Der Morgenüberblick am Mittwoch, 28. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 28. August
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Friedrich Merz will einen neuen Asylkompromiss, in Afrika fehlt Affenpocken-Impfstoff, und Brit-Pop-Fans frohlocken. 

Die Asyldebatte 

Friedrich Merz will einen “Paradigmenwechsel” in der Asylpolitik – und bietet dem Kanzler eine Zusammenarbeit an. Mein Kollege Michael Schlieben berichtet über Forderungen, die an den Asylkompromiss aus den Neunzigern erinnern. 

Deutschland hat im ersten Halbjahr 10.000 Menschen abgeschoben – 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 

Die Migration ist nicht das entscheidende Problem”, sagt Gerhart Baum. Mein Kollege Georg Löwisch hat mit dem früheren Bundesinnenminister über das Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit gesprochen. 

Nach 326 Tagen Gefangenschaft: Israels Armee hat eine weitere Geisel gerettet

© James Fry/Getty

Die britische Band Oasis ist wiedervereint. Die Kraft der Popmusik macht alles möglich, schreibt mein Kollege Christoph Amend. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Beiträge empfehle ich Ihnen. 

1

© Silas Bahr für DIE ZEIT

Wolfgang Bosbach weiß so gut wie nichts über den Osten, ist eigentlich schon im Ruhestand. Und doch soll er in Sachsen die CDU vor der historischen Niederlage bewahren. Mein Kollege Martin Nejezchleba hat ihn begleitet. 

Eine KI-Firma aus dem Schwarzwald baut den besten Bildgenerator der Welt. Was für eine Erfolgsgeschichte! Doch dann kam Elon Musk

Anzeige
desktop timertrk_px

Ihre Meinung ist gefragt 

Was löst der Messerangriff in Solingen bei Ihnen aus? Sagen Sie es uns per Sprachnachricht. Ausgewählte Beiträge diskutieren meine Kollegin Dilan Gropengiesser und ihr Gast am Donnerstag in unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Angst als politisches Instrument.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick, die nächtliche Vorarbeit hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin brauchte es die Kraft eines grünen Tees (Beutel, Entschuldigung). 

Redaktionsschluss: 5 Uhr