt die Weihnachtsschaufenster

Maximalismus, Romantik und Nostalgie: Alessandro Micheles Highlights bei Gucci

Es ist offiziell, Alessandro Michele verlässt Gucci. In seinen fast acht Jahren an der Spitze des florentinischen Modehauses, wurde sein Name zum Synonym für Gucci. FashionUnited schaut auf die unvergesslichsten, bizarrsten und kontroversesten Modenschauen des Designers zurück.

Von Abschied ist bei Manolo Blahnik noch lange keine Rede, der "Schuh-Gott", ist auch mit 80 noch "nonstop am Arbeiten". Der Rapper Snoop Dogg macht seinem Namen unterdessen alle Ehre und bringt mit "Snoop Doggie Doggs" eine eigene Linie für Haustierzubehör auf den Markt. 

Lesen Sie hier: Louis Vuitton ruft Preis für Kreative aus dem Uhrenhandwerk ins Leben

GfK: Konsumklima auf niedrigem Niveau stabilisiert

Nach dem Absturz des Konsumklimas zeichnet sich nach Daten der Nürnberger Marktforscher GfK etwas Besserung ab. Die Verbraucher:innenstimmung sei zwar weiterhin sehr schlecht, doch der Konsumklima-Index stieg von minus 41,9 Punkten im November auf minus 40,2 Punkte für Dezember, teilte die Gfk mit.

Eine positive Entwicklung kann auch Schwan-Stabilo verzeichnen, denn der Jahresumsatz im Outdoor-Segment steigt um rund 16 Prozent auf mehr als 200 Millionen Euro. Währenddessen wird die Outdoor-Marke Kathmandu erstmals in Europa und Nordamerika eingeführt und Patagonia reicht Klage gegen Gap ein, da das Unternehmen seine ikonische 'Flap-Pocket' kopiert haben soll. 

Das könnte Sie auch interessieren: Lieferprobleme und Pessimismus im Einzelhandel lassen nach

Bericht: Reichste Verbraucher:innen haben größte Verantwortung beim Kleiderkauf

Wie die globale Modebranche mit dem 1,5-Grad-Celsius-Ziel des Pariser Abkommens in Einklang gebracht werden kann und welche enormen Veränderungen in der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich sind, legt nun ein neuer Bericht dar. Insbesondere die wohlhabendsten Bürger:innen der reichsten Nationen müssten demzufolge sofortige Maßnahmen ergreifen. 

Wie aus dem Black Friday ein „Take Back Friday“ werden kann, zeigen diese von FashionUnited hervorgehobenen Marken, die den Tag nutzen, ein Zeichen gegen übermäßigen Konsum zu setzen. Im Gegensatz dazu legen Amazon-Mitarbeiter:innen am Rabatttag ihre Arbeit nieder, um für bessere Arbeitsbedingungen zu protestieren. 

Weiterlesen: Boohoo reagiert auf neue Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen im Warenhaus | Vestiaire Collective stoppt Verkauf von Fast Fashion

Jack Wolfskin beruft neue Führungspositionen für Großbritannien und Nordeuropa

Jack Wolfskin hat neue Führungskräfte für die Märkte Großbritannien und Nordeuropa berufen. Steve Rosier wurde zum Country Manager für das Vereinigte Königreich und Irland ernannt und Göran Bånge übernimmt als Head of Sales die Verantwortung für die Region Northern Europe Nordics. Außerdem ist Elizabeth Mapp die neue Marketingchefin für Großbritannien.

Auch LVMH hat einen Führungswechsel angekündigt. Der französische Luxusgüterkonzern ernennt Guillaume Motte zum Chef von Sephora. Andy Bond, der früherer CEO der Pepco Group, kehrt unterdessen als Chairman in das Unternehmen zurück, während Neil Galloway den Posten des Chief Financial Officer der Pepco Group übernimmt.

Deichmann: Früherer ECE-Manager Falk Deckstein leitet die Expansion in Deutschland
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen